Anna-Katharina Praetorius

Anna-Katharina Praetorius, Prof. Dr.

Professorin für pädagogisch-psychologische Lehr-Lernforschung und Didaktik / Professor of Research on Learning Instruction and Didactics

Tel.: +41 44 634 27 30

Anschrift: Freiestrasse 36, 8032 Zürich

anna.praetorius@ife.uzh.ch

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Forschungsschwerpunkte

  • Konzeptionelle und methodische Fragen der Unterrichtsqualität
  • Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen
  • Motivation von Lehrpersonen
  • International vergleichende Bildungsforschung

Tätigkeiten

Seit 2018

Professorin für pädagogisch-psychologische Lehr-Lernforschung und Didaktik an der Universität Zürich

2015–2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main

2015

Forschungsaufenthalt am Psychology in Education Research Centre der University of York

2013–2015

Post-Doc-Fellow im „College for Interdisciplinary Educational Research”

2012–2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg

2012

Forschungsaufenthalt am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Allgemeine Didaktik der Universität Zürich

2009–2012

Promotionsstipendiatin am DFG-Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ der Universität Koblenz-Landau

Ausbildung

  • 2017: Verleihung der venia legendi für das Fach Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt
  • 2012: Verleihung des Doktorgrades der Philosophie durch den Fachbereich Psychologie der Universität Koblenz-Landau
  • 2006–2010: Magisterstudium (Fächer: Pädagogik, Grundschulpädagogik, Psychologie) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2005–2009: Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Auszeichnungen

  • 2015: Publikationspreis für Post-Docs der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • 2013: Dissertationspreis der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • 2012: Ernst-Meumann-Preis für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Empirischen Pädagogik der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  • 2011: Posterpreis der Postersession für Nachwuchswissenschaftler/innen der Universität Koblenz-Landau
  • 2010: Best ICT Demonstration award to the JURE2010 Conference (Giang Pham, Gerlinde Lenske & Anna-Katharina Praetorius)
  • 2009: Fritz-und-Maria-Hofmann-Preis 2009 der Universität Erlangen-Nürnberg für eine hervorragende wissenschaftliche Abschlussarbeit
  • 2008: Posterpreis des Forschungstags zur Empirischen Lehr-Lernforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge mit Peer-Review-Verfahren

