Eva Becker

Eva Becker, Dr. rer. nat.

Oberassistentin / Senior Teaching and Research Assistant

Tel.: +41 44 634 66 78

Anschrift: Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich

Raumbezeichnung: KAB-G-10

Präsenzzeiten: Montag - Donnerstag (am besten erreichbar via E-Mail)

eva.becker@ife.uzh.ch

Forschungsschwerpunkte

  • Mentoring & Coaching im Unterrichtspraktikum
  • Gestaltung der berufspraktischen Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen
  • Ursachen und Wirkung der Emotionen von Lehrpersonen
  • Emotionale Erschöpfung bei Lehrpersonen
  • Motivation und Motivationsentwicklung bei Schüler/innen
  • Umgang mit Heterogenität im Unterricht

Forschungsprojekte

EMMA - Entwicklung der Motivation an Maturitätsschulen

Längsschnittliche Analyse der Entwicklung der Motivation von Schülerinnen und Schülern an Maturitätsschulen in der deutschsprachigen Schweiz in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik.

Projekt gefördert durch den Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer.

Laufzeit: Januar 2019 bis Mai 2020

Projektleitung

 

„COPRA – Coaching im Praktikum“

Untersuchung der Implementation und Wirksamkeit verschiedener Unterstützungselemente im Schulpraktikum.

Lead Agency Projekt gefördert durch den SNF und die DFG (Projekt-Nr. 159505)

Laufzeit: April 2016 bis April 2020

Projektkoordinatorin

 

„Structure and Antecedents of Academic Emotions”

Längsschnittliche Untersuchung von Emotionen (Trait und State) und deren Antezedenzien (z.B. Unterrichtsqualität) im Lern- und Leistungskontext in vier verschiedenen Unterrichtsfächern

Projekt gefördert durch den SNF (Projekt-Nr. 131713)

Laufzeit: Oktober 2011 bis August 2015

Projektleiterin

 

„Power of Difference“:

Förderung individualisierten Unterrichtens an Gymnasien durch den Einsatz von Unterrichtsassistent/inn/en und Coaches

Evaluationsprojekt/Modellprojekt gefördert durch die Gemeinde Wilhelmsdorf sowie die Firmen VETTER und VAUDE/EDELRID

Laufzeit: Februar 2012 bis Februar 2015

Projektleiterin (2014-2015)

 

„ELSE1 - Emotionen bei Schüler/innen und Lehrer/innen: Eine Experience-Sampling Studie“:

Untersuchung von Übertragungsprozessen von Emotionen bei Lehrpersonen und Schüler/innen und deren Zusammenhang mit unterrichtlicher Gestaltung

Projekt gefördert durch den AFF (Ausschuss für Forschungsfragen) der Universität Konstanz

Laufzeit: März 2012 bis März 2015

Projektmitarbeiterin

Akademische Ausbildung

2016-2017 Universität Zürich, Certificate of Advanced Studies (CAS), Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
2011-2015           Universität Konstanz, Promotion in Psychologie (Dr.rer.nat); Titel der Dissertation „Antecedents and Effects of Teachers‘ Emotions in the Classroom“
2009-2011 Universität Konstanz, Master of Science in Psychologie; Vertiefungsrichtungen: Arbeits- und Organisationspsychologie, Verwaltungswissenschaften, Klinische Psychologie
2006-2009 Ruhr Universität Bochum, Bachelor of Science in Wirtschaftspsychologie; Vertiefungsrichtungen: Personalpsychologie, Gesundheitspsychologie, Eignungsdiagnostik, Arbeitsrecht

 

Beruflicher Werdegang

01/2016-heute Oberassistentin am Lehrstuhl Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung (Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft)
01/2014-03/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung (Universität Konstanz / Pädagogische Hochschule Thurgau)
09/2015-12/2015 Assistentin am Lehrstuhl Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung (Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft)
10/2011-07/2015 Wissenschaftliche Angestellte / Doktorandin in der Forschungsabteilung der Pädagogischen Hochschule Thurgau
07/2010-04/2011 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung (Universität Konstanz / Pädagogische Hochschule Thurgau)
01/2009-09/2009 Projektmitarbeiterin bei Penning Consulting GmbH, Beratung für Human Resource Management & Executive Search, Düsseldorf
09/2008-03/2009 Praktikantin im Projektteam Testentwicklung (Ruhr-Universität-Bochum)
09/2006-01/2009 Werkstudentin im Service Center (Personalabteilung) bei der escrypt GmbH - Embedded Security, Bochum

Publikationen (Auswahl)

Becker, E. S., Waldis, M., & Staub, F. C. (2019). Advancing student teachers’ learning in the teaching practicum through Content-Focused Coaching: A field experiment. Teaching and Teacher Education, 83, 12-26.

Krannich, M., Goetz, T., Lipnevich, A. A., Bieg, M., Roos, A.-L., Becker, E. S., & Morger, V. (2019). Being over- or underchallenged in class: Effects on students' career aspirations via academic self-concept and boredom. Learning and Individual Differences, 69, 206-218. doi: 10.1016/j.lindif.2018.10.004

Keller, M. M., Becker, E. S., Frenzel, A. C., & Taxer, J. L. (2018). When teacher enthusiasm is authentic or inauthentic: Lesson profiles of teacher enthusiasm and relations to students’ emotions. AERA Open, 4(2), 1-16. doi: 10.1177/2332858418782967

Becker, E. S., & Staub, F. C. (2018). Fortbildung im Fachspezifischen Unterrichtscoaching: Ein Werkstattbericht zur Gestaltung einer Blended-Learning-Lernumgebung. In C. Reintjes, G. Bellenberg, & G. im Brahm (Eds.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (pp. 85-102). Münster: Waxmann.

Keller, M. M. & Becker, E. S. (2018). Erleben und Regulation positiver Emotionen bei Lehrpersonen. In G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.). Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule. Münster: Waxmann.

Becker, E. S., Keller, M. M., Goetz, T., Frenzel, A. C., & Taxer, J. L. (2015). Antecedents of Teachers’ Emotions in the Classroom: An Intraindividual Approach. Frontiers in Psychology, 6. doi: 10.3389/fpsyg.2015.00635

Becker, E. S., Goetz, T., Morger, V., & Ranellucci, J. (2014). The importance of teachers' emotions and instructional behavior for their students' emotions – An experience sampling analysis. Teaching and Teacher Education, 43, 15-26. doi: 10.1016/j.tate.2014.05.002

Die vollständige Publikationsliste von Eva S. Becker können Sie hier (PDF, 184 KB) herunterladen.

Tätigkeiten als Gutachterin (Auswahl)

  • Educational Psychology, Taylor & Francis
  • Empirical Research in Vocational Education and Training, Springer Open
  • European Journal of Psychological Assessment, Hogrefe
  • Learning and Instruction, Elsevier
  • Learning ang Individual Differences, Elsevier
  • Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Verlag Empirische Pädagogik
  • Teaching and Teacher Education, Elsevier
  • The Australian Educational Researcher, Springer