KosH

Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität

Mit der Studie „KosH - Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität“ wird eine der grossen Herausforderungen heutiger Schulen und Lehrpersonen in den Blick genommen, der Umgang mit den unterschiedlichen kognitiven und sozial-emotionalen Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler. Ein gängiger Weg zur Bewältigung der oft beträchtlichen Unterschiede zwischen den Kindern einer Klasse ist der Einsatz von Fachpersonen für Sonderpädagogik. Die wenigen Untersuchungen, die Aussagen über Praktiken von Regellehrpersonen und Fachpersonen für Sonderpädagogik erlauben, weisen auf Unterschiede zwischen theoriebasiert normativen Idealen und der beobachtbaren Praxis.

Mit der über drei Jahre laufenden, auf der Primarstufe angesiedelten Längsschnittstudie KosH wurden Fragen zu Rollenauffassungen und Handeln von Klassenlehrpersonen und Fachpersonen für Sonderpädagogik untersucht. Im Fokus standen Prozesse der Diagnose, Förderung, Kooperation und Beratung im Feld der integrativen Schulung sowie die Rahmenbedingungen des Handelns. Die Studie trägt zur Klärung und Optimierung der integrativen Schulpraxis bei.

Laufzeit: Mai 2011 bis September 2014
Bearbeitung: Annelies Kreis (Projektleitung)
Jeannette Wick, Carmen Kosorok Labhart, Katja Stalder Kaiser (Prorektorat Lehre), Gaudenz Lügstenmann, Richard Müller (Prorektorat Weiterbildung), Markus Oertly (Videotechnik)
Kooperationspartner: Amt für Volksschule Thurgau
Prof. Dr. Kathrin Fussangel, Belgische Universität Wuppertal
Prof. Dr. Reto Luder, Dr. André Kunz PHZH
Finanzierung: Die Studie wurde vom SNF (Projekt-Nr. 13DPD3_134863) sowie vpm Amt für Volksschule Thurgau finanziert.


Für weitere Informationen: KosH

Publikationen und Referate

Kosorok Labhart, C., Kreis, A. & Wick, J. (2013). Elternarbeit in integrativen Schulen. Schulblatt des Kantons Thurgau, 55(3), 14-15.

Kosorok Labhart, C., Kreis, A. & Wick, J. (in prep.). Vom Onlinejournal zum Activity-Map – Eine prozessnahe Methode zur Erfassung inklusionsbezogener Aktivitäten. Forum Qualitative Sozialforschung.

Kreis, A. (in Vorbereitung, erscheint 2016). Aktivitäten inklusiver Förderung – Die Suche nach Professionalität in sozialen Feldern inklusiven Unterrichts. Beiheft „Inklusion“ zur Zeitschrift für Pädagogik.

Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2013). Beratung als Arbeitsfeld der integrativen Sonderpädagogik. Zeitschrift für Heilpädagogik, 64(6), 43-49.

Kreis, A., Kosorok Labhart & C. Wick, J. (2013). Rollenklärung mit dem Kooperationsplaner. Schulblatt des Kantons Thurgau, 55(6), 7-8.

Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (2014). Der Kooperationsplaner – ein Instrument zur Klärung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten an integrativen Schulen. In A. Bartz, M. Dammann, S.G. Huber, T. Klieme, C. Kloft & M. Schreiner (Hrsg.), PraxisWissen Schulleitung (47. Aktualisierungslieferung, 47.12, S. 1-12). Köln: Wolters Kluver.

Kreis, A., Kosorok Labhart, C. & Wick, J. (in prep.). Mapping collaborative activities – a typology of special educator teachers in inclusive school settings. Frontline Learning Research.

Kreis, A., Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (2013). Kooperation im Kontext der integrativen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf. In M. Schüpbach, A. Slokar & W. Nieuweboom, Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule, S. 51-66. Bern: Haupt.

Kreis, A., Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (akzeptiert, erscheint 2015). Der Kooperationsplaner – ein webbasiertes Instrument zur Klärung von Aufgabenfeldern und Zuständigkeiten zwischen Fachpersonen für schulische Sonderpädagogik und Regellehrpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.

Kreis, A., Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (Hrsg.). (in prep./Erscheinen geplant 2015). Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Münster: Waxmann. (Sammelband mit Beiträgen von Forscherinnen und Forschern aus dem deutschsprachigen Raum, erscheint in der Reihe „Netzwerke im Bildungsbereich“, herausgegeben von H. Altrichter, N. Berkemeyer, H. Kuper und K. Maag Merki)

Kreis, A., Wick, J. & Kosorok Labhart, C. (2014). Wahrgenommene Zuständigkeiten von pädagogischem Personal in integrativen Schulen des Kantons Thurgau. Empirische Sonderpädagogik, 4(4), 333-349. URL: http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/4-2014_20141028/esp_4-2014_333-349.pdf