Präsenzzeiten
Am besten erreichbar via E-Mail: oana.costache@uzh.ch
Ausbildung und beruflicher Werdegang
Akademische Ausbildung
09/2016 – 05/2018 |
Master of Science in Erziehungswissenschaft (Universität Utrecht) |
09/2015 – 10/2017 |
Master of Arts in Linguistik, Vertiefungsrichtung: Bilingualer Unterricht (Universität Utrecht) |
09/2014 – 01/2015 |
Auslandsstudium: Psycholinguistik, Übersetzungskurse Italienisch/Französisch (Universität Nantes) |
10/2012 – 08/2015 |
Bachelor of Arts in Linguistik, Vertiefungsrichtung: Psycho- und Neurolinguistik (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) |
Beruflicher Werdegang
07/2018 – heute |
Assistentin und Doktorandin am Lehrstuhl Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung (Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft) |
06/2017 – 06/2018 | Prüfungsaufsichtsperson, British Council (Utrecht) |
09/2017 – 12/2017 | Wissenschaftliche Praktikantin am Lehrstuhl Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung (Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft) |
11/2016 – 02/2017 | Wissenschaftliche Praktikantin in der Forschungsgruppe Language and Education (Universität Utrecht, Institut für Linguistik) |
Publikationen
De Graaff, R., & Costache, O. (2020). Current developments in bilingual primary education in the Netherlands. In F. Li, K. E. Pollock, F. Li, & R. Gibb (Eds.), Child Bilingualism and Second Language Learning: Multidisciplinary Perspectives (Bilingual Processing and Acquisition) (pp. 137–166). John Benjamins Pub Co.
Costache, O., Becker, E. S., Edelsbrunner, P. A., & Staub, F. C. (2019). Entwicklung der Motivation: Ergebnisse für das Schweizer Gymnasium. Gymnasium Helveticum, 73(5), 6-14. pdf(deutsch) pdf(français)
Costache, O., Becker, E. S., & Staub, F. C. (2019). Entwicklung der Motivation: auch am Gymnasium ein Abwärtstrend?. Gymnasium Helveticum, 73(4), 6–9. pdf(deutsch) pdf(français)
Costache, O., Becker, E. S., Staub, F., & Mainhard, T. (2019). Using uncertainty as a learning opportunity during pre-lesson conferences in the teaching practicum. Teaching and Teacher Education, 86. doi: 10.1016/j.tate.2019.102890.