Esther Kaufmann

Esther Kaufmann, PhD

Oberassistentin / Senior Lecturer and Researcher

Tel.: +41 44 634 27 72

Anschrift: Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Raumbezeichnung: FRE G21

esther.kaufmann@ife.uzh.ch

Webseite

Lehrveranstaltungen

Keine Lehrveranstaltungen im Frühjahrssemester 2017 an der Universität Zürich.

Forschungsschwerpunkte und -interessen

Modellierung und Messung von Kompetenzen, Urteilsgenauigkeiten von Lehrpersonen, Meta-Analysen, Online Forschung, Testentwicklung und Testevaluation, Evaluationsforschung.

Curriculum Vitae

Ab 10/2015 Oberassistentin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
10/2012-07/2015 Postdoc (Prof. F. Eberle, Universität Zürich / Prof. S. Schumann, Universität Konstanz, DE)
2011-2012 Schulpsychologin (Kt. Uri)
2009-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PHZ Zug
2007-2009 Doktorandin, Uni Mannheim (Prof. W. W. Wittmann, & Prof. U.-D. Reips), Studentin an der Graduierten Schule der Universität Mannheim (DE)
2003-2006 Wissenschaftliche Assistentin (ETH Zürich, Professur für Sozialpsychologie und Hochschulforschung)
1997-2003 Psychologie-Studentin (Universität Zürich)

Publikationen (Auswahl)

  • Kaufmann, E., Reips, U.-D., & Maag Merki, K. (accepted). Avoiding methodological biases in meta-analysis: Use of online versus offline Individual Participant Data (IPD) in educational psychology. Special Issue. Hotspots in Psychology 2017. Zeitschrift für Psychologie. Artikel zum Herunterladen (PDF, 301 KB)
  • Kaufmann, E., & Wittmann, W. W. (2016) The success of linear bootstrapping models: Decision domain-, expertise-, and criterion-specific meta-analysis. PLoS ONE 11(6): e0157914. doi:10.1371/journal.pone.0157914
  • Kaufmann, E., Reips, U.-D., & Wittmann, W. W. (2013). A critical meta-analysis of Lens Model Studies in human judgment and decision-making. PLoS ONE 8(12): e83528. doi:10.1371/journal.pone.0083528
  • Kaufmann, E., Athanasou, J. A., & Hamm, R. M. (2013). The Brunswik Society Newsletter 2013. Brunswik Society.
  • Kaufmann, E. (2011). Wie genau beurteilen Lehrpersonen Schülerinnen- und Schülerleistungen? Eine psychometrische Reanalyse der Meta-Analyse von Hoge und Coladarci (1989). Projektbericht. Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Zug.
  • Athanasou, J. A., & Kaufmann, E. (2010). Analysing the expert judgment of a rehabilitation counsellor: A case study. Australian Journal of Rehabilitation Counselling, 16(2), 73-81.
  • Kaufmann, E. & Athanasou, J. A. (2009). A meta-analysis of judgment achievement defined by the lens model equation. Swiss Journal of Psychology, 68(2), 99-112.
  • Kaufmann, E., & Reips, U.-D. (2008). Internet-basierte Messung Sozialer Erwünschtheit: Theoretische Grundlagen und Experimentelle Untersuchung [Internet-based measurement of social desirability]. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller (ISNB-13: 978-3639024289, ISNB-10: 3639024281).
  • Kaufmann, E., Sjödahl, L., Athanasou, J. A., & Wittmann, W. W. (2008). To aggregate or not to aggregate? Subject areas on judgment achievement: A critical meta-analytic approach. International Journal of Psychology, 43(3/4), 498.
  • Kaufmann, E., Sjödahl, L., & Mutz, R. (2007). The idiographic approach in social judgment theory: A review of components of the lens model equation components. International Journal of Idiographic Science, 2.