Nicole Ackermann

Nicole Ackermann, lic. oec. publ., MA Legal Studies, Lehrdiplom Maturitätsschulen

Assistentin

Tel.: +41 44 634 66 89

Anschrift: Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich

Raumbezeichnung: KAB-F-01

Präsenzzeiten: Montag, Dienstag

nicole.ackermann@ife.uzh.ch

Webseite

Ansprechperson für:

Modul BSM12

Berufliche Tätigkeiten

Seit 01.08.2014 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Franz Eberle, Universität Zürich
09.2013–08.2016 Gymnasiallehrerin für „Wirtschaft und Recht (WuR)“, Kollegium Heilig Kreuz und Kollegium Gambach, Fribourg
10.2012–09.2016 Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „CoBALIT – Modellierung und Messung wirtschaftsbürgerlicher Kompetenz kaufmännischer Lernender in der Schweiz und in Deutschland“, Universität Zürich und Universität Konstanz
Seit 2011 Autorin des Lehrbuchs „W+G kompakt“, Bereich gesamtwirtschaftliche und -gesellschaftliche Zusammenhänge, Compendio Bildungsmedien, Zürich
08.2007–07.2013 Handelslehrerin für „Wirtschaft und Gesellschaft (WuG)“ und Fachvorstand, Minerva Handelsschulen, Luzern und Zürich
01.2006–06.2007 Mitarbeiterin im E-Learning Projekt „Economic and Social History Online“, Universität Zürich
05.2005–11.2005 Praktikantin Umwelt- und Energieberatung, Infras, Zürich
01.1999–08.2002 Sachbearbeiterin Wertschriften Services, UBS AG, Zürich

Aus- und Weiterbildung

Seit 08.2017 CAS Hochschuldidaktik, Universität Zürich
03.2015–04.2016 Zertifikat "Praktika leiten", i. R. d. CAS "Praktika leiten – Unterricht entwickeln – ein Team führen", Universität Fribourg und Pädagogische Hochschule Fribourg
Seit 09.2014 Doktoratsstudium Fachdidaktik, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft
09.2011–06.2013 Berufspädagogische Zusatzzertifikat für Berufsmaturitätsschulen, Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB), Zollikofen und Universität Fribourg
09.2011–06.2013 Lehrdiplom für Maturitätsschulen im Fach „Wirtschaft und Recht“,
Universität Fribourg, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Sekundarstufe 2
09.2009–09.2013 Master of Arts in Legal Studies (MALS),
Universität Fribourg, Rechtswissenschaftliche Fakultät
10.1999–04.2005 Lizenziat der Wirtschaftswissenschaften, Richtung Volkswirtschaftslehre (lic.oec.publ.), Universität Zürich, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
08.1994–09.1998 Matura Typus E (Wirtschaft), Kantonsschule Sargans

Forschungsinteressen

ökonomische und politische Bildung, wirtschaftsbürgerliche Kompetenz, Kompetenzmodellierung, Testentwicklung und -evaluation, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsdidaktik

