Aktuelle Forschungsprojekte
Bildung in Zahlen
SNF-Projekt | L. Criblez, S. Kessler, L. Heinzer, T. Lehner-Loosli, R. de Vries
«Grammatik» der stationären Erziehung im Kontext
SNF-Projekt | P. Bühler, L. Criblez, E. Moser Opitz, M. Hofmann, D. Deplazes, M. Wendland
Höhere Fachschulen: Zwischen Higher Education und Berufsbildung – Entwicklungsdynamik, Zustandsanalyse und Perspektiven im internationalen Vergleich
SBFI-Projekt | L. Criblez, C. Suter
Die Pädagogik feiert an der Universität Zürich - Jubiläum anlässlich der Gründung des Pädagogischen Instituts am 18. Januar 1968
Lehrprojekt am Institut für Erziehungswissenschaft | L. Criblez, N. Lutz, K. Manz, T. Ruoss, C. Suter
Dissertations- und Habilitationsprojekte von HBS-Mitarbeitenden
Dissertations- und Habilitationsprojekte am Lehrstuhl HBS
Susanne Ender | Die Debatte um Bildungsstandardisierung seit 1990. Analyse von Inhalten und Akteuren in der Schweiz und auf internationaler Ebene
Sandra Grizelj | Französisch als Fremdsprache in den Volksschulen der deutschsprachigen Schweiz von 1830 bis 2000
Bettina Gross | Evangelische Lehrerbildung in Zürich
Marianne Helfenberger | Schule als Demokratisierungsfaktor in Costa Rica
Flavian Imlig | Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung in den Schweizer Kantonen
Adrian Juen | Das Abwartsehepaar zwischen Pädagogik und Wissenschaft an den Zürcher Lehrer/innenseminaren, 1900-1950
Christian Leder | Hochschulraum Schweiz: Analysen zum organisatorischen Entwicklungspfad im Spannungsfeld von Hochschulen, Staat und Gesellschaft
Stefanie Marolf | Zur Geschichte der Politischen Bildung in der Deutschschweiz ab 1945
Isabelle Montanaro-Baltiner | Schulentwicklung an kleinen Schulen im ländlich-alpinen Raum
Gabriela Ochsner Jannibelli | Geschichte des Französisch-Unterrichts am Gymnasium
Wibke Oppermann | Zur jüngeren Geschichte der Lehrmittelverlage in der deutschsprachigen Schweiz
Stefan Schönenberger | Anforderungen an den Lehrberuf – zum Wandel des Professionsverständnisses seit 1980
Barbara Schweizer | Von Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Schulfach Musik im 20. Jahrhundert. Eine vergleichende Analyse der Kantone Bern und Luzern.
Mirjam Staub | Institutionalisierung der ausserschulischen Kinderbetreuung. Die Anfänge der Horte für Schulkinder im 19. und 20. Jahrhundert
Marcella Völgyi | Zwischen kantonaler Autonomie und Regionalisieren. Formen der interkantonalen Zusammenarbeit in der Lehrmittelpolitik