Eva Becker

Eva Becker, Dr. rer. nat.

Oberassistentin / Senior Teaching and Research Assistant

Tel.: +41 44 634 66 78

Anschrift: Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich

Raumbezeichnung: KAB G10

Präsenzzeiten: Montag - Donnerstag (am besten erreichbar via E-Mail)

eva.becker@ife.uzh.ch

Forschungsschwerpunkte

  • Mentoring & Coaching im Unterrichtspraktikum
  • Gestaltung der berufspraktischen Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen
  • Ursachen und Wirkung der Emotionen von Lehrpersonen
  • Emotionale Erschöpfung bei Lehrpersonen
  • Umgang mit Heterogenität im Unterricht

Forschungsprojekte

„COPRA – Coaching im Praktikum“

Untersuchung der Implementation und Wirksamkeit verschiedener Unterstützungselemente im Schulpraktikum.

Lead Agency Projekt gefördert durch den SNF und die DFG (Projekt-Nr. 159505)

Laufzeit: April 2016 bis Oktober 2019

Projektkoordinatorin

 

„Structure and Antecedents of Academic Emotions”

Längsschnittliche Untersuchung von Emotionen (Trait und State) und deren Antezedenzien (z.B. Unterrichtsqualität) im Lern- und Leistungskontext in vier verschiedenen Unterrichtsfächern

Projekt gefördert durch den SNF (Projekt-Nr. 131713)

Laufzeit: Oktober 2011 bis August 2015

Projektleiterin

 

„Power of Difference“:

Förderung individualisierten Unterrichtens an Gymnasien durch den Einsatz von Unterrichtsassistent/inn/en und Coaches

Evaluationsprojekt/Modellprojekt gefördert durch die Gemeinde Wilhelmsdorf sowie die Firmen VETTER und VAUDE/EDELRID

Laufzeit: Februar 2012 bis Februar 2015

Projektleiterin (2014-2015)

 

„ELSE1 - Emotionen bei Schüler/innen und Lehrer/innen: Eine Experience-Sampling Studie“:

Untersuchung von Übertragungsprozessen von Emotionen bei Lehrpersonen und Schüler/innen und deren Zusammenhang mit unterrichtlicher Gestaltung

Projekt gefördert durch den AFF (Ausschuss für Forschungsfragen) der Universität Konstanz

Laufzeit: März 2012 bis März 2015

Projektmitarbeiterin

Akademische Ausbildung

2016-2017 CAS Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
2011-2015           Universität Konstanz, Promotion in Psychologie (Dr.rer.nat); Titel der Dissertation „Antecedents and Effects of Teachers‘ Emotions in the Classroom“
2009-2011 Universität Konstanz, Master of Science in Psychologie; Vertiefungsrichtungen: Arbeits- und Organisationspsychologie, Verwaltungswissenschaften, Klinische Psychologie
2006-2009 Ruhr Universität Bochum, Bachelor of Science in Wirtschaftspsychologie; Vertiefungsrichtungen: Personalpsychologie, Gesundheitspsychologie, Eignungsdiagnostik, Arbeitsrecht

 

Beruflicher Werdegang

01/2016-heute Oberassistentin am Lehrstuhl Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung (Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft)
01/2014-03/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung (Universität Konstanz / Pädagogische Hochschule Thurgau)
09/2015-12/2015 Assistentin am Lehrstuhl Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung (Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft)
10/2011-07/2015 Wissenschaftliche Angestellte / Doktorandin in der Forschungsabteilung der Pädagogischen Hochschule Thurgau
07/2010-04/2011 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung (Universität Konstanz / Pädagogische Hochschule Thurgau)
01/2009-09/2009 Projektmitarbeiterin bei Penning Consulting GmbH, Beratung für Human Resource Management & Executive Search, Düsseldorf
09/2008-03/2009 Praktikantin im Projektteam Testentwicklung (Ruhr-Universität-Bochum)
09/2006-01/2009 Werkstudentin im Service Center (Personalabteilung) bei der escrypt GmbH - Embedded Security, Bochum

Publikationen (Auswahl)

Becker, E. S., Waldis, M., & Staub, F. C. (2019). Advancing student teachers’ learning in the teaching practicum through Content-Focused Coaching: A field experiment. Teaching and Teacher Education, 83, 12-26. doi: 10.1016/j.tate.2019.03.007.

Krannich, M., Goetz, T., Lipnevich, A. A., Bieg, M., Roos, A.-L., Becker, E. S., & Morger, V. (2019). Being over- or underchallenged in class: Effects on students' career aspirations via academic self-concept and boredom. Learning and Individual Differences, 69, 206-218. doi: 10.1016/j.lindif.2018.10.004

Keller, M. M., Becker, E. S., Frenzel, A. C., & Taxer, J. L. (2018). When teacher enthusiasm is authentic or inauthentic: Lesson profiles of teacher enthusiasm and relations to students’ emotions. AERA Open, 4(2), 1-16. doi: 10.1177/2332858418782967

Becker, E. S., & Staub, F. C. (2018). Fortbildung im Fachspezifischen Unterrichtscoaching: Ein Werkstattbericht zur Gestaltung einer Blended-Learning-Lernumgebung. In C. Reintjes, G. Bellenberg, & G. im Brahm (Eds.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (pp. 85-102). Münster: Waxmann.

Keller, M. M. & Becker, E. S. (2018). Erleben und Regulation positiver Emotionen bei Lehrpersonen. In G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.). Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule. Münster: Waxmann.

Becker, E. S., Keller, M. M., Goetz, T., Frenzel, A. C., & Taxer, J. L. (2015). Antecedents of Teachers’ Emotions in the Classroom: An Intraindividual Approach. Frontiers in Psychology, 6. doi: 10.3389/fpsyg.2015.00635

Goetz, T., Becker, E. S., Bieg, M., Keller, M. M., Frenzel, A. C., & Hall, N. C. (2015). The glass half empty: How emotional exhaustion affects the state-trait discrepancy in self-reports of teaching emotions. PLoS ONE 10(9): e0137441. doi:10.1371/journal.pone.0137441

Becker, E. S., Goetz, T., Morger, V., & Ranellucci, J. (2014). The importance of teachers' emotions and instructional behavior for their students' emotions – An experience sampling analysis. Teaching and Teacher Education, 43, 15-26. doi: 10.1016/j.tate.2014.05.002

Die vollständige Publikationsliste von Eva S. Becker können Sie hier (PDF, 123 KB) herunterladen.

Tätigkeiten als Gutachterin (Auswahl)

  • Educational Psychology, Taylor & Francis
  • Empirical Research in Vocational Education and Training, Springer Open
  • European Journal of Psychological Assessment, Hogrefe
  • Learning and Instruction, Elsevier
  • Learning ang Individual Differences, Elsevier
  • Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Verlag Empirische Pädagogik
  • Teaching and Teacher Education, Elsevier
  • The Australian Educational Researcher, Springer