Inhalte und Aufbau

CAS "Mentoring und Coaching in der Lehrer/-innenbildung"

Im Zuge der Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz werden die Konzeption und Organisation der berufspraktischen Ausbildung in Form von Praktika und Berufseinführung vielerorts als ein zentrales Gestaltungsproblem der Lehrerbildung neu diskutiert und hinterfragt. Im Bereich der Weiterbildung hat die Kritik an der oft nur geringen Transferwirkung die Forderung nach innovativen und praxisbezogenen Formen der Weiterbildung verstärkt. Vor diesem Hintergrund hat auch international das Interesse an wirksamen Konzepten in den letzten Jahren stark zugenommen. Dabei präsentieren sich Mentoring und Coaching zunehmend als Antworten auf das Bedürfnis nach neuen Konzepten für praxisbezogene Formen der Aus- und Weiterbildung.

Ausgehend von der Wirksamkeit traditioneller Praktika und Weiterbildungen werden unterschiedliche Konzepte von Mentoring und Coaching behandelt. Dazu werden theoretische Inputs vermittelt, Beispiele aus der Praxis diskutiert und Übungen durchgeführt. Die Zeiten zwischen den Präsenzblöcken können für Umsetzungen und praktische Übungen genutzt werden. Vertiefungseinheiten thematisieren allgemeine Werkzeuge und Problemstellungen, welche für unterschiedliche Ansätze von Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Bedeutung sind.

 

Einführung: Praktika, Mentoring und Coaching in
der Lehrerbildung
Alois Niggli, 
Fritz Staub, Sina Schatzmann
Wirksamkeit von Unterrichtsbesprechungen Jürg Schüpbach
Das reflexive Praktikum Regula von Felten
Fachspezifisch-Pädagogisches Coaching I + II Fritz Staub
Lernprozesse im 3-Ebenen-Mentoring I + II Alois Niggli  
Ethos in komplexen Entscheidungen   Fritz Oser
ICT und Mentoring Dominik Petko
Beurteilen, Ressourcen erkennen und beraten Franz Baeriswyl
Videoanalysen von Unterricht und
Unterrichtsqualität I + II
Kurt Reusser
Practice based mentoring dialogues in teacher education Frank Crasborn
Kollegiales Unterrichtscoaching Annelies Kreis, 
Fritz Staub
Emotionen im Praktikum Eva Becker
Kooperation an integrativen Schulen Annelies Kreis
Fehlerkultur im Coaching und Mentoring Maria Spychiger
Persönlichkeit und Lehrerbildung Johannes Mayr
Präsentationen der Gruppenarbeiten, Synthese / Abschluss Alois Niggli,
Fritz Staub