  • Vieluf, S., Praetorius, A.-K., Rakoczy, K., Kleinknecht, M. & Pietsch, M. (in Druck). Angebots-Nutzungsmodelle der Wirkweise des Unterrichts: eine kritische Auseinandersetzung mit ihrer theoretischen Konzeption. Zeitschrift für Pädagogik.
  • Fauth, B., Göllner, R., Lenske, G., Praetorius, A.-K. & Wagner, W. (in press). Who sees what? Conceptual considerations on the measurement of teaching quality from different perspectives. Zeitschrift für Pädagogik.
  • Göllner, R., Wagner, W., Lenske, G., Praetorius, A.-K. & Fauth, B. (in press). Do student ratings of classroom management really tell us most about teachers or also about classroom composition? Zeitschrift für Pädagogik.
  • Fischer, J., Praetorius, A.-K. & Klieme, E. (2019). The impact of linguistic similarity on cross-cultural comparabilityof students’ perceptions of teaching quality. Educational Assessment, Evaluation and Accountability. Published online: 15. April 2019. doi:10.1007/s1092-019-09295-7
  • Benning, K., Daumiller, M. H., Praetorius, A.-K., Lenske, G., Dickhäuser, O., & Dresel, M. (2019). Evaluation eines Interventionsansatzes zur Verbesserung von Motivation und motivationsförderlichem Unterrichtshandeln von Lehrkräften auf Basis der Zielorientierungstheorie. Unterrichtswissenschaft. doi:10.1007/s42010-018-0025-9
  • Holzberger, D., Praetorius, A.-K., Seidel, T., & Kunter, M. (2019). Identifying effective teachers: The relation between teaching profiles and students’ development in achievement and enjoyment. European Journal of Psychology of Education, 1–23. doi:10.1007/s10212-018-00410-8
  • Charalambous, C. Y., & Praetorius, A.-K. (2018). Studying mathematics instruction through different lenses: setting the ground for understanding instructional quality more comprehensively. ZDM, 50(3), 355–366. doi:10.1007/s11858-018-0914-8
  • Herppich, S., Praetorius, A.-K., Förster, N., Glogger-Frey, I., Karst, K., Leutner, D., Behrmann, L., Böhmer, M., Ufer, S., Klug, J., Hetmanek, A., Ohle, A., Böhmer, I., Karing, C., Kaiser, J., & Südkamp, A. (2018). Teachers’ assessment competence: Integrating knowledge-, process-, and product-oriented approaches into a competence-oriented conceptual model. Teaching and Teacher Education, 76, 181–193. doi:10.1016/j.tate.2017.12.001
  • Praetorius, A.-K., Klieme, E., Herbert, B., & Pinger, P. (2018). Generic dimensions of teaching quality: the German framework of Three Basic Dimensions. ZDM, 50(3), 407–426. doi:10.1007/s11858-018-0918-4
  • Südkamp, A., Praetorius, A.-K. & Spinath, B. (2018). Teachers’ judgment accuracy concerning consistent and inconsistent student profiles. Teaching and Teacher Education, 76, 204-213. doi: 10.1016/j.tate.2017.09.016.
  • Bonefeld, M., Dickhäuser, O., Janke, S., Praetorius, A.-K., & Dresel, M. (2017). Leistungsbewertung in Abhängigkeit des Migrationshintergrundes der Schüler/-innen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49, 11–23.
  • Dickhäuser, O., Janke, S., Praetorius, A.-K., & Dresel, M. (2017). The Effects of Teachers’ Reference Norm Orientations on Students’ Implicit Theories and Academic Self-Concepts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31(3–4), 205–219. doi:10.1024/1010-0652/a000208
  • Praetorius, A.-K., Koch, T., Scheunpflug, A., Zeinz, H., & Dresel, M. (2017). Identifying determinants of teachers’ judgment (in)accuracy regarding students’ school-related motivations using a Bayesian cross-classified multi-level model. Learning and Instruction, 52, 148–160. doi:10.1016/j.learninstruc.2017.06.003
  • Praetorius, A.-K., Lauermann, F., Klassen, R. M., Dickhäuser, O., Janke, S., & Dresel, M. (2017). Longitudinal relations between teaching-related motivations and student-reported teaching quality. Teaching and Teacher Education, 65, 241–254. doi:10.1016/j.tate.2017.03.023
  • Praetorius, A.-K., McIntyre, N. A., & Klassen, R. M. (2017). Reactivity effects in video-based classroom research: an investigation using teacher and student questionnaires as well as teacher eye-tracking. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(1), 49–74. doi:/10.1007/s11618-017-0729-3
  • Zülsdorf-Kersting, M., & Praetorius, A.-K. (2017). Geschichtsunterricht zuverlässig beurteilen. Vorstellung eines Beobachtungsinstruments zur Bestimmung von metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16(1), 250–265. doi:10.13109/zfgd.2017.16.1.250
  • Janke, S., Nitsche, S., Praetorius, A.-K., Benning, K., Fasching, M., Dresel, M., & Dickhäuser, O. (2016). Deconstructing performance goal orientations: The merit of a dimensional approach. Learning and Individual Differences, 50, 133–146. doi:10.1016/j.lindif.2016.08.013
  • Koch, T., Schultze, M., Jeon, M., Nussbeck, F. W., Praetorius, A.-K., & Eid, M. (2016). A Cross-Classified CFA-MTMM Model for Structurally Different and Nonindependent Interchangeable Methods. Multivariate Behavioral Research, 51(1), 67–85. doi:10.1080/00273171.2015.1101367
  • Praetorius, A.-K., Kastens, C., Hartig, J., & Lipowsky, F. (2016). Haben Schüler mit optimistischen Selbsteinschätzungen die Nase vorn?: Zusammenhänge zwischen optimistischen, realistischen und pessimistischen Selbstkonzepten und der Leistungsentwicklung von Grundschulkindern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48(1), 14–26. doi:10.1026/0049-8637/a000140
  • Praetorius, A.-K., Vieluf, S., Saß, S., Bernholt, A., & Klieme, E. (2016). The same in German as in English? Investigating the subject-specificity of teaching quality. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(1), 191–209. doi:10.1007/s11618-015-0660-4
  • Praetorius, A.-K., Drexler, K., Rösch, L., Christophel, E., Heyne, N., Scheunpflug, A., Zeinz, H., & Dresel, M. (2015). Judging students’ self-concepts within 30s? Investigating judgement accuracy in a zero-acquaintance situation. Learning and Individual Differences, 37, 231–236. doi:10.1016/j.lindif.2014.11.015
  • Praetorius, A.-K. (2014). Nachwuchsförderung in der Sektion 4 – Empirische Bildungsforschung. Erziehungswissenschaft, 25(1), 80–80. doi:10.3224/ezw.v25i1.19148
  • Praetorius, A.-K. (2014). Was Lehrkräfte für erfolgreiches Unterrichten diagnostisch leisten müssen. Bildung und Wissenschaft, 12, 32–34.
  • Praetorius, A.-K., Nitsche, S., Janke, S., Dickhäuser, O., Drexler, K., Fasching, M., & Dresel, M. (2014). Here today, gone tomorrow? Revisiting the stability of teachers’ achievement goals. Contemporary Educational Psychology, 39(4), 379–387. doi:10.1016/j.cedpsych.2014.10.002
  • Praetorius, A.-K., Pauli, C., Reusser, K., Rakoczy, K., & Klieme, E. (2014). One lesson is all you need? Stability of instructional quality across lessons. Learning and Instruction, 31, 2–12. doi:10.1016/j.learninstruc.2013.12.002
  • Praetorius, A.-K. (2013). Einschätzung von Unterrichtsqualität durch externe Beobachterinnen und Beobachter - Eine kritische Betrachtung der aktuellen Vorgehensweise in der Schulpraxis. Beiträge zur Lehrerbildung, 31, 174–185.
  • Praetorius, A.-K., Berner, V.-D., Zeinz, H., Scheunpflug, A., & Dresel, M. (2013). Judgment Confidence and Judgment Accuracy of Teachers in Judging Self-Concepts of Students. The Journal of Educational Research, 106(1), 64–76. doi:10.1080/00220671.2012.667010
  • Praetorius, A.-K., Lenske, G., & Helmke, A. (2012). Observer ratings of instructional quality: Do they fulfill what they promise? Learning and Instruction, 22(6), 387–400. doi:10.1016/j.learninstruc.2012.03.002
  • Poloczek, S., Karst, K., Praetorius, A.-K., & Lipowsky, F. (2011). Generalisten oder Spezialisten? ­Bereichsspezifität und leistungs­bezogene Zusammenhänge des schulischen Selbstkonzepts von Schulanfängern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(3), 173–183. doi:10.1024/1010-0652/a000045
  • Praetorius, A.-K., Karst, K., Dickhäuser, O., & Lipowsky, F. (2010). Wie gut schätzen Lehrer die Fähigkeitsselbstkonzepte ihrer Schüler ein? Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(2), 81–91. doi:10.2378/peu2010.art30d
  • Praetorius, A.-K., Greb, K., Lipowsky, F., & Gollwitzer, M. (2010). Lehrkräfte als Diagnostiker - Welche Rolle spielt die Schülerleistung bei der Einschätzung von mathematischen Selbstkonzepten? Journal of Educational Research Online, 2(1), 121–144.

