Vanda Capon-Sieber

Vanda Capon-Sieber, Dr. phil.

Oberassistentin / Senior Teaching and Research Assistant

Tel.: +41 44 634 45 43

Anschrift: Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Raumbezeichnung: FRE-G-03

Präsenzzeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstagvormittag, Freitag

vanda.sieber@ife.uzh.ch

ORCID

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Forschungsschwerpunkte

  • Autonomieerleben im Schulunterricht
  • Aufmerksamkeit im Unterricht
  • Implizite Theorien über Willenskraft
  • Passung zwischen impliziten Motiven und Umgebungsfaktoren

Tätigkeiten

Ab Mai 2018

Oberassistentin am Lehrstuhl für pädagogisch-psychologische Lehr-Lernforschung und Didaktik an der Universität Zürich

2017–2018

Postdoktorandin am Lehrstuhl Allgemeine Psychologie (Motivation), Psychologisches Institut, Universität Zürich

2016–2017

Assistentin in der Arbeitsgruppe Selbstregulation (Lehrstuhl Entwicklungspsychologie: Erwachsenenalter), Psychologisches Institut, Universität Zürich

2014–2016

Assistentin am Institut für Sportwissenschaft in der Arbeitsgruppe Sport und Gesundheit (Abteilung Sportwissenschaft I), Universität Bern

2015

Assistentin, Institut für Erziehungswissenschaft am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie im Rahmen eines gemeinsamen Projekts, Universität Bern

Ausbildung

  • 2017: Verleihung des Doktorgrades der Philosophie durch die Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät der Universität Bern
  • 2014: Master of Science in Psychologie, Universität Zürich
  • 2011: Bachelor of Science in Psychologie, Universität Zürich

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge mit Peer-Review-Verfahren

  • Thommen, D., Sieber, V., Grob, U. & Praetorius, A.-K. (2021). Teachers’ motivational profiles and their longitudinal associations with teaching quality. Learning and Instruction, 101514, https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101514.
  • Compagnoni, M., Sieber, V., & Job, V. (2020). My Brain Needs a Break: Kindergarteners’ Willpower Theories Are Related to Behavioral Self-Regulation. Frontiers in Psychology11, 3567.
  • Francis, Z., Sieber, V. & Job, V. (2019). You seem tired, but so am I: Willpower theories and intention to provide support in romantic relationships. Journal of Social and Personal Relationships, 1–20. doi:10.1177/0265407519877238
  • Wolff, W., Sieber, V., Bieleke, M. & Englert, C. (2019). Task Duration and Task Order do not Matter: No Effect on Self-Control Performance. Psychological Research. doi:10.1007/s00426-019-01230-1
  • Sieber, V., Flückiger, L., Mata, J., Bernecker, K. & Job, V. (2019). Autonomous Goal Striving Promotes a Nonlimited Theory About Willpower. Personality and Social Psychology Bulletin, 1–13. doi:10.1177/0146167218820921
  • Job, V., Sieber, V., Rothermund, K. & Nikitin, J. (2018). Age differences in implicit theories about willpower: Why older people endorse a nonlimited theory. Psychology and aging, 33(6), 940. doi:10.1037/pag0000285
  • Schüler, J., Guidon, L., Hofstetter, D., Sieber, V. & Wegner, M. (2017). Affilation-related goal instructions – The secret of sporting success for affiliation motivated individuals. International Journal of Sport Psychology.
  • Sieber, V., Wegner, M. & Schüler, J. (2016). Autonomie als Prädiktor intrinsischer Motivation im Schulsport: Eine Person × Situation-Perspektive. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 24(4), 162–168. doi:10.1026/0943-8149/a000166
  • Sieber, V., Schüler, J. & Wegner, M. (2016). The effects of autonomy support on salivary alpha-amylase: The role of individual differences. Psychoneuroendocrinology, 74, 173–178. doi:10.1016/j.psyneuen.2016.09.003
  • Sieber, V. & Mempel, G. (2015). Der prognostische Wert von impliziten Motiven für die Talentdiagnostik im Schwimmsport: Die moderierende Rolle unbewusster Impulskontrolle. Zeitschrift für Sportpsychologie, 22(1), 46–56. doi:10.1026/1612-5010/a000136

Monographien und Herausgeberschaften

Keine Angaben.

Buchbeiträge und sonstige Veröffentlichungen (* mit peer review)

  • Sieber, V., Hüppi, R., & Praetorius A.-K. (2020). Motivation and well-being of university students and teachers during social isolation due to COVID-19: Interim Report. doi: 10.5281/zenodo.3975695

  • Elbe, A.-M. & Sieber, V. (2020). Motivation und Volition. In J. Munzert, M. Raab, & B. Strauß (Hrsg.), Standards Psychologie. Sportpsychologie: Ein Lehrbuch (1. Aufl., S. 222–245). Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag.
  • Wegner, M., Sieber, V. & Schüler, J. (2014). Implicit Motives of Elite Athletes, Sport Students, and Non-Sport Students: Power, Affiliation, and Achievement. In R. Morrisson (Ed.), Motivation: Psychology, Strategies and Impact on Performance (pp. 109–124). New York: Nova Publishers.
  • Süss, D., Waller, G., Häberli, R., Luchsinger, S., Sieber, V., Suppiger, I. & Willemse, I. (2008). Der Zugang Jugendlicher zur Filmkultur. Schweizer Jugendliche im Umgang mit Medien, mit einem besonderen Fokus auf Film und Kino. Zürich: ZHAW – Departement Angewandte Psychologie und ARF/ FDS.

