Case Studies of Teaching and Learning

Joint project with the Leibniz University, Hannover

Students teachers often describe a wide range of essential aspects to teaching: teacher behaviour and personality, professional, subject-related and pedagogic skills as well as the methodical construction of lessons. Yet here the learners, the main people in the lesson, do not come into view, or they are only on the edge. Teacher trainers seem to retain the perspective of lessons that they experienced as school students, that is the teacher as the main figure. This experience is reinforced by the fact that the development of students’ identity as teachers is often void of significant experiences that can shake and change their previous life’s world views of teaching and learning.

Against the backdrop of the now accepted theories on the acquisition of knowledge and its importance for learning, the significance of observation becomes clear. Moderate constructivist and empirical research (Hattie 2010) stresses that the most important conditions for learning processes rest with the learner. Learners construct their own buildings of thought independently and only they can re-construct, extend or link them (Reinmann-Rothmeier & Mandl 2001). These theoretical assumptions are also supported by neurobiological findings (Roth 2003). The decade-long idea of learning as passive reception has been abandoned and thus a serious rethinking of the design of teaching is necessary.

With this change in the conception of learning, the teacher's role also changes from that of being a teacher to that of being an accompanier and supporter. The teacher opens up learning opportunities and moderates learning processes for the active learners. The primary focus is on the learner. Important is the diagnosis of learning potential and knowledge about how understanding processes can be continuously initiated. Essential for this are studies on students’ conceptions (Gropengießer 2001, Dannemann 2009, Niebert 2010), which describe the prevalent mindsets of learners on different topics and consequently develop guidelines for school practice. An important component of the teaching system is the connection between the pupils' conceptions and learning potential and the relevant teaching subject’s concepts and required competencies. This comparison can point out starting points but also learning obstacles, and thus possible learning paths. Didactic reconstruction provides a methodological framework for the accomplishment of this task (Gropengießer & Kattmann 2009).

In a cross-sectional study Schmelzing et al. (2010) examined the extent to which science education knowledge and the reflexive ability of student teachers, beginner teachers and experienced teachers differed. Classroom situations in which pupils' perceptions led to difficulties in understanding were analysed and assessed. It was shown that the diagnostic competency of teacher trainers surrounding students’ learning potentials was low, only significantly increasing with increased professional experience. However, beginner teachers had the greatest ability to explicate students’ difficulties in a didactically appropriate way, with this capacity decreasing with increased teaching experience.

This shows that it is also necessary to focus on the linking of theory and practice in professional development courses for experienced teachers.

To date student teachers have obviously had insufficient opportunities within teaching degree programs to expand their perspectives from a teacher-centric view towards one also encompassing school students’ points of views. There is a lack of interventions that enable teacher trainers to question their experiences during their time as school students and thus to change their perspective on teaching. This limits teachers’ ability to consistently look at teaching and to understand processes from students’ perspectives. We were able to observe this change of perspective towards the study of the teaching-learning process from the school student’s perspective when teacher trainers were intensively engaged in empirical research about individual learning processes. The discrepancies discovered between the intended and the achieved learning outcomes have the potential to change student teachers' perceptions of teaching in the direction of a professional understanding.

One possibility to make such situations available to student teachers in seminars is through video-vignettes that show exemplary teaching situations. These situations would be selected in such a way that the teacher trainer’s relevant subject-related problems are shown prototypically. Gruber (1999, 2006) showed through the example of expertise research that experiential learning and the acquisition of competencies are, in particular, about the reflection of errors and the categorization and indexing of situations.

In this project, key parts of school lessons are filmed for up to five minutes and can serve as case studies. The videos are to be developed together with students in their teaching placements and in seminars on research methodology. For the design of the teaching situations, preparatory work within the framework of educational reconstruction is used, which draws the school students’ conceptions to the fore, analyses them and enables suggestions for teaching. In teaching experiments the developments of students’ conceptions should be evaluated in small groups with two to three learners. The consent of all parties involved is strictly observed. The created videos can be evaluated by the student teachers with the help of qualitative content analysis (Mayring 2003, Gropengießer 2005). The videos form the basis of the vignettes and the creation of a case study for learning in biology.

The project has two phases – a development phase, in which the filmed teaching experiments are developed, undertaken and filmed, and a research phase, in which the filmed teaching segments are evaluated.

