Unterricht in Immersionsklassen auf der Sekundarstufe II

Dauer: Juli 2004 - Juni 2005 / November 2006 - Juni 2008

Mit Beginn des Schuljahres 2001/2002 startete im Kanton Zürich das Pilotprojekt Einführung der zweisprachigen Maturität an Zürcher Mittelschulen (Deutsch/Englisch). In diesem Schulversuch (08/2001 - 07/2009), an dem sich 13 der insgesamt 21 kantonalen Mittelschulen beteiligten, wurde ein zweisprachiger Ausbildungsgang erprobt: Neben dem Sprachfach Englisch wurden auch ausgewählte Sachfächer (vor allem Geschichte und Mathematik) englisch unterrichtet. Pro Mittelschule und Jahrgangsstufe wurde jeweils eine Immersionsklasse mit spezifischen Zulassungsbedingungen geführt. Bei einer im Auftrag der Bildungsdirektion Zürich durchgeführten externen wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojektes (Stebler et al., 2008) wurden in den Jahren 2005, 2007 und 2008 in zehn Schulen folgende Erhebungen durchgeführt: (1) Interviews mit den Schulleitungen und Projektverantwortlichen, (2) Befragungen der Schüler/innen aus Immersions- und Kontrollklassen, (3) Befragungen der Lehrpersonen, die an Immersionsklassen das Sprachfach Englisch oder immersiven Sachfachunterricht erteilen, (4) Leistungstests Englisch mit Immersions- und Kontrollschüler/innen, (5) Beurteilung der Sachfachleistungen Geschichte bei Immersions- und Kontrollschüler/innen, (6) Unterrichtsvideos von Englisch- und immersivem Sachfachunterricht und (7) Befragung ehemaliger Schüler/innen aus Immersions- und Kontrollklassen. Die Daten wurden statistisch, inhaltsanalytisch und mikrogenetisch ausgewertet.

Eine Zusammenfassung der Hauptergebnisse liegt als PDF vor:

Hauptbefunde (PDF, 136 KB)

Berichte

Stebler, R., Maag Merki, K., Nakamura, Y., Prusse, M., Hediger, S. & Hollenweger, J. (2008). Längsschnitt 2004-2008 "Zweisprachiger Ausbildungsgang an Mittelschulen im Kanton Zürich". Schlussbericht zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Universität Zürich, Pädagogisches Institut und Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik, 15. Juli 2008.

Stebler, R. & Maag Merki, K. (Hrsg.).(2010). Zweisprachig Lernen – Prozesse und Wirkungen eines immersiven Ausbildungsganges an Gymnasien. Münster: Waxmann.