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Institut für Erziehungswissenschaft

Aktuelle Forschungsprojekte

 

Bildung in Zahlen
SNF-Projekt | L. Criblez, L. Hägi, S. Kessler, N. Pfiffner, J. Erb, L. Heinzer, J. Mazzarella, R. C. de Vries

«Grammatik» der stationären Erziehung im Kontext
SNF-Projekt | P. Bühler, L. Criblez, E. Moser Opitz, M. Hofmann, D. Deplazes, J. Garz

Höhere Fachschulen: Zwischen Higher Education und Berufsbildung – Entwicklungsdynamik, Zustandsanalyse und Perspektiven im internationalen Vergleich
SBFI-Projekt | L. Criblez, C. Suter, P. Carle, M. Nigg, D. Spilimbergo

Die Pädagogik feiert an der Universität Zürich - Jubiläum anlässlich der Gründung des Pädagogischen Instituts am 18. Januar 1968
Lehrprojekt am Institut für Erziehungswissenschaft | L. Criblez, N. Lutz, K. Manz, T. Ruoss, C. Suter

 

Dissertations- und Habilitationsprojekte von HBS-Mitarbeitenden

Daniel Deplazes | „Missratene Burschen“ – Das Landerziehungsheim Albisbrunn, 1960–1990

Jona Garz | Die Entstehung der urbanen Hilfsschule: Eine Modernisierung der Regierung des Sozialen

Michèle Hofmann | Schwachbegabt, schwachsinnig, blödsinnig – Kategorisierung «geistesschwacher» Kinder um 1900 in der Schweiz

Tamara Lehner-Loosli | Das Ende der Curricularität? Wie die Durchlässigkeit beim Übergang zum Masterstudium dessen Ausgestaltung beeinflusst

Nehemia Quiring | Die Governance von Zulassungsfragen an Schweizer Universitäten nach 1990

Caroline Suter | Höhere Fachschulen im Kontext von Tertiarisierung, Internationalisierung und lebenslangem Lernen

Dissertations- und Habilitationsprojekte am Lehrstuhl HBS

 

Nancy Eckert | Umsetzungsprozesse der Qualitätssicherung an Hochschulen im Spannungsfeld von akademischer Selbstverwaltung und hierarchischen Steuerung. Eine Untersuchung in der deutschsprachigen Schweiz

Susanne Ender | Die Debatte um Bildungsstandardisierung seit 1990. Analyse von Inhalten und Akteuren in der Schweiz und auf internationaler Ebene

Andreas Fannin | Die Entwicklung der Geschichtslehrmittel in der Schweiz seit den 1960er-Jahren 

Sandra Grizelj | Französisch als Fremdsprache in den Volksschulen der deutschsprachigen Schweiz von 1830 bis 2000

Bettina Gross | Evangelische Lehrerbildung in Zürich

Marianne Helfenberger | Schule als Demokratisierungsfaktor in Costa Rica

Flavian Imlig | Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung in den Schweizer Kantonen

Adrian Juen | Das Abwartsehepaar zwischen Pädagogik und Wissenschaft an den Zürcher Lehrer/innenseminaren, 1900-1950

Christian Leder | Hochschulraum Schweiz: Analysen zum organisatorischen Entwicklungspfad im Spannungsfeld von Hochschulen, Staat und Gesellschaft

Stefanie Marolf | Zur Geschichte der Politischen Bildung in der Deutschschweiz ab 1945

Isabelle Montanaro-Baltiner | Schulentwicklung an kleinen Schulen im ländlich-alpinen Raum

Gabriela Ochsner Jannibelli | Geschichte des Französisch-Unterrichts am Gymnasium

Wibke Oppermann | Zur jüngeren Geschichte der Lehrmittelverlage in der deutschsprachigen Schweiz

Stefan Schönenberger | Anforderungen an den Lehrberuf – zum Wandel des Professionsverständnisses seit 1980

Barbara Schweizer | Von Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Schulfach Musik im 20. Jahrhundert. Eine vergleichende Analyse der Kantone Bern und Luzern.

Mirjam Staub | Institutionalisierung der ausserschulischen Kinderbetreuung. Die Anfänge der Horte für Schulkinder im 19. und 20. Jahrhundert

Marcella Völgyi | Zwischen kantonaler Autonomie und Regionalisieren. Formen der interkantonalen Zusammenarbeit in der Lehrmittelpolitik

Weiterführende Informationen

Wissensportal «Bildungsgeschichte Schweiz»

Das Wissensportal Bildungsgeschichte Schweiz ermöglicht Forschenden, Studierenden, Lehrenden und einer interessierten Öffentlichkeit eine disziplinär strukturierte sowie mehrsprachige Recherche zu Quellen und Daten der historischen Bildungsforschung für die Schweiz. Das Projekt enstand im Rahmen des SNF-Infrastrukturprojekts Bildung in Zahlen in Kooperation mit weiteren Forscherinnen und Forschern im Bereich der historischen Bildungsforschung. Seit November 2020 wird das Portal durch den Förderverein Bildungsgeschichte Schweiz betrieben.

Arbeitsgruppe Historische Bildungsforschung

Die AG Historische Bildungsforschung ist eine Arbeitsgruppe der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF).

Seit der Jahresversammlung der SGBF in Luzern im Jahr 2014 ist sie als Verein konstituiert. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe wählen ein Bureau, das die Aktivitäten koordiniert.

Ziel der Arbeitsgruppe ist es, die historische Bildungsforschung im In- und Ausland zu fördern und deren Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.