The filmed collection for the learning of biology can be used in the first and second phases of teacher training to promote diagnostic competence and to reflect and discuss the design of learning opportunities in school practice. It is crucial that new teachers learn to take the pupils’ perspectives into consideration in order to understand where the learner in the case study is experiencing difficulty. Thus, based on the conceptual opportunity approach, students teachers perform a constructive re-learning of their previous ways of looking at teaching-learning processes (Strike & Posner 1992). Afterwards the student teachers can develop ideas about what could be appropriate learning possibilities for the school student. In this way - beyond the planning and design skills of teaching - the student teachers are supported to develop reflexion competencies. This method can also be used to support more experienced teachers in professional development settings.

Fallsammlung des Lehrens und Lernens

Gemeinschaftsprojekt mit der Leibniz Universität Hannover

Angehende Lehrerinnen beschreiben als wesentliche Komponenten von Unterricht vielfältige Aspekte: Lehrerverhalten und -persönlichkeit, fachliche, fachdidaktische und pädagogische Fähigkeiten sowie die methodische Gestaltung. Nur die Lerner, die eigentlichen Hauptpersonen des Unterrichts kommen nicht oder nur am Rande in den Blick. Die Studierenden bleiben bei einer Perspektive von Unterricht, wie sie ihn selbst erlebt haben: mit der Lehrperson als Hauptakteur. Dies wird dadurch begünstigt, dass die Identitätsbildung hin zur Lehrerpersönlichkeit kaum einschneidende Erlebnisse bereit hält, die das lebensweltliche Bild des Lehrens und Lernens erschüttern und verändern könnten.

Vor dem Hintergrund der mittlerweile anerkannten Theorien zur Erkenntnisgewinnung und ihrer Bedeutung für das Lernen wird die Bedeutung einer solchen Beobachtung deutlich: Der gemäßigte Konstruktivismus und empirische Forschung (Hattie 2010) betonen, dass die wichtigsten Bedingungen für Lernprozesse auf Seiten der Lerner liegen. Sie konstruieren ihre Gedankengebäude eigenständig und nur sie können sie umbauen, erweitern oder mit anderen verknüpfen (Reinmann-Rothmeier & Mandl 2001). Diese theoretischen Annahmen werden auch durch neurobiologische Befunde gestützt (Roth 2003). Die jahrzehntelang vorherrschende Vorstellung von Lernen als passiver Rezeption wird aufgegeben und damit auch ein gravierendes Umdenken in Bezug auf die Gestaltung von Unterricht notwendig.

Die Lehrerrolle wandelt sich vom Beibringen und Belehren hin zu einem Begleiten und Unterstützen: Die Lehrperson macht Lernangebote, eröffnet Lernchancen und moderiert Lernprozesse der aktiven Lerner. Primär ist dabei der Blick auf die Lerner; wichtig werden die Diagnose von Lernpotentialen und Kenntnisse darüber, wie Verstehensprozesse davon ausgehend angestoßen werden können. Grundlegend dafür sind Studien zu Schülervorstellungen (Gropengießer 2001; Dannemann 2009; Niebert 2010), die prominente Denkgebäude von Lernern für verschiedene Themen beschreiben und daraus Leitlinien für die Schulpraxis entwickeln. Ein wesentlicher Bestandteil der Unterrichtsgestaltung ist die In-Beziehung-Setzung der Schülervorstellungen und Lernpotentiale mit den fachlich angemessenen Konzepten und Kompetenzen. Dieser Vergleich kann Ausgangspunkte aber auch Lernhindernisse und damit mögliche Lernwege aufzeigen. Einen methodischen Rahmen zur Bewältigung dieser Aufgabe bietet die Didaktische Rekonstruktion (Gropengießer & Kattmann 2009).

In einer Querschnittsstudie (Schmelzing et al. 2010) wurde untersucht, inwieweit sich das fachdidaktische Wissen und die Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden, Referendaren und erfahrenen Lehrkräften unterscheiden. U.a. sollten Unterrichtssituationen, in denen Schülervorstellungen Verstehensschwierigkeiten bedingen, analysiert und beurteilt werden. Dabei zeigt sich, dass die Diagnosekompetenz von Lernpotentialen bei Studierenden gering ausgeprägt ist und erst mit steigender Berufserfahrung signifikant zunimmt. Allerdings sinkt die Fähigkeit, die Schwierigkeiten fachdidaktisch angemessen zu explizieren von einem Höchstwert bei den Referendaren mit steigender Unterrichtsroutine der Lehrkräfte wieder ab. Hier zeigt sich, dass es notwendig ist, die Verknüpfung von Theorie und Praxis auch in Fortbildungen für erfahrene Lehrkräfte zu thematisieren.

