Geschichte und Politik im Unterricht

Dauer: Juli 2002 bis August 2007

In Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen Aargau, Bern und Zürich wurde eine Videostudie im Fachbereich "Geschichte und Politik" durchgeführt. Das Projekt hatte zum Ziel, fachdidaktisch relevantes Wissen über die Bedingungen und Voraussetzungen gelingender Lehr-/Lernprozesse im Lernbereich 'Geschichte und Politik' auf der Sekundarstufe I zu gewinnen.

In je 20 Klassen (9. Schuljahr) der Kantone Aargau, Bern und Zürich wurde dazu eine Einzel- oder Doppellektion 'Geschichte' videografiert. Im Nachgang zur Lektion wurden die Lehrpersonen und die Schülerinnen und Schüler schriftlich befragt. Die Videodaten erlaubten die qualitative Beschreibung der Unterrichtsinhalte und -ziele, der eingesetzen Lehrmethoden und der Lerntätigkeiten der Schülerinnen und Schüler sowie die quantitative Auszählung der vorgefundenen Unterrichtsaktivitäten.

Weiter wurde eine allgemeine Befragung zum Thema "Unterricht und Lernen im Fachbereich Geschichte und Politik" in den 60 Videoklassen und in 90 Zusatzklassen durchgeführt. Diese erweiterte Erhebung erlaubte die Überprüfung der in den Videodaten festgestellten Befunde und deren Einordnung in den situationalen Kontext.

Detailartikel zum Projekt "Geschichte und Politik im Unterricht" (PDF, 127 KB)

Berichte

Waldis, M., Gautschi, P., Hodel, J. & Reusser, K. (2006). Die Erfassung von Sichtstrukturen und Qualitätsmerkmalen im Geschichtsunterricht. Methodologische Überlegungen am Beispiel der Videostudie „Geschichte und Politik im Unterricht“. In: H. Günther-Arndt & M. Sauer (Hrsg.), Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen. Münster: Lit Verlag.

Hodel, J. & Waldis, M. (2007). Was unterscheidet Geschichtsunterricht von Politischer Bildung? Erfahrungen der schweizer Videostudie „Geschichte und Politik im Unterricht“. In: GPJE (Hrsg.), Wirkungsforschung zur politischen Bildung im europäischen Vergleich. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Gautschi, P., Moser, D.V., Reusser, K. & Wiher, P. (2007). Geschichtsunterricht heute. Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte. Bern: h.e.p. Verlag