Disabled Researchers Lehren und Forschen an der Hochschule – barrierefrei!

Das Ziel dieses Projekts ist die Einrichtung einer Plattform für Dozierende und Forschende mit Behinderungen und chronischen Krankheiten sowie Entscheidungsträgern bei der Hochschulleitung. Zum einen dient die Plattform der Netzwerkbildung, zum anderen unterstützt sie Entscheidungsträger bei der Hochschule, den Stand der Barrierefreiheit für die Zielgruppe zu verbessern.
Auf dieser Plattform sollen:
    -ein Leitfaden zur Umsetzung der Barrierefreiheit,
    -ein Blog zur Mitteilung von Erfahrungen im Unterrichts- und Forschungsalltag,
    -Kurzfilme zur Sensibilisierung sowie
    -eine Assistenzvermittlung verfügbar sein.
Die Plattform soll sowohl als Website als auch als App zur Verfügung stehen.
Das angestrebte Projekt leistet einen Beitrag zur tatsächlichen Realisierung der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in Bezug auf Lehren und Forschen an den Schwei-zer Hochschulen. Dadurch wird der barrierefreie Zugang von Menschen mit Behinderungen zu einer akademischen Karriere ermöglicht und erleichtert. Die Hochschuldozierenden und Forschenden mit Behinderung wiederum können eine Vorbildfunktion für Studierende mit Behinderung haben.

*****************************************************************************************************
The aim of this project is to set up a platform for lecturers and researchers with disabilities and chronic diseases as well as decisionmakers in higher education. On the one hand, the platform serves the purpose of network building, on the other, it helps decisionmakers at the university to improve accessibility for the target group.
This platform should include:
   - a guide to implementing accessibility
   - a blog to communicate experiences in everyday teaching and research
   - short films to sensibilise target audiences
   - a platform to seek and offer assistance
The platform should be available both as a website and as an app.
The intended project contributes to the actual realisation of the equality of persons with disabilities in terms of teaching and research at Swiss universities. This will facilitate and ease accessibility of people with disabilities in academia. In turn, university teachers and researchers with disabilities can serve as role models for students with disabilities.