Aktuelles

Februar 2019

Guten Semesterstart!

Wir hoffen, Sie sind gut ins Semester gestartet und freuen uns auf viele spannende Lehrveranstaltungen.

Antrittsvorlesung von Anna-Katharina Praetorius

Mit Freude verkünden wir, dass Prof. Dr. Anna-Katharina Praetorius am Montag, 29. April 2019, um 17:00 Uhr ihre Antrittsvorlesung mit dem Titel "Es wäre ja so einfach, wenn es einfach wäre" – Herausforderungen bei der Erforschung von Unterricht halten wird. Der Vortrag findet in der Aula Universität-Zentrum an der Rämistrasse 71 statt. Im Anschluss gibt es einen Apéro im Lichthof.

Interessierte können sich gerne bis am 31. März bei Christina Hartmann (chhart@ife.uzh.ch) anmelden.

GEBF 2019

An der diesjährigen GEBF-Tagung in Köln präsentierte unsere studentische Mitarbeiterin Leonie Gossner ihr Poster zu Merkmale von Unterrichtsqualität: Reden wir alle vom Gleichen?. Anna-Katharina Praetorius trug mit verschiedenen Beiträgen, unter anderem zu Unterrichtsqualität im Fachunterricht und Lehrerkompetenzen, zur Tagung bei. Unsere Oberassistenz Vanda Sieber, welche sich aktuell im Mutterschaftsurlaub befindet, wurde bei ihrem Vortrag zu Eine Untersuchung zum Verlauf von Aufmerksamkeit im Unterricht durch Anna-Katharina Praetrorius vertreten. Genauere Informationen können Sie dem Tagungsprogramm entnehmen.

Januar 2019

Frohes neues Jahr!

Unser Team wünscht Ihnen ein schönes und erfolgreiches Jahr 2019!

Veröffentlichungen

Ein spannender Beitrag von Anna-Katharina Praetorius wurde veröffentlicht:

European Journal of Psychology of Education

Holzberger, D., Praetorius, A.-K., Seidel, T., & Kunter, M. (2019). Identifying effective teachers: The relation between teaching profiles and students’ development in achievement and enjoyment. European Journal of Psychology of Education, 1–23. doi:10.1007/s10212-018-00410-8

Unser Team wächst!

Wir freuen uns, Désirée Thommen als wissenschaftliche Assistenz in unserem Team begrüssen zu dürfen. Désirée wird uns in der Forschung und Lehre unterstützen sowie an unserem Lehrstuhl promovieren.

Herzlich begrüssen wir auch Ann-Catherine Amiet und Cynthia Schaeffer als neue Semesterassistenzen an unserem Lehrstuhl. Die beiden werden uns im kommenden Semester bei den Veranstaltungen „Entwicklung und Lernen“ (BKM7) sowie „Standardisierte Verfahren der Datenerhebung“ (BKM2B) assistieren.