Sina Schatzmann Gattlen

Sina Schatzmann Gattlen, lic. phil.

Studiengangleiterin CAS „Mentoring und Coaching in der LLB“ / Program coordinator of CAS Mentoring and Coaching in Teacher Education

Tel.: +41 44 634 66 76

Anschrift: Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich

Raumbezeichnung: KAB G10

Präsenzzeiten: Mittwoch. Am besten erreichbar via E-Mail.

sina.schatzmann@ife.uzh.ch

Ansprechperson für Lehrveranstaltungen / Weiterbildungen

  • CAS „Mentoring und Coaching in der LLB“

Forschungsschwerpunkte / Arbeitsschwerpunkte

  • Lehrerbildungsforschung
  • Coaching und Mentoring
  • Fachspezifisch-Pädagogisches Coaching

Ausbildung und Beruflicher Werdegang

Sina Schatzmann ist Studiengangleiterin des CAS-Nachdiplomstudiengangs «Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung» der Universität Zürich. Von 2012-2018 war sie als wissenschaftliche Assistentin bei Prof. Dr. Fritz Staub in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der Universität Zürich (Sek. II) und von 2010-2012 an der Universität Fribourg (Sek. I) tätig in den Bereichen Lehre, Forschung und Weiterbildung. Von 2003-2007 war sie Mitarbeiterin an der Berner Fachhochschule Soziale Arbeit im Bereich Forschung. Sina Schatzmann hat an der Universität Bern Sozial- und Entwicklungspsychologie, Methoden der Psychologie sowie Psychopathologie studiert und absolviert aktuell das Promotionsstudium an der Universität Zürich im Fach Erziehungswissenschaft unter der Betreuung von Prof. Dr. Fritz C. Staub.

Publikationen

  • Schatzmann, S., Staub, F. C., & Niggli, A. (2018). Weiterbildung in Mentoring und Coaching für Lehrpersonenbildnerinnen und Lehrpersonenbildner. Der CAS-Nachdiplomstudiengang «Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung» der Universität Zürich. In C. Reintjes, G. Bellenberg, & G. i. Brahm (Hrsg.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (Band 3, S. 103-116). Münster: Waxmann.
  • Staub, F., Waldis, M., Futter, K., Schatzmann S. (2014). Unterrichtsbesprechungen als Lerngelegenheiten im Praktikum. In K.-H. Arnold, A. Gröschner & T. Hascher (Hrsg.), Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte (S. 287-309). Münster: Waxmann.
  • Staub, F., Waldis, M., Futter, K., Schatzmann S. (2012). Förderung von Lerngelegenheiten in Praktika zum Mathematikunterricht durch die Vermittlung von Kernelementen des fachspezifischen Unterrichtscoachings. In T. Hascher und H. G. Neuweg (Hrsg.). Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung (S. 181-193). Wien: LIT-Verlag.
  • Rehberg, W., Moser, B., Regner, M. & Schatzmann, S. (2008). Die Ausbildung in Sozialer Arbeit aus der Sicht von Studierenden und AbsolventInnen. Ausbildungserfahrungen, Professionalisierungsmotivationen und berufliche Verläufe von Studierenden und AbsolventInnen einer Fachhochschule für Sozialarbeit. Schlussbericht. Berner Fachhochschule, Hochschule für Sozialarbeit HSA.
  • Schatzmann, S. & Loosli, S. (2007). Familienbericht Gemeinde Steffisburg. Schlussbericht. Berner Fachhochschule, Hochschule für Sozialarbeit HSA.
  • Nett, J. C., Jaussi, C., Schatzmann, S. (2007). Perzeption Glücksspielsucht. Erfahrungswissen und Problemwahrnehmung in der Deutschschweizer Bevölkerung. Schlussbericht. Berner Fachhochschule, Hochschule für Sozialarbeit HSA.
  • Klingemann, H., Rosenberg, H., Schweizer, B., Schatzmann, S. (2005). Kontrolliertes Trinken als Behandlungsziel. Schlussbericht Teilprojekt B. Bern: Bundesamt für Gesundheit (BAG) und Eidgenössische Kommission für Alkoholfragen (EKA).
  • Nett, J, C., Ruder, R., Schatzmann, S. (2005). Das Aufnahmeverfahren in der öffentlichen Sozialhilfe. Schlussbericht. Berner Fachhochschule, Hochschule für Sozialarbeit HSA.
  • Nett, J. C., & Schatzmann, S. (2004). Evaluation Arbeitsintegrationsprogramm Worklight. Schlussbericht. Berner Fachhochschule, Hochschule für Sozialarbeit HSA.
  • Klingemann, H., Room, R., Rosenberg, H., Schatzmann, S., Sobell, L., & Sobell, M. (2004). Kontrolliertes Trinken als Behandlungsziel - Bestandesaufnahme des aktuellen Wissens. Literatur- und Expertenbericht zum Modul A. Bern: Bundesamt für Gesundheit (BAG) und Eidgenössische Kommission für Alkoholfragen (EKA).
  • Nett, J.C., Schatzmann, S., Gerber, M., & Klingemann, H. (2003). Spielbankengesetzgebung und Selbstheilung von der Spielsucht. Schlussbericht. Berner Fachhochschule, Hochschule für Sozialarbeit HSA.
  • Schatzmann, S.(2002). Geschlechterdifferenzen bei der Beurteilung der Sicherheit öffentlicher Orte. Lizentiatsarbeit am Lehrstuhl für Sozial- und Rechtspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Bern.
  • Pfister-Sieber, M., Schatzmann, S., & Wicki, W. (2001). Die Winterhilfe Schweiz – Arbeitsweise, Leistungen und Nachhaltigkeit ihrer individuellen Sozialhilfe. Schlussbericht. Berner Fachhochschule, Hochschule für Sozialarbeit HSA.
  • Wicki, W., Schatzmann, S., Bütikofer, A., & Kunz, A. (2001). Case Management bei langzeitabhängigen Drogensüchtigen in der Stadt Zürich. Schlussbericht. Berner Fachhochschule, Hochschule für Sozialarbeit HSA.