Publikationen

  • Oepke, M., Ackermann, N., Brüggenbrock, C., Hartog-Keisker, B., Kükenbrink, A., & Vogel, S. (2019). Der Beitrag gymnasialer Erstsprachenkompetenzen zur Sicherung der allgemeinen Studierfähigkeit. In D. Holtsch, M. Oepke & S. Schumann (Hrsg.), Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II: Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven, Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Franz Eberle (S. 240–255). Bern: hep.
  • Ackermann, N., Ruoss, T., & Flury, C. (2018). Warum fördern sie ökonomische Bildung? Aktivitäten, Argumente und Handlungslegitimationen von Akteuren am Beispiel der Schweiz. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 35, 1-19. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe35/ackermann_etal_bwpat35.pdf (13.12.2018).
  • Schumann, S. Kaufmann, E., Eberle, F., Jüttler, A., & Ackermann, N. (2017). Being an economic‑civic competent citizen: A technology‑based assessment of commercial apprentices in Germany and Switzerland. Empirical Research in Vocational Education and Training 9:13.
  • Eberle, F., Schumann, S., Kaufmann, E., Jüttler, A., & Ackermann, N. (2016). Modellierung und Messung wirtschaftsbürgerlicher Kompetenz von kaufmännischen Auszubildenden in der Schweiz und in Deutschland. In K. Beck, M. Landenberger & F. Oser (Hrsg.), Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung – Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT (S. 93–117). Reihe Wirtschaft – Beruf – Ethik, Bd. 32. Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Ackermann, N. & Eberle, F. (2016). Financial Literacy in Switzerland. In C. Aprea, E. Wuttke, K. Breuer, N. K. Koh, P. Davies, B. Greimel-Fuhrmann, J. S. Lopus (Eds.), International Handbook of Financial Literacy (S. 341–355). Singapore: Springer.

Berichte

  • Ackermann, N. (2018). Dokumentation des revidierten Tests zur Wirtschaftsbürgerlichen Kompetenz (WBK–T2): Item-Spezifikation, Item-Kennwerte, Kodierungsmanual. Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, März 2018 (unveröffentlicht).
  • Ackermann, N. (2017). Forschungsprojekt WBKgym: Bericht für die Schulleitung der Kantonsschule am Burggraben St. Gallen. Universität Zürich, Juli 2017 (unveröffentlicht).
  • Eberle, F., Schumann, S., Ackermann, N., Jüttler, A., & Kaufmann, E. (2017). Forschungsinitiative ASCOT – Verbundprojekt CoBALIT: Praxisbericht für die Branche SWISSMEM. Zürich/Konstanz, Februar 2017.

Konferenzbeiträge (Auswahl)

