MathFlex

Wirkungen von Weiterbildungen zum Vergleichen von Lösungswegen im gymnasialen Mathematikunterricht.

Fritz C. Staub (Universität Zürich), Christian Rüede (Fachhochschule Nordwestschweiz)

 

Die Studie fragt danach, wie gymnasiale Mathematiklehrpersonen die algebraische Flexibilität durch Nutzung des Vergleichens von Lösungswegen fördern können.

Obwohl die Wirksamkeit dieses Konzepts zur Förderung der algebraischen Flexibilität in laborartigen Situationen gut belegt ist, fehlt bislang eine gelungene Umsetzung in den realen Mathematikunterricht. Ausgehend von dieser Befundlage sowie empirisch fundierten Annahmen über Bedingungen wirksamer Weiterbildungen werden zwei neue Weiterbildungen für Lehrpersonen zur Förderung der algebraischen Flexibilität durch das Vergleichen von Lösungswegen unter realen Unterrichtsbedingungen konzipiert, realisiert und deren Wirkungen im Rahmen einer Implementationsstudie untersucht. Die Effekte der zwei Weiterbildungen für Mathematiklehrpersonen werden auf der Grundlage eines quasi-experimentellen Designs anhand von Prä-, Post- und Follow-up-Messungen der Schülerleistungen sowie theoriebezogenen Unterrichtsmerkmalen untersucht.

 

Projektlaufzeit: Mai 2016 bis Mai 2019
Bearbeitung:

PD Dr. Christian Rüede (Hauptleitung)

Prof. Dr. Fritz Staub (Co-Leitung)

Dr. Sog Yee Mok (Koordination und Projektmitarbeiterin)

Nathalie Jung, MA (Doktorandin und Projektmitarbeiterin)

Christian Hämmerle, MA (Doktorand und Projektmitarbeiter)

Finanzierung: Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)