Aktuelle Publikationen

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl aktueller Publikationen des Lehrstuhls. Eine Liste aller Zeitschriften- und Buchbeiträge der Mitarbeitenden finden Sie auf der jeweiligen Mitarbeitenden-Seite.

Rüede, C. & Staub, F. C. (2019). Adaptivität als Kern basaler mathematischer Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit: Was heisst das in der Algebra? In: D. Holtsch, M. Oepke & S. Schumann (Hrsg.), Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II. Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven (S. 188-198). Bern: hep Verlag AG.

Becker, E. S., Waldis, M., & Staub, F. C. (2019). Advancing student teachers’ learning in the teaching practicum through Content-Focused Coaching: A field experiment. Teaching and Teacher Education, 83, 12-26. doi: 10.1016/j.tate.2019.03.007.

Costache, O., Becker, E. S., Staub, F. C., & Mainhard, T. (2019). Using uncertainty as a learning opportunity during pre-lesson conferences in the teaching practicum. Teaching and Teacher Education, 86. doi: 10.1016/j.tate.2019.102890

Becker, E. S. & Staub, F. (2018). Fortbildung im Fachspezifischen Unterrichtscoaching: Ein Werkstattbericht zur Gestaltung einer Blended-Learning-Lernumgebung. In: C. Reintjes, G. Bellenberg & G. im Brahm (Hrsg.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (S. 85-102). Münster: Waxmann. doi: 10.5167/uzh-166765

 

Schatzmann, S., Staub, F.C. & Niggli, A. (2018). Weiterbildung in Mentoring und Coaching für Lehrpersonenbildnerinnen und Lehrpersonenbildner. Der CAS-Nachdiplomstudiengang «Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung» der Universität Zürich. In: C. Reintjes, G. Bellenberg & G. im Brahm (Hrsg.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (S. 103-116). Münster: Waxmann.

Hämmerle, C., Rüede, C., Staub, F. (2018). Zwei Lösungswege für eine Gleichung – Wozu eigentlich? In: VSMP-Bulletin, Nr. 137 (S. 28-31).