Fabio Sticca

Fabio Sticca, Dr. phil.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel.: +41 44 634 66 09

Anschrift: Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich

Raumbezeichnung: KAB F05

fabio.sticca@ife.uzh.ch

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Präsenzzeiten

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

Curriculum vitae

Seit 04/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Leading House 'Lehr-Lernprozesse im kaufmännischen Bereich' (LINCA),  Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich, Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik.
Seit 01/2015 Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau, Arbeitsgruppe Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit.
03/2014 - 03/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau, Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung.
08/2013 - 01/2015 Assistent an der Fernuni Schweiz im Modul Emotion und Motivation.
11/2010 - 09/2013 Doktorand an der Universität Zürich, Jacobs Center for Productive Youth Development.
08/2007 - 08/2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Zürich, Jacobs Center for Productive Youth Development.
10/2005 - 10/2010 Studium der Psychologie, Psychopathologie, und Kriminologie an der Universität Zürich.
10/2003 - 07/2004 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität der Italienischen Schweiz.

Forschungsinteressen

  • Lehr- und Lernprozesse im Kaufmännischen Bereich
  • Akademisches Selbstkonzept, Emotionen und Leistung
  • Mobbing und Cybermobbing in der Adoleszenz
  • Quantitative Methods

Publikationen

  • Bieg, M., Goetz, T., Sticca, F., Brunner, E., Becker, E., Morger, V., & Hubbard, K. (2017). Teaching methods and their impact on students’ emotions in mathematics: an experience-sampling approach. ZDM, 49, 411–422.
  • Burke, T., Sticca, F., & Perren, S. (2017). Everything’s gonna be alright! The longitudinal interplay among social support, peer victimization, and depressive symptoms. Journal of Youth and Adolescence, 46, 1999–2014.
  • Holtsch, D., Rohr-Mentele, S., Dettwiler, N., Sticca, F., & Eberle, F. (2017). Die Bedeutung der Eingangsvoraussetzungen in Mathematik und Deutsch sowie kognitiver Grundfähigkeiten für kaufmännisches Wissen und Können. In D. Leiss, A. Neumann, & K. Schwippert, Sprachförderung im Fach Mathematik – Forschungsstand und Herausforderungen im Verlauf der Schulzeit. Münster: Waxmann.
  • Keil, J., Michel, A., Sticca, F., Leipold, K., Klein, A. M., Sierau, S., … White, L. O. (2016). The Pizzagame: A virtual public goods game to assess cooperative behavior in children and adolescents. Behavior Research Methods, 1–12.
  • Perren, S., Herrmann, S., Iljuschin, I., & Sticca, F. (2017). Child-centred educational practice in different early education settings: Associations with professionals’ attitudes, self-efficacy, and professional background. Early Childhood Research Quarterly, 38, 137–148.
  • Sticca, F., Götz, T., Nett, U., Hubbard, K., & Haag, L. (2017). Short- and long-term effects of over-reporting of academic grades on academic self-concept and academic achievement. Journal of Educational Psychology, 109, 842-854.
  • Götz, T., Sticca, F., Murayama, K., Pekrun, R., & Elliot, A. J. (2016). Intraindividual relations between achievement goals and achievement emotions: An experience sampling approach. Manuscript accepted for publication. Learning and Instruction, 41, 115-125.
  • Machmutow, K., Perren, S., Sticca, F., & Alsaker, F. D. (2012). Peer victimisation and depressive symptoms: Can specific coping strategies buffer the negative impact of cybervictimisation? Journal of Emotional and Behavioral Difficulties, 17(3-4), 403-420.
  • Ruggieri, S., Friemel, T., Sticca, F., Perren, S. & Alsaker, F. (2013). Selection and influence effects in defending a victim of bullying. The moderating effects of school context. Procedia - Social and Behavioral Sciences, 79, 117-126.
  • Sticca, F. (2015). Moralische Entwicklungstheorien. In M. Galliker & U. Wolfradt (Eds.), Kompendium psychologischer Theorien (pp. 387-390). Berlin, Suhrkamp.
  • Sticca, F., Götz, T., Nett, U., Hubbard, K., & Haag, L. (2015). Short- and long-term effects of over-reporting of academic grades on academic self-concept and academic achievement. Manuscript submitted for publication (Journal of Educational Psychology).
  • Sticca, F., Iljuschin, I., & Perren, S. (2014). Frühe Förderung im Kanton Thurgau: Vergleich und Evaluation ausgewählter eltern- und kindzentrierter Förderangebote anhand eines Qualitätskriterienkatalogs. Schlussbericht zuhanden der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Familienfragen, Departement für Erziehung und Kultur, Kanton Thurgau.
  • Sticca, F., Machmutow, K., Stauber, A., Perren, S., Palladino, B. E., Nocentini, A., Menesini, E., Corcoran, L., & Mc Guckin, C. (2015). The Coping With Cyberbullying Questionnaire: Development of a New Measure. Societies, 5, 515-536.
  • Sticca, F., & Nägel, I. (2015). No 1 likes U. Was Schulen gegen (Cyber-)Mobbing tun können. Lehren & Lernen, 41, 24-27.
  • Sticca, F., & Perren, S. (2014). The chicken and the egg: Longitudinal associations between moral deficiencies and bullying. A parallel process latent growth model. Merril Palmer Quarterly, 61, 85-100. 
  • Sticca, F., & Perren, S. (2013). Is cyberbullying worse than traditional bullying? Examining the differential roles of medium, publicity, and anonymity for the perceived severity of bullying. Journal of Youth and Adolescence, 42(5), 739-750.
  • Sticca, F., Perren, S., Ruggieri, S., & Alsaker, F. (2013). Longitudinal risk factors for cyberbullying in adolescence. Journal of Community and Applied Social Psychology, 23(1), 52-67.
  • Sticca, F., Saiger, D, & Perren, S. (2013). Durchgängige Sprachförderung im Alter von 0 bis 6 Jahren: Massnahmen zur Optimierung der Wirksamkeit und Koordinierung der Sprachförderung aus der Sicht von Fachpersonen aus dem Frühbereich. Schlussbericht zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Volksschulamt.
  • Sticca, F., Alsaker, F., & Perren, S. (2013). Always on: Cybermobbing in der modernen Gesellschaft. Familiendynamik, 38(3), 230-237.

Qualifikationsarbeiten

2013 Doktor der Philosophie (Psychologie) an der Universität Zürich (Summa Cum Laude). Titel des Doktorats: Bullying Goes Online: Definition, Risk Factors, Consequences and Prevention of (Cyber)Bullying.
2010 Master in Psychologie (lic. phil.) (Masterarbeit: Veränderungen von Freundschaftsbeziehungen beim Studiumseintritt: Welche Rolle spielt die Beziehung zu den Eltern?), Universität Zürich, Schweiz.