Roland Reichenbach

Roland Reichenbach

Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft

Tel.: +41 44 634 25 92 (Sekretariat)

Anschrift: Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Raumbezeichnung: FRE F07

roland.reichenbach@ife.uzh.ch

Webseite

Publikationen zum Download

Was war es, was wir wissen wollten? 15 Jahre Bildungsforschung (PDF, 741 KB)

Beyond Sovereingty - The twofold subversion of Bildung (PDF, 563 KB)

Catalyzers, facilitators, energizers - Zur Errettung des schulischen Lernens durch die humanistische Psychologie (PDF, 287 KB)

Civility as Pedagogical Category (PDF, 499 KB)

Das sogenannte träge Wissen und die Kultur der Bildung (PDF, 109 KB)

Der Mensch - ein dilettantisches Subjekt (PDF, 575 KB)

Die Bildung des demokratischen Kopfes - Zwischen Demosorientierung und Ethnosorientierung (PDF, 975 KB)

Die Macht des Volkes "lernen und leben" (PDF, 1132 KB)

Diskurse zwischen Ungleichen - Zur Ambivalenz einer partizipativen Pädagogik (PDF, 163 KB)

Educating moral emotions - a praxiological analysis (PDF, 200 KB)

Emotion und demokratisches Lernen (PDF, 263 KB)

Erscheinung und Vertreibung des didaktisch Bösen (PDF, 551 KB)

Freiheit und Einsamkeit in der Massenuniversität (PDF, 160 KB)

Führen und sich führen lassen - Zur Qualität schulischer Austauschprozesse (PDF, 1482 KB)

Gerne zeitlebens unmündig - Die Schule und die Autorität der Kultur (PDF, 118 KB)

In commercio der Gedanken (PDF, 125 KB)

In der Concorde-Falle - Erfolgreiches Scheitern von Bildungsreformen (PDF, 1158 KB)

In der Schule wird nicht gekauft, sondern gelernt - NZZ (PDF, 1026 KB)

Kompetenzen und Insuffizienzen (PDF, 117 KB)

Kompetenzillusion, Kompetenzverlust, Kompetenznostalgie (PDF, 732 KB)

La fatigue de soi - Zur Pädagogik der Selbstsorge (PDF, 136 KB)

Mit Autorität gegen Gewalt (PDF, 1374 KB)

Moralerziehung als Erziehung der Gefühle (PDF, 478 KB)

Pädagogischer Blickwinkel (PDF, 114 KB)

Pädagogischer Dilettantismus (PDF, 1409 KB)

Pädagogischer Kitsch (PDF, 1541 KB)

Preis und Plausibilität der Höherentwicklungsidee (PDF, 1493 KB)

Schnelle Oberflächen - träge Bildung - NZZ (PDF, 1041 KB)

Schulkritik - Essay (PDF, 388 KB)

Soft skills - destruktive Potentiale des Kompetenzdenkens (PDF, 676 KB)

Strategie und Authentizität in der pädagogischen Interaktion (PDF, 520 KB)

The Source of Learning is Thought (PDF, 353 KB)

Two solitudes - educational research and pedagogical realm (PDF, 108 KB)

Verhandeln und Vermitteln - Instrumente der Konfliktlösung (PDF, 732 KB)

Von dem erlaubten moralischen Schein (PDF, 834 KB)

Wie aus der Hirnforschung bekannt ist (PDF, 70 KB)

Zur gesellschaftlichen Anerkennung der Lehrperson (PDF, 71 KB)

Zur pädagogischen Bedeutung des Dissenses (PDF, 915 KB)