Monographien und Herausgeberschaften

  • Praetorius, A.-K. & Nehring, A. (Hrsg.) (in Vorbereitung). Die Verortung von Merkmalen der Unterrichtsqualität zwischen Generik und Fachspezifik. Themenheft in der Unterrichtswissenschaft.
  • Praetorius, A.-K., Klieme, E. & Grünkorn, J. (Hrsg.) (in Vorbereitung). Unterrichtsqualität – theoretische und methodische Grundfragen. Beiheft in der Zeitschrift für Pädagogik.
  • Charalambous, C. & Praetorius, A.-K. (Eds.) (2018). Studying instructional quality in mathematics through different lenses: In search for common ground. Special Issue published in ZDM Mathematics Education.
  • Südkamp, A. & Praetorius, A.-K. (Hrsg.) (2017). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften – Theoretische und methodische Weiterentwicklungen. Münster: Waxmann.
  • Ade-Thurow, M., Bos, W., Helmke, A., Helmke, T., Hovenga, N., Lebens, M., Lenske, G., Leutner, D., Pham, G. H., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W., Spoden, C. & Wirth, J. (Hrsg.) (2014). Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung. Münster: Waxmann.
  • Praetorius, A.-K. (2014). Messung von Unterrichtsqualität durch Ratings. Münster: Waxmann.

Buchbeiträge und sonstige Veröffentlichungen (* mit peer review)

  • Schrader, F.-W., & Praetorius, A.-K. (in Druck). Diagnostische Kompetenz von Eltern und Lehrern. In X. Feng (Hrsg.), Wichtige Texte Pädagogischer Psychologie (S. 116–127). Peking: China Renmin University.
  • Kleickmann, T., Praetorius, A.-K. & Riecke-Baulecke, T. (in Druck). Beurteilung von Unterrichtsqualität. In F. Zimmermann, T. Riecke-Baulecke, & J. Möller (Hrsg.). Diagnostik im schulischen Kontext.
  • Praetorius, A.-K.*, Rogh, W., Klieme, E., & Bell, C. (in Druck). Methodological challenges in conducting international research on teaching quality using standardized observations. In L. E. Suter, E. Smith & B. D. Denman (Eds.), Sage Handbook on Comparative Studies in Education: Practices and experiences in student schooling and learning.
  • Praetorius, A.-K. & Südkamp, A. (2019). Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen hinsichtlich motivationaler Merkmale von Schülerinnen und Schülern. In H. Gaspard, U. Trautwein & M.Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition (Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, Bd. 17) (S. 35–49). Göttingen: Hogrefe.
  • Praetorius, A.-K., Kuger, S., Qi, Y. & Klieme, E. (2018). Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern in Shanghai und Deutschland: Erklärungsansätze und deren Überprüfung.  In D. Benner, H. Meyer, Z. Peng & Z. Li (Hrsg.), Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog (S. 149160). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Schrader, F.-W., & Praetorius, A.-K. (2018). Diagnostische Kompetenz von Eltern und Lehrern. In D. H. Rost, J. Sparfeldt & S. R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 92–98). Weinheim: Beltz/PVU.
  • Herppich, S., Praetorius, A.-K., Förster, N., Glogger-Frey, I., Karst, K., Leutner, D., Behrmann, L., Böhmer, M., Ufer, S., Klug, J., Hetmanek, A., Ohle, A., Böhmer, I., Karing, C., Kaiser, J., & Südkamp, A (2017). Ein Arbeitsmodell für die empirische Erforschung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (S. 95–102). Münster: Waxmann.
  • Nowinska, E., & Praetorius, A.-K. (2017). Evaluation of a rating system for the assessment of metacognitive-discursive instructional quality. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME.
  • Kaiser, J., Praetorius, A.-K., Südkamp, A., & Sparfeldt, J. (2017). Die enge Verwobenheit von diagnostischem und pädagogischem Handeln als Herausforderung bei der Erfassung diagnostischer Kompetenz. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (S. 75–93). Münster: Waxmann.
  • Nitsche, S., Praetorius, A.-K., Janke, S., Drexler, K., Fasching, M. S., Dresel, M., & Dickhäuser, O. (2017). Berufliche Zielorientierungen von Lehrkräften: Entwicklungsbedingungen, Auswirkungen auf berufliche Kompetenzentwicklung, Effekte auf instruktionales Verhalten sowie Lernprozesse und Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 17–35). Heidelberg: Springer.
  • Praetorius, A.-K., & Südkamp, A. (2017). Eine Einführung in das Thema der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (S. 13–18). Münster: Waxmann.
  • Praetorius, A.-K., Hetmanek, A., Herppich, S., & Ufer, S. (2017). Herausforderungen bei der empirischen Erforschung diagnostischer Kompetenz. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (S. 95–102). Münster: Waxmann.
  • Südkamp, A., & Praetorius, A.-K. (2017). Editorial. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (S. 11–12). Münster: Waxmann.
  • Holzberger, D., Kunter, M., Seidel, T., & Praetorius, A.-K. (2016). Individuelle Schwerpunkte im Unterricht? Eine latente Profilanalyse zu unterschiedlichen Mustern der Unterrichtsqualität. In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels, M. Gebauer & F. Schwabe (Hrsg.), Bedingungen und Effekte guten Unterrichts – aktueller Stand und Perspektiven der Unterrichtsforschung (S.135–146). Münster: Waxmann.
  • Gabriel, K., Praetorius, A.-K., & Lipowsky, F. (2015). Wie in der einen Stunde, so auch in der anderen? Analysen zur Stabilität der Klassenführung im Anfangsunterricht. In L. Haag, E. Kiel, M. Trautmann, & K. Zierer (Hrsg.). Thementeil: Klassenmanagement/Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen (S. 85–95). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W., & Ade-Thurow, M. (2014). Unterrichtsdiagnostik mit EMU. In M. Ade-Thurow, W. Bos, A. Helmke, T. Helmke, N. Hovenga, M. Lebens, G. Lenske, D. Leutner, G. H. Pham, A.-K. Praetorius, F.-W. Schrader, C. Spoden & J. Wirth (Hrsg.), Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung (S.149–163). Münster: Waxmann.
  • Praetorius, A.-K. (2013). Buchrezension: „Selbstkonzepte im Grundschulalter. Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen“ von Frank Hellmich (2011; Stuttgart: Kohlhammer). Zeitschrift für Grundschulforschung, 6, 189–190.
  • Praetorius, A.-K.* (2012). Rater bias in measuring instructional quality: A closer look at the “how much” and “why”. In K. Ruhl (Hrsg.), Das Poster in der Wissenschaft. Zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau (S. 100–101). Giessen: Johannes Herrmann.
  • Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W., & Ade-Thurow, M. (2012). Unterrichtsdiagnostik – Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung (S.133–144). Köln: Carl Link.
  • Praetorius, A.-K., Karst, K., & Lipowsky, F. (2012). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Aktueller Forschungsstand, unterrichtspraktische Umsetzbarkeit und Bedeutung für den Unterricht. In A. Ittel & R. Lazarides (Hrsg.), Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Implikationen für Theorie und Praxis (S. 115–146). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W., & Ade-Thurow, M. (2011). Unterrichtsdiagnostik – Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität. In A. Bartz, M. Dammann, S. Huber, C. Kloft & M. Schreiner (Hrsg.), PraxisWissen SchulLeitung, AL 28. Köln: Wolters Kluwer.
  • Helmke, A., Helmke, T., Lenske, L., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W., & Ade-Thurow, M. (2011). EMU – Unterrichtsdiagnostik. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
  • Helmke, A., Helmke, T., Lenske, L., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W., & Ade-Thurow, M. (2010). Studienbrief Unterrichtsdiagnostik. Projekt UdiKom der Kultusministerkonferenz. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Präsentationen

