Allgemeine Forschungsprojekte
Prof. Dr. Roland Reichenbach

Forschungstätigkeit von Roland Reichenbach

Empirische Forschung, Drittmittel und Stipendien seit 1989

Forschungstätigkeit Roland Reichenbach (PDF, 26 KB)

Die Entwicklung der beruflichen Identität

Das Projekt wurde unter Mitarbeit von Roland Reichenbach, Sarah Heinzer (Universität Zürich) und Carmine Maiello (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz) realisiert und vom Bundesamt für Berusfsbildung und Technologie finanziell unterstützt.

Schlussbericht zum Forschungsprojekt "Die Entwicklung der beruflichen Identität" (PDF, 9178 KB)

Teilprojekt "Bildkompetenz" im Rahmen des Projektes und strategischen Initiative "Shaping the Future - Das Bild als Generator von Innovation"

Dieses Teilprojekt wurde von Roland Reichenbach und Anna Park durchgeführt. Der erste Teil der hier wiedergegebenen Zusammenfassung baut im Wesentlichen aus Exzerpten der im Projekt entstandenen Masterarbeit (Park 2012) auf, welche die wesentliche theoretische Grundlage des Interpretationsrahmens der empirischen Studie darstellt.

Zusammenfassender Schlussbericht zum Teilprojekt (PDF, 62 KB)

Zur Qualität von Kulturvermittlungsprojekten für und an Schulen

DIm Auftrag der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK und ihrer Fachkonferenz, der Konferenz der kantonalen Kulturbeauftragten KBK, erstellt der Verein Kulturvermittlung Schweiz KVS in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungswissenschaft (Prof. Roland Reichenbach, Allgemeine Pädagogik) eine Studie zu „Qualitätskriterien der Kulturvermittlungspraxis an und für Schulen“ . Der Bericht soll den Fachleuten in kleinen und grossen, ländlichen und städtischen Kantonen konkrete, praxisgerechte Anregungen geben. Die Entwicklung und Validierung der Kriterien erfolgt primär qualitativ-explorierend in der Auseinandersetzung mit konkreten Projekten. Dabei geht es nicht um die Evaluation einzelner Projekte. Ziel der Studie ist es, günstige Faktoren für gelingende Praxis zu eruieren, um daraus allgemeine Empfehlungen für weitere gute Kulturvermittlungspraxis an und für Schulen formulieren zu können. Geplant sind (neben einer Literatur- und Dokumentenanalyse, Workshops mit Experten, Kulturschaffenden und Pädagog/Innen und teilnehmenden Beobachtungen laufender Projekte) Interviews mit den jeweiligen Projektbeteiligten (i.d.R. Kulturschaffende sowie Lehrpersonen). Diese werden hinsichtlich der Frage der Qualitätskriterien der Kulturvermittlungspraxis interpretiert und dokumentiert, und bilden die Grundlage für die angestrebten Empfehlungen. Projektgruppe: Dagmar Kopse (KVS) Christoph Reichenau (KVS) Franziska Schmidt (IfE) Roland Reichenbach (IfE) Anna Park (IfE)

Kulturvermittlung Schweiz