Veröffentlichungen

Hier finden Sie eine Auswahl der zentralen Publikationen des Lehrstuhls. Für weitere Publikationen gehen Sie bitte auf die Seiten der Mitarbeiter_innen.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

  • Müller, M., & Niebert, K. (2017). Verantwortung im Anthropozän. In G. Michelsen (Ed.), Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (pp. 55–70). Wiesbaden.

  • Sperfeld, F., Niebert, K., Ebert, H., & Klostermeyer, T. (2017). Winning the Campaign but Losing the Planet – Environmental NGOs on Their Way Towards a Grown-Up Society. Retrieved February 7, 2017, from https://www.degrowth.de/en/dim/degrowth-in-movements/environmental-movement-ngo/

  • Hüfner, S., Niebert, K., & Abels, S. (2016). Vorstellungen von Schüler_innen und Wissenschaftler_innen zu erneuerbaren und nicht- erneuerbaren Energien. In D. Krüger, P. Schmiemann, A. Dittmer, & H. Weitzel (Eds.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (pp. 25–39). Weingarten: Erkenntnisweg Biologiedidaktik.

  • Müller, M., Kuhlwein, E., & Niebert, K. (2016). Schicksalsfrage Anthropozän: Wie wir die Erde aufs Spiel setzen. Blätter Für Deutsche Und Internationale Politik, (10), 51–57.

  • Niebert, K. (2015d). Embodied cognition as a framework to teach science (pp. 1–5). Presented at the Proceedings of the NARST Conference, Chicago.

  • Niebert, K. (2015e). Gerechtigkeit im Anthropozän: Warum Klimapolitik in Wirklichkeit Sozialpolitik ist. In K. Weidenberg (Ed.), Auf der Flucht vor humanitaren Krisen zur sozialen Dimension des Klimawandels (pp. 23–31). Berlin.

  • Niebert, K. (2015g). Understanding Starts in the Mesocosm: Conceptual metaphor as a framework for external representations in science teaching. International Journal of Science Education, 37(5-6), 903–933. http://doi.org/10.1080/09500693.2015.1025310

  • Niebert, K. (2015h). „Der Fußabdruck, den wir auf der Erde hinterlassen, ist viel zu groß“. Umwelt Aktuell, (8), 23.

  • Niebert, K. (2016a). Après Paris: Kühler Kopf bei heissem Klima. Sonnenenergie, (5), 34–36.

  • Niebert, K. (2016c). Der Klimawandel lässt nicht mit sich verhandeln. In J. Sommer & M. Müller (Eds.), Unter Grad Was der Weltklimavertrag wirklich bringt (pp. 255–265). Stuttgart.

  • Niebert, K. (2016d). Ein nachhaltiges Anthropozän gestalten lernen. Forum Der Geoökologie, 27(1), 13–15.

  • Niebert, K. (2016i). Nachhaltigkeit lernen im Anthropozän. In M. K. W. Schweer (Ed.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern (pp. 77–94). Frankfurt a.M.: Peter Lang.

  • Niebert, K. (2016j). Umweltpolitik für die Menschenzeit. Politik & Kultur, 3(16), 23.

  • Niebert, K. (2016k). Willkommen im Anthropozän. Biologie in Unserer Zeit, 46(2), 75–75.

  • Niebert, K. (2017b). Den Klimawandel bremsen lernen. In U. Kattmann (Ed.), Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen (pp. 95–104). Velber.

  • Niebert, K. (2017c). Kühler Kopf bei heissem Klima. In D. G. F. Sonnenenergie (Ed.), Après Paris Die Konsequenzen der Klimakonferenz von Paris.

  • Sam, A., Niebert, K., Hanson, R., & Aryeety, C. (2015a). Fusing Scientists’ and Students’ Conceptual Correspondences to Improve Teaching of Metal Complex Isomerism in Higher Education-an Educational Reconstructive Process. International Journal of Academic Research and Reflection, 4(1), 54–64.

  • Sam, A., Niebert, K., Hanson, R., & Twumasi, A. K. (2015b). The Model of Educational Reconstruction: Scientists’ and Students’ Conceptual Balances to Improve Teaching of Coordination Chemistry in Higher Education. International Journal of Academic Research and Reflection, 3(7), 67–77.

  • Sperfeld, F., Niebert, K., & Ebert, H. (2016a). Kampagne gewonnen - Planet verloren? Wachstum, die große Herausforderung für die Umweltbewegung. Politische Ökologie, 34(147), 148–151.

  • Sperfeld, F., Niebert, K., Klostermeyer, T., & Ebert, H. (2016b, June 28). Winning the campaign but losing the planet – Der Weg der Umweltbewegung in eine erwachsene Gesellschaft. Retrieved June 30, 2016, from

  • Tahirsylaj, A., Niebert, K., & Duschl, R. A. (2015). Curriculum and Didaktik in 21st Century: Still Divergent or Converging? European Journal of Curriculum Studies, 2(2), 262–281.