Poster (* mit peer review)

  • Bonefeld, M., Dickhäuser, O., Drexler, K., Fasching, M., Janke, S., Nitsche, S., Praetorius, A.-K. & Dresel, M. (2015, September). Leistungsbewertung in Abhängigkeit der ethnischen Herkunft der Schüler/-innen: Zur Bedeutung von Leistungsniveau und Klassenarbeits- vs. Zeugnisnoten. Posterpräsentation auf der 15.Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Kassel.
  • Janke, S., Nitsche, S., Dickhäuser, O., Praetorius, A.-K., Drexler, K., Fasching, M. & Dresel, M. (2015, April). Deconstructing performance goal orientations: The merit of a two-dimensional approach. Poster presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) in Chicago, USA.
  • Wahle, C.V., Praetorius, A.-K. & Hochdörffer, K. (2015, February). Are experienced teachers the better judges of students’ characterictics based on thin slices of behavior? Poster presented at the Conference of the Society for Personality and Social Psychology (SPSP) in Long Beach, California.
  • Drexler, K., Praetorius, A.-K., Nitsche, S., Janke, S., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2014, September). Können Zielorientierungen von Lehrkräften durch Trainingsmaßnahmen positiv beeinflusst werden? Posterpräsentation auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bochum.
  • Drexler, K., Praetorius, A.-K., Nitsche, S., Janke, S., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2014, Juli). Unterricht und Motivation. Ein Trainingsprogramm für Lehrerinnen und Lehrer. Posterpräsentation auf dem Treffen des BMBF- Forschungsschwerpunktes „Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“ in Wuppertal.
  • Nitsche, S., Janke, S., Praetorius, A.-K., Dresel, M. & Dickhäuser, O. (2013, September). Berufliche Zielorientierungen von Lehrkräften – Institutionelle und situationale Bedingungen, Beeinflussung und Förderung. Posterpräsentation auf dem Jahrestreffen 2013 des BMBF- Forschungsschwerpunktes „Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“ in Wuppertal.
  • Janke, S., Nitsche S., Praetorius, A.-K., Giermann, I., Dresel, M. & Dickhäuser, O. (2013, September). Teachers’ intrinsic motivation – The importance of need ulfillment and learning goal orientation. Poster presented at the 13. Biannual Congress of the Swiss Psychological Society (SSP) in Basel, Switzerland.
  • Giermann, I., Praetorius, A.-K., Dresel, M., Nitsche, S., Janke, S. & Dickhäuser, O. (2013, März). Motivation im Klassenzimmer: Welchen Einfluss haben Unterrichtsmerkmale auf die Zielorientierungen von Schüler(inne)n? Posterpräsentation auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Kiel.
  • Berner, V.-D., Tobisch, A., Meyer, A., Schloz, C., Zeinz, H., Stadler-Altmann, U., Praetorius, A.-K., Scheunpflug, A. & Dresel, M. (2012, Juli). Evaluation des Modellversuchs KOMPASS. Posterpräsentation auf dem 2.Nachwuchstag der Universität Augsburg.
  • Berner, V.-D., Praetorius, A.-K., Zeinz, H., Stadler-Altmann, U., Scheunpflug, A. & Dresel, M. (2011, Oktober). Klassenklima und Klassenzielstruktur: Welchen Einfluss haben das Klassenklima und die Klassenzielstruktur auf die Entwicklung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation von Realschüler(inne)n? Posterpräsentation auf dem vierten Forschungstag des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL) der Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Lenske, G., Praetorius, A.-K. & Helmke, A. (2011, September). Pupils’ voice in primary school – a valid basis for diagnostics and evaluation?  Poster presented at the 14th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Exeter, England.
  • Lenske, G., Praetorius, A.-K. & Helmke, A. (2011, März). Zur Validität von Schülerfeedback zur Unterrichtsqualität in der Primar- und Orientierungsstufe. Posterpräsentation auf der 75.Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Bamberg.
  • Praetorius, A.-K., Lenske, G., Karst, K. & Helmke, A. (2011, Februar). Ratings of instructional quality: Do we really measure what we want to measure? Posterpräsentation bei der Postersession für Nachwuchswissenschaftler/innen der Universität Koblenz-Landau.
  • Lenske, G., Praetorius, A.-K. & Helmke, A. (2011, Februar). Pupils as raters of instructional quality: Does it work in primary school? Posterpräsentation bei der Postersession für Nachwuchswissenschaftler/innen der Universität Koblenz-Landau.
  • Berner, V.-D., Schloz, C., Grau, S., Melnic, S., Praetorius, A.-K., Stadler-Altmann, U., Zeinz, H., Scheunpflug, A. & Dresel, M. (2010, Oktober). Klassenklima, Klassenzielstruktur und deren Bedeutung für die Entwicklung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation. Posterpräsentation auf dem 1.Nachwuchstag der Universität Augsburg.
  • Berner, V.-D., Praetorius, A.-K., Zeinz, H., Scheunpflug, A. & Dresel, M. (2010, September). Effekte des Klassenklimas und der Klassenzielstruktur auf die Entwicklung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern. Posterpräsentation auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Hamburg.
  • Berner, V.-D., Praetorius, A.-K., Zeinz, H., Scheunpflug, A. & Dresel, M. (2010, September). Die Entwicklung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation bei Realschüler(inne)n unter Berücksichtigung des Klassenklimas und der Klassenzielstruktur. Posterpräsentation auf der 74.Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Jena.
  • Praetorius, A.-K., Greb, K., Dickhäuser, O., Lipowsky, F. & Poloczek, S. (2008, August). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Zur Güte der Einschätzung von Fähigkeitsselbstkonzepten. Posterpräsentation auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Kiel.
  • Praetorius, A.-K., Greb, K., Dickhäuser, O., Lipowsky, F. & Poloczek, S. (2008, April). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Zur Güte der Einschätzung von Fähigkeitsselbstkonzepten. Posterpräsentation auf dem ersten Forschungstag des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL) der Universität Erlangen-Nürnberg.