  • Ackermann, N. (2019). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz Deutschschweizer Gymnasialschüler*innen: Erkenntnisse zu Kompetenzmodellierung, Testentwicklung und evidenzbasierter Validierung. Poster Präsentation, Tagung Fachdidaktiken 2019, Lausanne, 05.–06.04.2019.
  • Ackermann, N. & Kavadarli, B. (2019). Argumentation on Socio-Economic Issues: An exploratory Study of Students’ written Argumentation Structure in a Performance Test. Paper Präsentation, GEBF Tagung 2019, Köln, 25.–27.02.2019.
  • Ackermann, N. & Peng, P. (2018). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz Deutschschweizer Gymnasialschüler*innen: Die Bedeutung schulischer und ausserschulischer Kontextfaktoren. Paper Präsentation, BWP Tagung 2018, Frankfurt a. M., 03.–05.09.2018.
  • Ruoss, T. & Ackermann, N. (2018). Mit ökonomischer Bildung gegen die Wirtschaftskrise? Praktiken und Argumente staatlicher und privater Akteure in der Schweiz. Paper Präsentation, SGBF Kongress 2018, Zürich, 27.-29.06.2018.
  • Ackermann, N. (2018). Der Baum und die 4 Jahreszeiten: Eine Didaktische Rekonstruktion von Wachstum & Konjunktur. Poster Präsentation, Symposium Didaktische Rekonstruktion, Zürich, 21.-22.06.2018.
  • Ackermann, N. (2018). Argumentation on Socio-Economic Issues: Analysis of Students’ Written Answers in a Performance Test. Poster Präsentation, REASON Spring School 2018, München, 05.-07.03.2018.
  • Ackermann, N. & Siegfried, C. (2018). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz und schulische Lerngelegenheiten: Ein Vergleich von Gymnasialschülerinnen und -schülern in der Schweiz und in Deutschland. Paper Präsentation, GEBF Tagung 2018, Basel, 15.-17.02.2018.
  • Ackermann, N. (2017). Economic-Civic Competence: Revision and Validation of a New Test Instrument. Paper Präsentation, EARLI JURE Conference 2017, Tampere, 27.08.-02.09.2017.
  • Ackermann, N. (2017). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz Deutschschweizer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten: Ausprägungen und Unterschiede in der kognitiven und nicht-kognitiven Kompetenzfacette. Poster Präsentation, SGBF Kongress 2017, Fribourg, 26.-28.06.2017.
  • Ackermann, N. (2017). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz Deutschschweizer Gymnastinnen und Gymnasiasten: Zur Entwicklung und Validierung eines neuen Testinstruments. Paper Präsentation, Tagung Fachdidaktiken 2017, FHNW, Campus Brugg-Windisch, 19.01.2017.
  • Ackermann, N. (2016). «The economically competent citizen»: Modelling and measuring civic-economic competence of high school students in German-speaking Switzerland. Poster Präsentation, nominiert für den Best of JURE 2016 Round Table Award, EARLI JURE Conference, 2016, Helsinki, 04.-08.07.2016.
  • Jüttler, A., Kaufmann, E., Ackermann, N. Eberle, F. & Schumann, S. (2016). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz von kaufmännischen Auszubildenden in Deutschland und in der Schweiz. Paper Präsentation, 4. GEBF-Tagung 2016, Berlin, 09.-11.03.2016.
  • Kaufmann, E., Schumann, S., Ackermann, N., & Eberle, F. (2015). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz kaufmännischer Auszubildender in Deutschland und in der Schweiz. Paper Präsentation, BWP Tagung 2015, Zürich, 07.-09.09.2015.
  • Ackermann, N., Kaufmann, E., Jüttler, A., Schumann, S. & Eberle, F. (2014). Wirtschaftsbürgerliches Wissen und Können von Lernenden in der kaufmännischen Ausbildung: Erste Befunde zur psychometrischen Güte und zur Online Umsetzung. Beitrag i.R.d. Symposiums „Wirtschaftskompetenz: Kompetenzmodellierung und -messung bei Lernenden in der kaufmännischen Grundbildung“, SGBF Kongress 2014, Luzern, 23.-25.06.2014.
  • Schumann, S., Kaufmann, E., Ackermann, N. & Eberle, F. (2014). Modellierung wirtschaftsbürgerlicher Kompetenz von Lernenden in der kaufmännischen Ausbildung: Strukturmodell und erste Befunde zur Dimensionalitätsprüfung. Beitrag i.R.d. Symposiums „Bedingungen und Wirkungen von Lehr-Lernprozessen in der kaufmännischen Grundbildung“, DGfE Kongress 2014, Berlin, 09.-12.03.2014.

Lehrbücher

  • Ackermann, N., Baumann, R., Conti, D., Isler, I. (2018). W+G kompakt (für Handelsschulen), Band 1-4. Zürich: Compendio Bildungsmedien.
  • Ackermann, N., Conti, D., Finocchiaro, D., Luongo, R., Isler, I., Hossmann, M. & Bornand, J. (2012). W+G kompakt, Band 1-6. Zürich: Compendio Bildungsmedien.
  • Ackermann, N., Bornand, J., Thiemeyer, F. (2012). Wirtschaft + Gesellschaft: Gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge. Zürich: Compendio Bildungsmedien.

Qualifikationsarbeiten

  • Ackermann, N. (2013). Ökonomische Betrachtungen zur konsumentenschutzrechtlichen Informationspflicht des gewerblichen Anbieters gegenüber Konsumenten. Masterarbeit, Universität Fribourg, Rechtswissenschaftliche Fakultät, Juli 2013.
  • Ackermann, N. (2005). Historische Aspekte der Globalisierung am Beispiel der Schweiz: Die Entwicklung und Konvergenz der schweizerischen Reallöhne in der internationalen Ökonomie des 19. Jahrhunderts. Diplomarbeit, Universität Zürich, Institut für Empirische Wirtschaftsforschung, Januar 2005.