Präsentationen

Poster (* mit peer review)

Keine Angaben.

Kongressbeiträge (* mit peer review)

  • Alp Christ, A., Sieber, V.*, & Praetorius, A.-K. (2020, July). Learning activities as mediators: Systematic review of how teaching quality affects student outcomes. Poster presentation accepted at European Association for Research on Learning and Instruction (JURE), Porto, Portugal (Conference cancelled due to COVID-19)

  • Alp Christ, A., Sieber, V.*, & Praetorius, A.-K. (2020, September). Measurement and Operationalizations of Students Learning Activities: A Systematic Review. Poster presentation accepted at European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 18, Freiburg, Deutschland (Conference cancelled due to COVID-19)

  • Compagnoni, M., Sieber, V.*, & Job, V. (2020). My brain needs a break: Children’s willpower theories are related to behavioral self-regulation. Talk accepted at SIG 8 Meets SIG 16, Dresden, Deutschland (Conference cancelled due to COVID-19).

  • Sieber, V.*, Grob, U., & Praetorius, A.-K. (2020, September). Attention trajectories during a lesson. Talk accepted at European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 18, Freiburg, Deutschland (Conference cancelled due to COVID-19)

  • Thommen, D., Sieber, V.*, Grob, U. & Praetorius, A.-K. (2020, September). Does high quality teaching require motivated teachers? Talk at the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 18, Freiburg, Deutschland (Conference cancelled due to COVID-19)

    Sieber, V., Grob, U. & Praetorius, A.-K. (2019, Februar). Eine Untersuchung zum Verlauf von Aufmerksamkeit im Unterricht. Talk at the 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Deutschland.
  • Sieber, V., Schüler, J. & Wegner, M. (2018, August). Differential effects of autonomy support on salivary alpha-amylase. Talk at the EARLI SIG 18 & 23 conference, the Netherlands.
  • Sieber, V.*, Flückiger, L., Mata, J., Bernecker, K. & Job, V. (2017). Autonomous goal striving promotes a nonlimited belief about willpower. Talk at the 15th Congress of the Swiss Psychological Society, 4th-5th September, University of Lausanne, Switzerland.
  • Sieber, V.*, Flückiger, L., Mata, J., Bernecker, K. & Job, V. (2017). Autonomous goal striving promotes a nonlimited belief about willpower. Talk at the 50th EASP general meeting, Granada, Spain.
  • Sieber, V.* & Englert, C. (2017). Are autonomous self-control affordances less depleting? Investigating the moderating role of the autonomy motive. Talk at the 49th ASP convention, Bern, Switzerland.
  • Schüler, J.*, Sieber, V. & Wegner, M. (2016, Mai). Autonomieunterstützende Sportumwelten sind gut – aber nicht für Alle: Die moderierende Rolle des Autonomiemotivs. Talk at the 48th ASP convention, Münster, Germany.
  • Sieber, V.*, Schüler, J. & Wegner, M. (2016, February). Individual differences in the need for autonomy moderate effects of autonomy support on salivary alpha amylase. Talk at the 8th SGS Conference, Bern, Switzerland.
  • Schüler, J., Sieber, V.* & Wegner, M. (2015, September). Achievement, affiliation, and autonomy motives as moderators of basic need satisfaction effects on motivation and well-being in various sport contexts. Talk at the 14th Congress of the Swiss Psychological Society, 8th-9th September, University of Geneva, Switzerland.
  • Schüler, J.*, Sieber, V. & Wegner, M. (2015, July). Implicit motives and basic needs as predictors of motivation and well-being in various sport contexts. Talk at the 14th European Congress of Sport Psychology, Bern, Switzerland.
  • Sieber, V.* & Schüler, J. (2015, May). Autonomy Support in Sport – A Differential Perspective. Talk at the 8th Annual Meeting of the Society for the Study on Motivation, New York, USA.
  • Sieber, V.* & Schüler, J. (2015, May). Autonomy Support in Sport – A Differential Perspective. Talk at the 27th American Psychological Society (APS) convention, New York, USA.
  • Schüler, J.*, Sieber, V. & Wegner, M. (2015, May). The success of coaching instructions that fit: Motive-goal congruence as a predictor of well-being, motivation, and performance in sports. Talk at the 47th ASP convention, Freiburg (Breisgau), Germany.
  • Sieber, V.* & Schüler, J. (2015, February). Beneficial effects of autonomy support and autonomy need satisfaction in military sports. Talk at the 7th SGS Conference, Lausanne, Switzerland.
  • Sieber, V.*, Job, V., Bernecker, K., Rasch, B., Friese, M. & Keil, A. (2014, September). Anstrengung bei wiederholter Selbstkontrolle: Effekte impliziter Theorien der Willenskraft auf Herzratenvariabilität. Talk at the 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Bochum, Deutschland.

Find me