Kongressbeiträge (* mit peer review)

  • Praetorius, A.-K. & Charalambous, C.Y. (2018, August). Commonalities and Differencies across Classroom Observation Frameworks for Studying Teaching Quality. Vortrag auf der EARLI SIG-18-Konferenz 2018 in Groningen/NL.
  • Fischer, J., Praetorius, A.-K. & Klieme, E. (2018, August). Comparability of items measuring instructional quality across and within three language groups. Vortrag auf der EARLI SIG-18-Konferenz 2018 in Groningen/NL.
  • Praetorius, A.-K. (2018, Juni). Instructional quality – An international perspective. Keynote an der Fourth Sino-German Didactics Dialogue Conference in Kiel.
  • Praetorius, A.-K. Klieme, E., Bell, C., Qi, Y., Witherspoon, M. & Opfer, D. (2018, April). Country conceptualizations of teaching quality in TALIS-Video: Identifiying similarities and differences. Vortrag auf dem 2018 Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA) in New York.
  • Klieme, K., Praetorius, A.-K. & Herbert, B. (2018, Februar). Einheitliche Befunde? Ein Review zu den Wirkungen der drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel.
  • Fischer, J., Praetorius, A.-K. & Klieme, E. (2018, Februar). Internationale Vergleichbarkeit von Schülerratings zur Erfassung von Unterrichtsqualität. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel.
  • Kleickmann, T., Praetorius, A.-K. & Steffensky, M. (2018, Februar). Qualität naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule: Mehr als drei Basisdimensionen? Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel.
  • Fauth, B., Göllner, R., Lenske, G., Praetorius, A.-K. & Wagner, W. (2018, Februar). Warum (und inwiefern) ist Unterrichtsqualität eine Frage der Perspektive? Auf dem Weg zu einem besseren Verständnis perspektivenspezifischer Unterrichtsbeur-teilungen. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel.
  • Göllner, R., Wagner, W., Lenske, G., Praetorius, A.-K. & Fauth, B. (2018, Februar). Die Erfassung von Klassenführungsmerkmalen aus Schülersicht: Ein Vergleich von Äpfeln und Birnen? Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel.
  • Praetorius, A.-K., Fauth, B., Dickhäuser, O., Janke, S. & Dresel, M. (2018, Februar). Ego Involvement als Erklärung für unterschiedliche Einschätzungen von Klassenführung durch Lehrkräfte und Schüler/-innen? Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel.
  • Praetorius, A.-K., Daniels, L. & Klassen, R. (September, 2017). Selbstwirksamkeit von Lehrkräften: Generisch oder klassenspezifisch? Vortrag auf der 15.Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Münster.
  • Wahle, C., Nestler, S., Schrader, F.-W., Praetorius, A.-K., Biesanz, J. & Back, M. D. (September, 2017). Welche Rolle spielen Ähnlichkeit, Sympathie und Attraktivität für das Lehrerurteil? Neue Ansätze in der Forschung zur diagnostischen Kompetenz am Beispiel des Social Accuracy Modells. Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Münster.
  • Praetorius, A.-K., Südkamp, A. & Spinath, B. (August, 2017). Accuracy of teachers’ judgments of students with consistent and inconsistent profiles. Paper presented at the 16th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tampere, Finland.
  • Praetorius, A.-K., Kuger, S., Qi, Y. & Klieme, E. (August, 2017). Effects of teaching and learning beliefs on achievement – a comparison of China and Germany. Paper presented at the 16th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tampere, Finland.
  • Praetorius, A.-K., McIntyre, N. & Klassen, R. (März, 2017). Reaktivitätseffekte in der videobasierten Unterrichtsforschung. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg.
  • Dickhäuser, O., Janke, S., Praetorius, A.-K. & Dresel, M. (März, 2017). Motivationsabfall in der Sekundarstufe: Zur Bedeutung der Bezugsnormorientierung von Lehrkräften. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg.
  • Wahle, C. V., Back, M., Nestler, S., Pretsch, J, Schrader, F.-W. & Praetorius, A.-K. (März, 2017). Welche Hinweisreize nutzen Lehrkräfte für ihr Urteil und welche sollten sie nutzen? Eine Linsenmodellanalyse. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg.
  • Vieluf, S., Praetorius, A.-K., Saß, S. & Bernholt, A. (März, 2017). Individuelle Unterschiede in der von SchülerInnen wahrgenommenen Qualität der sozialen Eingebundenheit im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg.
  • Pietsch, M., Praetorius, A.-K. & Fauth, B. (März, 2017). Dimensionen von Unterrichtsqualität aus Schülersicht und ihre Effekte: Alles ein großes Ganzes? Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg.
  • Lenske, G., Praetorius, A.-K., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (März, 2017). Zur Stabilität von Schülerratings. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg.
  • Praetorius, A.-K., Lauermann, F. & Holzberger, D. (2016, September). Relations between teacher-reported teaching quality, job satisfaction, and teacher self-efficacy in TALIS 2013 – just a matter of common method bias? Paper presented at the EARLI SIG 18 Conference in Oslo, Norway.
  • Pinger, P., Praetorius, A.-K. & Klieme, E. (2016, September). Three basic dimensions of teaching quality: Conceptualization and empirical application exemplified and critically discussed. Paper presented at the EARLI SIG 18 Conference in Oslo, Norway.
  • Südkamp, A., Praetorius, A.-K. & Spinath, B. (September, 2016). Urteilsakkuratheit von Lehrkräften bei der Einschätzung von Schülern mit konsistenten und inkonsistenten Profilen. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Leipzig.
  • Herppich, S., Praetorius, A.-K., Hetmanek, A., Glogger-Frey, I. & Ufer, S. (September, 2016). Ein Arbeitsmodell für- und Herausforderungen an die empirische Erforschung der diagnostischen Kompetenz: Erste Ergebnisse eines wissenschaftlichen Netzwerks zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften (NeDiKo). Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Leipzig.
  • Praetorius, A.-K., Lenske, G., Dickhäuser, O., Drexler, K. & Dresel, M. (2016, April). Investigating the amount of occasion-specificity in student ratings of teaching quality. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) in Washington DC, USA.
  • Praetorius, A.-K., Vieluf, S., Sass, S., Bernholt, A. & Klieme, E. (2016, April). School subjects do not matter? Investigating the subject-specificity of teaching quality. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) in Washington DC, USA.
  • Klassen, R. & Praetorius, A.-K. (2016, April). Teachers’ self-efficacy and professional development in high- and low-performing school systems. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) in Washington DC, USA.