  • Niebert, K. (2016f). Mut zur Effizienz und Befreiung. Umwelt Aktuell, 05(2016), 2–3.

  • Niebert, K., & Gropengiesser, H. (2014). Understanding the Greenhouse Effect by Embodiment – Analysing and Using Students“ and Scientists” Conceptual Resources. International Journal of Science Education, 1–27. doi: 10.1080/09500693.2013.763298 Download

  • Niebert, K. & Gropengießer, H. (2014): Leitfadengestützte Interviews. D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker: Fragen und Methoden der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer: Berlin. S. 121-132.

  • Niebert, K., & Gropengiesser, H. (2013). The model of educational reconstruction: A framework for the design of theory-based content specific interventions. The example of climate change. In T. Plomp & N. Nieveen (Eds.), Educational design research (pp. 511–532). Enschede: SLO (Netherlands institute for curriculum development). Download

  • Niebert, K., Riemeier, T., & Gropengießer, H. (2013). The hidden hand that shapes conceptual understanding. Choosing effective representations for teaching cell division and climate change. Treagust, D. F. & Tsui, C. (Eds.), Multiple representations in biological education (pp. 293–310). New York: Springer. Link

  • Niebert, K., Marsch, S., & Treagust, D. (2012). Understanding Needs Embodiment: A Theory-Guided Reanalysis of the Role of Metaphors and Analogies in Understanding Science. Science Education, 96(5), 849-877.

  • Niebert, K. & Gropengießer, H. (2012): Understanding and Communicating Climate Change in Metaphors. Environmental Education Research. Download

  • Niebert, K. & Gropengießer, H. (2011): “It is not the CO2 itself, it’s the imbalance!” Conceptual reconstruction of the carbon cycle in global warming. In Yarden, A.: Proceedings of the ERIDOB Conference 2010. Braga.

  • Niebert, K. (2011). Den Klimawandel verstehen – Wie man Vorstellungen zum Klimawandel verstehen und verändern kann. GAIA, 1/11.

  • Niebert, K. & Gropengießer, H. (2010). »CO2 causes a hole in the atmosphere« Using laypeople’s conceptions as a starting point to communicate climate change In W. Leal (Ed.), The Economic, Social and Political Elements of Climate Change. Berlin: Springer

  • Niebert, K. & Gropengießer, H. (2009): The earth is warming because there is a hole in the atmosphere – Students and scientists conceptions of global warming. In M. Hamman et al. (2009): Proceedings of the Seventh ERIDOB Conference. Universiteit Utrecht: Utrecht.

  • Niebert, K. & Gropengießer, H. (2008). Es wird wärmer, weil mehr Sonne auf die Erde scheint - Vorstellungen von Wissenschaftlern und Lernern zum Klimawandel. In U. Harms & A. Sandmann (Hrsg.), "Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften" Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Essen 2007. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag, S. 141-158.

  • Niebert, K. (2008). „Ich finde es gut, wenn es bei uns ein bisschen wärmer wird.“ Die Folgen der globalen Erwärmung in den Vorstellungen von Wissenschaftlern und Lernern. In D. Krüger, A. U. z. Belzen, T. Riemeier, et al. (Eds.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 7. Kassel. Download

  • Niebert, K. (2007): Den Klimawandel verstehen: Eine evidenzbasierte und theoriebezogene Entwicklung von Interventionen. In Vogt, H., Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Wilde, M. & Bätz, K.: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 6, Kassel - Berlin - Bielefeld. Download

  • Niebert, K. (2006): Wachsen Haare schneller, wenn man sie öfter schneidet? - Eine Untersuchung zu Vorstellungen vom Experimentieren. In Vogt, H., Krüger, D. & S. Marsch (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Beiträge auf der 8. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol in Berlin. Download

Herausgeberschaften

  • Hoffmann, R., Niebert, K., Müller, M., Ludewig, D., Weiger, H., Schroedel, C., et al. (Eds.). (2016). Movum - Briefe zur Transformation 11: Umwelt und Migration (pp. 1–8). Berlin: Naturfreunde-Verlag Freizeit und Wandern GmbH.

  • Nordmann, J., Welfens, M. J., Fischer, D., Nemnich, C., Bookhagen, B., Bienge, K., & Niebert, K. (2015). Die Rohstoff-Expedition. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. http://doi.org/10.1007/978-3-662-44083-4

Veröffentlichungen im Transfer

  • Niebert, K. (2014): Die nachhaltigen Zwillinge – Keine soziale Gerechtigkeit ohne ökologische Gerechtigkeit. Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit 65(2): S.102-113. Download

  • Müller, M. & Niebert, K. (2014): Politik im Anthropozän. perspektiven ds (31) 1, S. 140-148. Download Alternativ

  • Niebert, K. (2014): Wende zur Nachhaltigkeit. Warum wir mehr Forschung für die Menschen mit den Menschen brauchen, In Umwelt Aktuell 02.20214. Download

Beiträge zu Unterrichtsthemen

  • Niebert, K., & Geuchen, A. (2017). Wer das Klima anheizt, heizt Konflikte an. In Movum - Briefe zur Transformation (pp. 5–6). Gutwetter Verlag.

