Miriam Compagnoni

Miriam Compagnoni, lic. phil.

Assistentin

Tel.: +41 44 634 45 70

Anschrift: Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Raumbezeichnung: FRE G16

mcompagnoni@ife.uzh.ch

Webseite

Lehrveranstaltungen

im Frühjahrssemester 2017 an der Universität Zürich

Präsenzzeiten

Dienstag, Mittwoch sowie Donnerstag teilweise: Termine nach Vereinbarung

Arbeitsschwerpunkte

Selbstreguliertes Lernen, Schul- und Unterrichtsentwicklung

Bildungsgang/ Tätigkeiten

  • Seit Sept. 2014 Assistentin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • 2005 – 2014: Studium der Psychologie, Pädagogik und Arbeitsrecht an der Universität Zürich
  • 2012: Tutorin am Lehrstuhl für Angewandte Psychologie: Life- Management, Universität Zürich
  • 2009 – 2012: Semesterassistentin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Mitarbeit am Projekt «Selbst organisiertes Lernen (SOL) an Zürcher Mittelschulen»
  • 2009: Forschungspraktikum, Institut für Neuropsychologie, Universität Zürich, sowie Praktikum HR Management, Raiffeisen Schweiz, Fachstelle Diversity
  • 2005 – 2007: Ausbildung und Tätigkeit als Praxislehrperson an der Pädagogischen Hochschule Zürich
  • 2004 – 2006: Hausvorsteherin Primarschule und Kindergarten Illnau
  • 2000 – 2008: Mittelstufenlehrerin Primarschule Illnau
  • 1994 – 2000: Ausbildung zur Primarlehrperson, Lehrer- und Lehrerinnenseminar Rorschach SG

Publikationen

  • Karlen, Y. & Compagnoni, M. (in press). Implicit Theory of Writing Ability: Relationship to Metacognitive Strategy Knowledge and Strategy Use in Academic Writing. Psychology Learning & Teaching.
  • Karlen, Y. & Compgagnoni, M. (in Vorbereitung). Relation between Beliefs about Writing, Metacognitive Strategy Knowledge, and Strategy Use in the Context of Academic Writing.

Vorträge

  • Karlen, Y., & Compagnoni, M. (2015, Juli). Zusammenhänge zwischen impliziten Theorien, dem metakognitiven Strategiewissen und der Strategienutzung im Bereich Schreiben. Referat am SGBF Kongress, St. Gallen, Schweiz.
  • Karlen, Y., & Compagnoni, M. (2015, Mai). Relation between Implicit Theories of Writing Ability and Metacognitive Strategy Knowledge. Presented at the APS Meeting, New York, USA.