Lehrstuhl für Sonderpädagogik: Gesellschaft, Partizipation und Behinderung - GPB

Prof. Dr. Ingeborg Hedderich
 

Im Zentrum unseres Forschungsinteresses steht die theoretische und empirische Analyse sozialer und gesellschaftlicher Prozesse der Teilhabe und Ausgrenzung im Kontext der "Kategorie Behinderung". Aus der Perspektive des Paradigmas der Partizipation werden die Lebenswelten von der Frühen Kindheit bis ins Hohe Alter in den professionellen Blick genommen. Fachwissenschaftliche Beachtung finden darüber hinaus sonderpädagogische Professionen und Institutionen im Spannungsfeld von Spezialisierung, Unterstützung und Aussonderung.
Spezielle Forschungsfelder sind:
 

Inklusion und Migration
Gesundheit und Burnout
Frühe Kindheit und Inklusion
Partizipative Forschung
Internationale Sonderpädagogik

Im Rahmen der Forschungs- und Lehrtätigkeit erhalten Interdisziplinarität und Internationalität eine besondere Bedeutung. Um der Komplexität der "Kategorie Behinderung" in sozialen und gesellschaftlichen Kontexten Rechnung zu tragen, integriert die Fachdisziplin der Sonderpädagogik Wissensbestände und Denkmodelle der benachbarten Sozial- und Kulturwissenschaften in ihr primär Erziehungswissenschaftliches Selbstverständnis.  

 

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AKTUELLES

 

Ausschreibung Internes Praktikum am Lehrstuhl GPB

Ausschreibung Internes Praktikum IfE-Jubiläum (PDF, 48 KB)

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6. Zürcher Tagung «Frühkindliche Bildungs- und Entwicklungsforschung: Trauma und Traumapädagogik in der frühen Kindheit»

24. März 2018, 9.00 – 14.00 Uhr, Universität Zürich

Eine Kooperationstagung des Marie Meierhofer Instituts für das Kind mit dem Psychologischen Institut und dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich.

Information und Anmeldung unter: Website Tagung