  • Niebert, K. (2017a). Artenvielfalt – Alles im Gleichgewicht? In M. Müller, H. Weiger, J. Sommer, & D. Ludewig (Eds.), Movum - Briefe zur Transformation (pp. 5–6). Berlin: Gutwetter Verlag.

  • Niebert, K. (2016e). Kultur und Natur im Zeitalter des Menschen. In R. Hoffmann, K. Niebert, M. Müller, D. Ludewig, H. Weiger, C. Schroedel, et al. (Eds.), Movum - Briefe zur Transformation Kultur und Transformation (pp. 1–8). Berlin: Naturfreunde-Verlag Freizeit und Wandern GmbH.

  • Niebert, K. (2016g). Nachhaltigkeit 3.0: Besser. Anders. Weniger. In H. Weiger, M. Müller, D. Ludewig, M. Held, & J. Sommer (Eds.), Movum - Briefe zur Transformation (pp. 10–11). Gutwetter Verlag.

  • Niebert, K. (2016h). Nachhaltigkeit heißt Effizienz und Befreiung. In H. Weiger, M. Müller, D. Ludewig, M. Held, & J. Sommer (Eds.), Movum - Briefe zur Transformation (p. 1). Gutwetter Verlag.

  • Niebert, K., & Hiss, D. (2016). Das Periodensystem der kritischen Elemente. In M. Müller, H. Weiger, D. Ludewig, K.

  • Niebert, & R. Hoffmann (Eds.), Movum - Briefe zur Transformation (pp. 5–6). Berlin: Gutwetter Verlag.

  • Niebert, K. (2015a). Alltagsmythen, seid entzaubert: Wo die Milliarden wirklich landen. In M. Müller, H. Weiger, D. Ludewig, M. Held, & J. Sommer (Eds.), Movum - Briefe zur Transformation (pp. 7–8). Berlin.

  • Niebert, K. (2015b). Das Anthropozän – Die Erde in der Menschenzeit. In M. Müller, H. Weiger, C. Schroedel, D. Ludewig, M. Held, & J. Sommer (Eds.), Movum - Briefe zur Transformation (pp. 5–6). München.

  • Niebert, K. (2015c). Das Ende des Wachstums – oder der Irrtum der Raupe. In M. Müller, H. Weiger, M. Held, J. Sommer, C. Schröder, & D. Ludewig (Eds.), Movum - Briefe zur Transformation (pp. 8–9). Gutwetter Verlag.

  • Niebert, K. (2015f). Mobilität hinterlässt Spuren. In M. Müller, H. Weiger, D. Ludewig, J. Sommer, & M. Held (Eds.), Movum - Briefe zur Transformation (pp. 10–11). Gutwetter Verlag.

  • Niebert, K. (2016b). Auf der Flucht – Wie Klima und Umwelt Menschen vertreiben. In R. Hoffmann, K. Niebert, M. Müller, D. Ludewig, H. Weiger, C. Schroedel, et al. (Eds.), Movum - Briefe zur Transformation 11: Umwelt und Migration (pp. 1–1). Berlin: Naturfreunde-Verlag Freizeit und Wandern GmbH.

  • Niebert, K. & Sieve, Bernhard (2012): Vergleich der Wärmeabsorption von Gasen. In Parchmann, I. & H. Schmidkunz: Unterricht Chemie (129) Friedrich Verlag, Velber: S. 49f.

  • Niebert, K. (2009): Es wird wärmer, weil mehr Sonne auf die Erde scheint. In Müller, W. Müller, A. & Kuhn, J.: Unterricht Physik Herausforderung Klimawandel (111/112), Friedrich Verlag, Velber: S. 20-23.

  • Niebert, K. (2009): Der Kohlenstoffkreislauf im Klimawandel. In Probst, W.: Unterricht Biologie Stoffkreisläufe (349). Friedrich Verlag, Velber: S. 34-40.

  • Niebert, K. (2007). Umweltdetektiv: Wasser untersuchen. Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen.

  • Niebert, K. & Marsch, S. (2007). Umweltdetektiv: Dem Wasser auf der Spur. Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen.

  • Niebert, K. (2007). Umweltdetektiv: Bäume bestimmen. Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen.

  • Niebert, K. (2006). Erlebnisbogen Klima & Wetter. Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen.

  • Niebert, K. et al. (2006). Erlebnisbogen Weltall. Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen.

  • Niebert, K. (2006). Erlebnisbogen Wald (2. überarbeitete Auflage). Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen.

  • Niebert, K. (2005). Erlebnisbogen Wasser. Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen.

  • Niebert, K. (2004). Erlebnisbogen Wald. Naturfreundejugend Deutschlands, Remagen.

  • Niebert, K. & Gropengießer, H. (2006): Ein haariges Problem. In Gropengießer, H. et al. Mit Aufgaben lernen. Friedrich Verlag, Velber. (S. 106-109).