Esther Kaufmann

Esther Kaufmann, PhD

Oberassistentin / Senior Lecturer and Researcher

Tel.: +41 44 634 27 72

Anschrift: Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Raumbezeichnung: FRE G21

esther.kaufmann@ife.uzh.ch

Webseite

Lehrveranstaltungen

Keine Lehrveranstaltungen im Frühjahrssemester 2017 an der Universität Zürich.

Forschungsschwerpunkte und -interessen

Modellierung und Messung von Kompetenzen, Urteilsgenauigkeiten von Lehrpersonen, Meta-Analysen, Online Forschung, Testentwicklung und Testevaluation, Evaluationsforschung.

Curriculum Vitae

05-07 2017                   Forschungsaufenthalt (unterstützt durch den SNF) bei
Prof. David V. Budescu, Fordham University, New York City, US
2016 Teaching Skills Zertifikat, Universität Zürich
Ab 2015 Oberassistentin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

2012-2015                             

Postdoc, Prof. F. Eberle, Universität Zürich / Prof. S. Schumann, Universität Konstanz, DE
2011-2012 Schulpsychologin
2009-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PHZ Zug
2007-2009

Doktorandin, Universität Mannheim, Prof. W. W. Wittmann, & Prof. U.-D. Reips, Studentin an der Graduiertenschule der Universität Mannheim, DE

2003-2006 Wissenschaftliche Assistentin, ETH Zürich, Professur für Sozialpsychologie und Hochschulforschung
1997-2003 Psychologie-Studentin, Universität Zürich

Publikationen (Auswahl)

  • Kaufmann, E., & Maag Merki, K. (2017). Big data in educational science: Meta-Analysis as an analyze tool. Adjacent Government. E-book.
  • Schumann*, S., Kaufmann*, E., Eberle, F., Jüttler, A., & Ackermann, N. (2017). Being an economic-civic competent citizen? A technology-based assessment among commercial apprentices in Germany and Switzerland. Special Issue: Techology-based assessment of domain-specific work-related competences. Empirical Research in Vocational Education and Training (ERVET). 9(3). doi: doi:10.1186/s40461-017-0056-1 *Shared first authorship.
  • Kaufmann, E., Reips, U.-D., & Maag Merki, K. (2016). Avoiding methodological biases in meta-analysis: Use of online versus offline Individual Participant Data (IPD) in educational psychology. Special Issue. Hotspots in Psychology 2016. Zeitschrift für Psychologie, 224, 157–167. doi:10.1027/2151-2604/a000251
  • Kaufmann, E., & Wittmann W. W. (2016). The success of linear bootstrapping models: Decision domain-, expertise-, and criterion-specific meta-analysis. PLoS ONE 11(6): e0157914. doi:10.1371/journal.pone.0157914
  • Kaufmann, E., Athanasou, J. A., & Hamm, R. M. (Eds.) (2016). The Brunswik Society Newsletter 2016. Brunswik Society  Brunswik Society (PDF, 1275 KB)