Lehrstuhl für Sonderpädagogik: Gesellschaft, Partizipation und Behinderung - GPB

Prof. Dr. Ingeborg Hedderich
 

Im Zentrum unseres Forschungsinteresses steht die theoretische und empirische Analyse sozialer und gesellschaftlicher Prozesse der Teilhabe und Ausgrenzung im Kontext der "Kategorie Behinderung". Aus der Perspektive des Paradigmas der Partizipation werden die Lebenswelten von der Frühen Kindheit bis ins Hohe Alter in den professionellen Blick genommen. Fachwissenschaftliche Beachtung finden darüber hinaus sonderpädagogische Professionen und Institutionen im Spannungsfeld von Spezialisierung, Unterstützung und Aussonderung.
Spezielle Forschungsfelder sind:
 

Inklusion und Migration
Gesundheit und Burnout
Frühe Kindheit und Inklusion
Partizipative Forschung
Internationale Sonderpädagogik

Im Rahmen der Forschungs- und Lehrtätigkeit erhalten Interdisziplinarität und Internationalität eine besondere Bedeutung. Um der Komplexität der "Kategorie Behinderung" in sozialen und gesellschaftlichen Kontexten Rechnung zu tragen, integriert die Fachdisziplin der Sonderpädagogik Wissensbestände und Denkmodelle der benachbarten Sozial- und Kulturwissenschaften in ihr primär Erziehungswissenschaftliches Selbstverständnis.  

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Aktuelles

Ramona Jelink-Menke wurde für ihre Dissertation mit dem Titel: «Religion und Dis/ability – Behinderung und Befähigung in religiösen Kontexten. Eine religionswissenschaftliche Untersuchung von Interviews mit Betreuten und Betreuenden in anthroposophischen, evangelischen und katholischen Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung» mit dem Fritz Stolz Wissenschaftspreis der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft (SGR) ausgezeichnet.

Fritz Stolz-Preis 2020

Herausragende Dissertationen, die am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Gesellschaft, Partizipation und Behinderung entstanden sind, werden in zwei Forschungsreihen publiziert.

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Lehrstuhl erhält Forschungspreis der Dr. Hedwig Stauffer Stiftung für die besondere Forschungsleistung auf dem Gebiet der Heilpädagogik des Projektes Kreativwerkstatt.

https://staufferstiftung.ch/vergabungen/

Mitarbeiterin des Drittmittelprojekts „Gemeinsam Lernen, Vielfalt Leben“, finanziert durch die Leopold-Klinge-Stiftung, forscht an zwei Kindergärten in Argentinien in Kooperation mit der Universidad Nacional de Entre Ríos.

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