  • Praetorius, A.-K., Lauermann, F. & Holzberger, D. (2016, März). Schein oder Sein? Zur Vorhersagbarkeit des Zusammenhangs von Lehrerselbstwirksamkeit, Berufszufriedenheit und selbstberichteter Unterrichtsqualität durch Methodenartefakte. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Berlin.
  • Lenske, G., Praetorius, A.-K., Drexler, K., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2016, März). Zusammenhänge funktionaler und dysfunktionaler Komponenten des Perfektionismus mit motivationalen Aspekten, Unterrichtsqualität und Belastungserleben bei Lehrkräften. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Berlin.
  • Praetorius, A.-K., Vieluf, S., Bernholt, A., Saß, S. & Klieme, E. (2016, März). Wie in Deutsch, so in Englisch? Zur Fachspezifität von Unterrichtsqualität. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DgfE) in Kassel.
  • Praetorius, A.-K., Hartig, J., Drexler, K., Nitsche, S., Janke, S., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2015, September). Unterrichtsqualität in der Schülerwahrnehmung: Beeinflusst Unterricht die Schülermotivation – oder ist es doch anders herum? Vortrag auf der 14.Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Hildesheim.
  • Holzberger, D., Kunter, M., Seidel, T. & Praetorius, A.-K. (2015, September). Gleiche Klasse – gleiche Lehrkraft – gleicher Unterricht? Wie sich Unterrichtsprofile von Lehrkräften innerhalb eines Schuljahres verändern. Vortrag auf der 14.Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Hildesheim.
  • Praetorius, A.-K., Lenske, G., Vieluf, S., Janke, S., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2015, September). Ich sehe was, was ihr auch seht? Zur Urteilsakkuratheit von Lehrkräften in Bezug auf Schülereinschätzungen des Unterrichts. Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Göttingen.
  • Südkamp, A. & Praetorius, A.-K. (2015, September). NeDiKo: Ein wissenschaftliches Netzwerk zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Göttingen.
  • Praetorius, A.-K., Koch, T., Scheunpflug, A., Zeinz, H. & Dresel, M. (2015, August). Identifying determinants for teachers’ judgment (in)accuracy with a cross-classified multilevel model. Paper presented at the 15th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) in in Limassol, Cyprus.
  • Wahle, C.V., Praetorius, A.-K., Hochdörffer, K., & Schrader, F.-W. (2015, August). Once a good judge, always a good judge? On the stability of pre-service teachers’ judgment accuracy. Paper presented at the 15th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Limassol, Cyprus.
  • Wahle, C.V., Praetorius, A.-K., Hochdörffer, K., & Schrader, F.-W. (2015, Juli). Perceiving students’ individual characteristics accurately based on minimal information: Effects of liking and teacher-student similarity. Paper presented at the 12. Conference of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID) in London, Canada.
  • Praetorius, A.-K., Klassen, R. M., Drexler, K., Nitsche, S., Janke, S., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2015, April). Chicken or Egg? Analyzing the longitudinal relationships between teachers’ self-efficacy, enthusiasm, and instructional quality. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) in Chicago, USA.
  • Dresel, M., Fasching, M., Praetorius, A.-K., Janke, S., Nitsche, S. & Dickhäuser, O. (2015, März). Selbstreguliertes Lernen aus Fehlern im Fach Mathematik: Entwicklung über zwei Schuljahre und Abhängigkeiten von unterrichtlichen Bedingungen. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum.
  • Praetorius, A.-K., Klassen, R. M., Drexler, K., Nitsche, S., Janke, S., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2015, März). Lehrermotivation und Unterrichtsqualität: Längsschnittuntersuchungen zu ihrem Zusammenhang. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum.
  • Holzberger, D., Praetorius, A.-K. & Kunter, M. (2015, März). Unterrichtsqualität: Profile von Lehrkräften und deren Zusammenhang mit der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum.
  • Wahle, C.V., Praetorius, A.-K.,  Hochdörffer, K. & Schrader, F.-W. (2015, März). Einmal gut, immer gut? Untersuchungen zur Stabilität der diagnostischen Kompetenz von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum.
  • Praetorius, A.-K., Scheunpflug, A., Zeinz, H. & Dresel, M. (2014, September). Effekte der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften auf die Motivationsentwicklung von Schüler(inne)n. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bochum.
  • Koch, T., Schulze, M., Nussbeck, F. W., Eid, M. & Praetorius, A.-K. (2014, September). Modellierung der Rater-Target-Interaktion in Multilevel-CTC(M-1)-Modellen. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bochum.
  • Praetorius, A.-K., Koch, T., Nussbeck, F., Eid, M., Scheunpflug, A., Zeinz, H. & Dresel, M. (2014, September). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Modellierung von unterschiedlichen Einflussgrößen bei der Beurteilung von Schülermerkmalen. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Hamburg.
  • Drexler, K., Praetorius, A.-K., Nitsche, S., Janke, S., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2014, September). Situationsbasierte Erfassung von Lehrkraftzielorientierungen. Validierung eines Situational Judgment Tests. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Hamburg.
  • Wahle, C., Hochdörffer, K., Praetorius, A.-K. & Schrader, F.-W. (2014, September). Erfahrung macht den Meister? Untersuchungen zur Diagnosegenauigkeit von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Hamburg.
  • Praetorius, A.-K., Vieluf, S., Saß, S., Anschütz, A. & Klieme, E. (2014, März). Deutsch = Englisch? Zur Fachspezifität von Unterrichtsqualität. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Frankfurt a. Main.
  • Drexler, K., Praetorius, A.-K., Nitsche, S., Janke, S., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2014, März). Motivationsförderliches Unterrichtshandeln von Lehrkräften aus der Sicht von Schüler(inne)n: Welche Unterrichtsmerkmale kennzeichnen eine Lernzielstruktur in Schulklassen? Vortrag auf dem 2. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Frankfurt am Main.
  • Praetorius, A.-K., Rösch, L., Christophel, E., Heyne, N., Baadte, C., Schnotz, W. & Dresel, M. (2013, September). Ich kenne dich nicht, und weiß trotzdem, was du von dir hältst? Untersuchungen zur diagnostischen Kompetenz auf Basis 30-sekündiger Videoausschnitte. Vortrag auf der 78.Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Dortmund.
  • Gabriel, K., Praetorius, A.-K. & Lipowsky, F. (2013, September). Klassenführung und Unterrichtsklima – fachübergreifende Unterrichtsqualitätsmerkmale auch im Anfangsunterricht? Vortrag auf der 78.Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Dortmund.