Offensichtlich gelingt es bisher bei der Ausbildung von Lehrpersonen nur unzureichend, Erfahrungen zu stiften, in denen Perspektivwechsel von der Lehrerperspektive hin zur Lernerperspektive angeregt werden. Um Unterricht sowie Verstehensprozesse konsequent aus der Schülerperspektive zu betrachten, fehlen Interventionen, die den Studierenden Erfahrungen ermöglichen und sie anregen, ihre Erlebnisse aus der Schulzeit in Frage zu stellen und damit ihre Perspektive auf Unterricht zu verändern. Dieser Perspektivwechsel hin zur Betrachtung des Lehr-Lernprozesses aus der Schülerperspektive konnte von uns dann beobachtet werden, wenn sich Studierende empirisch forschend, intensiv mit individuellen Lernprozessen beschäftigen. Die dabei entdeckte Diskrepanz zwischen den intendierten und den erreichten Lernergebnissen hat das Potential, die Wahrnehmung des Unterrichts in Richtung auf ein professionelles Verständnis zu verändern.

Eine Möglichkeit solche Erfahrungssituationen für Studierende in Seminaren zugänglich zu machen, sind Videovignetten, die exemplarische Unterrichtssituationen zeigen. Diese Situationen werden so ausgewählt, dass relevante fachliche Verstehensprobleme der Lerner darin prototypisch deutlich werden. Gruber (1999, 2006) zeigte am Beispiel der Expertiseforschung, dass Erfahrungslernen und der Erwerb von Handlungskompetenz insbesondere über die Reflexion von Fehlern und die Kategorisierung und Indizierung von Fallsituationen stattfindet.
In diesem Projekt werden kurze, bis zu fünf Minuten dauernde Schlüsselszenen von Unterrichtssituationen videographiert, die als Fallbeispiele dienen können. Diese sollen gemeinsam mit Studierenden im Fachpraktikum und im Seminar zur Forschungsmethodik entwickelt werden. Für die Gestaltung der Unterrichtssituationen wird auf Vorarbeiten im Rahmen der Didaktischen Rekonstruktion zurückgegriffen, die Schülervorstellungen erheben, analysieren und Vorschläge für die Vermittlung machen. In Vermittlungsversuchen (teaching experiments) sollen die Vorstellungsentwicklungen in kleinen Lerngruppen mit zwei bis drei Lernern deutlich werden. Dabei wird die Einwilligung aller Beteiligten nach erfolgter Aufklärung streng beachtet. Die erstellten Videos können dann von den Studierenden mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet (Mayring 2003; Gropengießer 2005) und reflektiert werden. Sie bilden die Grundlage für die Videovignetten zum Erstellen einer Fallsammlung zum Lernen der Biologie.

Damit ergeben sich zwei Phasen des Projektes: Eine Entwicklungsphase, in der die zu videographierenden Vermittlungsversuche entwickelt, durchgeführt und videographiert werden und eine Forschungsphase, in der sie ausgewertet und evaluiert werden.
Die videographierte Fallsammlung zum Lernen der Biologie kann in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung zur Förderung der Diagnosekompetenz und zur Reflexion und Diskussion über die Gestaltung von Lernchancen in der Schulpraxis eingesetzt werden. Entscheidend ist, dass angehende Lehrende die Schülerperspektive einnehmen müssen, um zu verstehen, womit die Lerner im Fallbeispiel Lernschwierigkeiten haben. So kann – angelehnt an den Conceptual Chance-Ansatz – ein konstruktives Umlernen ihrer bisherigen Betrachtungsweise von Lehr-Lernprozessen initiiert werden (Strike & Posner 1992). Anschließend können die Studierenden selbst Ideen entwickeln, was angemessene Lernmöglichkeiten für die Lerner sein könnten. Damit kann – über die Planungs- und Gestaltungsfähigkeiten von Unterricht hinaus – die Reflexionskompetenz der Studierenden, im Rahmen von Fortbildungen aber auch die der erfahrenen Lehrkräfte, gefördert werden.