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Institut für Erziehungswissenschaft

Abstract Dissertation Urs Oberthaler

Lesson Study als Ansatz für selbstgesteuertes, professionalisierungs-bezogenes Lernen von Lehrpersonen. Systematischer Review und Kartografie von in der Deutschschweiz verbreiteten Weiterbildungsansätzen zur Nutzung der Lerngelegenheit Unterrichten.

Lesson Study (LS) wird grosses Potential in der Professionalisierung von Lehrpersonen zugesprochen. In LS untersuchen, besprechen und reflektieren Lehrpersonen den Verlauf von Unterrichtslektionen, nachdem sie diesen kooperativ geplant haben. In den USA wird der Ansatz seit Jahrzehnten beforscht, im deutschsprachigen Raum wird er noch wenig rezipiert. Dieses Forschungsprojekt erschliesst erstens mit einem Systematic Review das vorhandene Wissen über LS im Diskurs vorwiegend aus dem anglophonen Sprachraum, zweitens werden die in der Deutschschweiz verbreiteten Weiterbildungsansätze untersucht, welche Lernen der Lehrpersonen im Prozess ihres Unterrichtens fokussieren. Die Forschungsfragen zu diesen beiden Ansätzen lauten: Welche Erkenntnisse liegen aus den amerikanischen Studien dazu vor, was und wie Lehrpersonen mit dem Ansatz LS lernen? Welche Ziele verfolgen die in der Deutschschweiz verbreiteten Weiterbildungsansätze zur Nutzung der Lerngelegenheit Unterrichten? Wie lässt sich Lesson Study im Hinblick auf Unterscheide und Gemeinsamkeiten dazu einordnen? Während für die Beantwortung der ersten Forschungsfrage englischsprachige Forschungsliteratur mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet wird, werden im zweiten Teil im Rahmen einer vergleichenden Forschung Weiterbildungsansätze kriteriengestützt miteinander in Bezug gesetzt.