  • Janke, S., Nitsche, S., Praetorius, A.-K., Giermann, I., Dresel, M. & Dickhäuser, O. (2013, September). Intrinsisch motiviert im Lehrerberuf – Synthese von Selbstbestimmungstheorie und Zielorientierungsforschung zur Erklärung intrinsischer Lehrermotivation. Vortrag auf der 13. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Hildesheim.
  • Praetorius, A.-K., Drexler, K., Nitsche, S., Janke, S., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2013, September). Alle Wege führen nach Rom? Effekte multipler Zielprofile von Lehrkräften auf den Unterricht sowie die Leistungs- und motivationale Entwicklung von Schüler/-innen. Vortrag auf der 13. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Hildesheim.
  • Praetorius, A.-K., Giermann, I., Nitsche, S., Janke, S., Dickhäuser, O. & Dresel, M. (2013, August). Want to be a good teacher every day? Analyzing the stability of teachers‘ goal orientations. Paper presented at the 15th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Munich.
  • Praetorius, A.-K., Kastens, C. & Lipowsky, F. (2013, März). Optimisten oder Realisten – Wer hat die Nase vorn? Effekte realistischer und optimistischer Selbstkonzepte auf die Lernentwicklung von Grundschulkindern. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Kiel.
  • Dresel, M., Fasching, M. S., Giermann, I., Praetorius, A.-K., Janke, S., Nitsche, S. & Dickhäuser, O. (2013, März). Fördereffekte eines konstruktiven Fehlerklimas im Unterricht auf die Entwicklung des selbstregulierten Lernens aus Fehlern. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Kiel.
  • Praetorius, A.-K., Pauli, C., Reusser, K., Rakoczy, K. & Klieme, E. (2013, Februar). Eine für alle… Kann man Unterrichtsqualität mit einer Unterrichtsstunde pro Lehrkraft erfassen? Vortrag auf der 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung in Frankfurt a. Main.
  • Praetorius, A.-K., Pauli, C., Reusser, K., Rakoczy, K. & Klieme, E. (2012, September). Einmal gut, immer gut? Zur Generalisierbarkeit der Unterrichtsqualität einer Unterrichtsstunde auf DEN Unterricht. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bielefeld.
  • Praetorius, A.-K., Rösch, L., Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2012, September). Denn wir wissen (nicht), was sie tun – Einschätzung von Unterrichtsqualität durch Rater und damit verbundene Schwierigkeiten im Urteilsprozess. Vortrag auf der 77.Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Bielefeld.
  • Praetorius, A.-K., Lenske, G. & Helmke, A. (2011, September). Eine Frage des Zeitpunkts? Zur Stabilität videobasierter Unterrichtsqualitätsratings. Vortrag auf der 13.Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Erfurt.
  • Lenske, G., Praetorius, A.-K. & Helmke, A. (2011, September). Wie veridikal sind Qualitätsurteile von Grundschülern hinsichtlich einer konkreten Unterrichtsstunde? Vortrag auf der 13.Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Erfurt.
  • Lenske, G., Praetorius, A.-K. & Helmke, A. (2011, September). Wie veridikal sind Qualitätsurteile von Grundschülern hinsichtlich einer konkreten Unterrichtsstunde? Vortrag auf der 76.Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Klagenfurt.
  • Praetorius, A.-K., Lenske, G., Karst, K. & Helmke, A. (2011, August). What we measure with ratings of instructional quality – an application of generalizability theory. Paper presented at the 14th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Exeter.
  • Praetorius, A.-K., Lenske, G., Karst, K. & Helmke, A. (2011, März). Messen wir das, was wir messen wollen? Zum Ausmaß an Fehlern bei der Beurteilung von Unterrichtsqualität durch Beobachter. Vortrag auf der 75.Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Bamberg.
  • Praetorius, A.-K., Berner, V.-D., Scheunpflug, A., Zeinz, H. & Dresel, M. (2010, Oktober). „Ich weiß, was ich nicht weiß?!“ – Zu Urteilssicherheiten von Lehrkräften bei der Einschätzung von Schülerselbstkonzepten. Vortrag auf dem dritten Forschungstag des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL) der Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Lenske, G., Praetorius, A.-K. & Helmke, A. (2010, Oktober). Rückmeldungen zur Unterrichtsqualität – Können GrundschülerInnen adäquates Feedback geben? Vortrag auf dem dritten Forschungstag des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL) der Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Lenske, G., Praetorius, A.-K. & Helmke, A. (2010, September). Zur Eignung von Schülerfeedback als evidenzbasierte Methode der Unterrichtsrückmeldung in der Primarstufe. Vortrag auf der 19. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DgfE) in Weingarten.
  • Praetorius, A.-K., Berner, V.-D., Scheunpflug, A., Zeinz, H. & Dresel, M. (2010, September). Wie sicher sind sich Lehrkräfte bei der Beurteilung von Schülerselbstkonzepten und für wie relevant halten sie diese? Eine Analyse von Urteilssicherheiten und Überzeugungen im Kontext der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bremen.
  • Praetorius, A.-K., Lenske, G. & Helmke, A. (2010, September). Auf der Suche nach Ursachen für Beurteilungsdifferenzen – Ist die Methode des Lauten Denkens für die Analyse unterrichtsbezogener Urteilsprozesse ertragreich? Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Jena.
  • Praetorius, A.-K., Kastens, C., Poloczek, S. & Lipowsky, F. (2010, September). Zur Gültigkeit des Internal/External frame of reference Modells im ersten Grundschuljahr. Vortrag auf der 74.Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Jena.
  • Lenske, G., Praetorius, A.-K. & Helmke, A. (2010, September). Zur Validität von Schülerfeedback in der Primarstufe. Vortrag auf der 74.Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Jena.
  • Pham, G., Lenske, G. & Praetorius, A.-K. (2010, July). An evidence-based tool for visualizing classroom heterogeneity and reflecting different perspectives on classroom instruction. ICT-demonstration at the Conference of the Junior Researchers of EARLI (JURE), Frankfurt a. Main (Germany).
  • Praetorius, A.-K., Greb, K. & Lipowsky, F. (2009, September). Lehrereinschätzungen des Fähigkeitsselbstkonzepts von Schülern – Welche Rolle spielt die Schülerleistung? Vortrag auf der 18. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DgfE) in Hildesheim.
  • Helmke, A., Göllner, R., Helmke, T., Heyne, N., Lenske, G., Pikowsky, B., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2009, September). Lehrer als Unterrichtsdiagnostiker. Vortrag auf der 12.Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Saarbrücken.
  • Praetorius, A.-K., Greb, K. & Lipowsky, F. (2009, März). Welche Informationsquelle(n) verwenden Lehrkräfte zur Einschätzung von Schülerselbstkonzepten? Vortrag auf der 72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) in Landau.

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  • Center for Reproducible Science (CRS)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • European Association of Methodology (EAM)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

Reviewertätigkeiten

Ad-hoc Reviewer von Forschungsanträgen

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Schweizerischer Nationalfonds (SNF)

Zeitschriften-Gutachtertätigkeit

  • American Journal of Education
  • British Journal of Educational Psychology
  • Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
  • Instructional Science
  • Educational Assessment
  • Educational Assessment, Evaluation and Accountability
  • Educational Psychology
  • European Journal of Psychology of Education
  • International Journal of Educational Research
  • Journal of Educational Psychology
  • Journal of Educational Research Online
  • Learning and Instruction
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht
  • Review of Educational Research
  • School Effectiveness and School Improvement
  • Teaching and Teacher Education
  • The Journal of Experimental Education
  • Unterrichtswissenschaft
  • ZDM Mathematics Education
  • Zeitschrift für Bildungsforschung
  • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

Weitere wissenschaftliche Tätigkeiten

  • Seit April 2018: Mitglied des Lenkungsausschusses des Projekts „Gymnasium der Zukunft“
  • Seit April 2018: Mitherausgeberin der Zeitschrift „Educational Assessment, Evaluation and Accountability“
  • Seit Januar 2018: Mitherausgeberin der Zeitschrift „Unterrichtswissenschaft“
  • Seit Januar 2018: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift „Journal für Mathematik-Didaktik“
  • Seit Januar 2017: Wissenschaftliche Koordination des Leibniz-Netzwerks „Unterrichtsforschung“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Eckhard Klieme & Dr. Juliane Grünkorn)