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Institut für Erziehungswissenschaft Längsschnittstudie Zentralabitur

Tagungsbeiträge/Vorträge

Im Jahr 2012

  • Holmeier, M.: „Leistungsbeurteilung im Zentralabitur. Bezugsnormen und Vergleichbarkeit der Noten im Kontext zentraler Abiturprüfungen.“ Referat am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Arbeitseinheit Bildungsqualität und Evaluation, Frankfurt am Main, 05. November 2012.
  • Holmeier, M.: „Having Central A-level Examinations in Germany: the effects on grading and on the comparability of grades.” Referat an der Universität Oxford, Department of Education, Oxford University Centre for Educational Assessment (OUCEA),  22.Oktober 2012.
  • Oerke, B., Maué, E., Maag Merki, K. & Jäger, D.: „Längerfristige Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen. Einfluss von Teaching to the Test auf Interesse und Abiturleistung von Schülerinnen und Schülern“. Referat am Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Osnabrück, 12.-14. März 2012.
  • Holmeier, M., Maué, E., Maag Merki, K. & Oerke, B.: „Faire Noten für alle...?! Längerfristige Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen."Referat am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Universität Bern, 2.-4. Juli 2012.
  • Oerke, B., Maag Merki, K., Holmeier, M. & Maué, E.: Long-time changes in students’ performance, attitudes and motivation in Bremen math courses after implementing central exit exams“. Referatan der Tagung ‘European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) – Special Interest Group 18 Educational Effectiveness’ in Zürich, 29.-31. August, 2012.
  • Maag Merki, K.: „Fünf Jahre danach. Die Effekte der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland aus empirischer Perspektive“. Referat an der Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Giessen, 1.-2. Oktober 2012.

Im Jahr 2011

  • Holmeier, M.: „Bezugsnormorientierung im Kontext zentraler Abiturprüfungen.“ Referat am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) an der Universität Basel, 20. ‑ 22. Juni 2011.
  • Maag Merki, K.: „Zentrale Prüfungen –Effekte der Einführung zentraler Abiturprüfungen auf motivational-emotionale Dimensionen des Lernens der Schüler/innen“. Referat an der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Bamberg, 1. bis 3. März 2011.
  • Maag Merki, K. & Holmeier, M.: „The Effects of the Implementation of State-wide Exit Exams on Mathematics Achievement”. Referat im Symposium “Accountability Systems and Their Effects on School Processes and Student Learning” (Chair: Prof. Dr. Katharina Maag Merki), Annual Meeting der American Educational Research Association, New Orleans, 8. bis 12. April 2011.
  • Maué, E., Maag Merki, K. & Oerke, B: „Längerfristige Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen – Emotionales Erleben des Zentralabiturs von Lehrpersonen in Bremen“. Referat an der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Bayreuth, 5. bis 6. Oktober 2011.
  • Oerke, B.: „Stages of Concern: Auseinandersetzung von Lehrkräften mit der Einführung des Zen­tral­abiturs in Bremen.“ Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Päda­gogische For­schung (AEPF) der DGfE, Bamberg, 28.02.-01.03.2011

Im Jahr 2010

  • Holmeier, M. & Oerke B.:  „Einführung des Zentralabiturs – Grundlage für eine gerechtere Benotung?“ Referat am Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)  an der Universitaet Mainz, 15. - 17. März 2010.
  • Maag Merki, K.: „Effekte der Einführung zentraler Abiturprüfungen auf Unterrichtsgestaltung, Lernergebnisse und Beurteilungsstandards”. Referat beim Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Symposium „Folgen der Leistungsmessung in Schulen: Transparenz oder Kontrolle? Eine empirische Zwischenbilanz“ (Leitung: Prof. Dr. Eckhard Klieme, Frankfurt, Dr. Karoline Koeppen, Frankfurt). Mainz, 15.-17. März 2010.
  • Maag Merki, K. & Jäger, D.J.: How does the implementation of state-wide exit exams affect teaching, learning, and student achievement?” Referat beim Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) im Symposium „State-wide High School Exit Examinations in Europe. Empirical Analyses of the Effects of the Implementation“ (Leitung: Prof. Dr. Maag Merki). Denver, 30. April bis 4. Mai 2010.
  • Maag Merki, K.: The effects of the implementation of state-wide exit examination systems on math achievement in Germany” Referat an der Tagung der ‘European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) – Special Interest Group 18 Eduational Effectiveness’ 2010 in Leuven, Belgien, 25.-27. August, 2010.
  • Maag Merki, K.: „Strategien zur Erforschung der Governance im Bildungswesen aus der Perspektive
    der empirischen Bildungsforschung“.
    Referat an der Tagung ‚Strategien zur Erforschung der Governance im Bildungswesen in Linz, Österreich, 25.-26. November 2010.

Im Jahr 2009

  • Holmeier, M., Jäger, D. J., Maag Merki, K. (2009). "Central A-Level exams in Bremen. First Analyses of the A-Level Scores in Subjects with Centralized and Decentralized Examination Systems and their correlation with Achievement Test Results". Poster-Präsentation. 13th Biennial Conference EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) 2009. 25.-29.08.2009.
  • Jäger, D. J., Maag Merki, K., Holmeier, M., Oerke, B. (2009). "Teaching to the test - Resultat zentraler Abschlussprüfungen?"Referat bei der 5. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / 72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) + Tagung der Kommission für Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB). Landau, 23.-25.03.2009.
  • Maag Merki, K. (2009). The impact of the introduction of standardized test systems on emotional and motivational factors, learning strategies and achievement in the A-level exam. Beitrag im Symposium "Modeling educational factors and their effects on students" learning outcomes" (Leitung Prof. Dr. Eckhard Klieme & Prof. Dr. Jan van Damme). EARLI 2009 Conference, Amsterdam, 24.-29.08.2009.
  • Maag Merki, K., Oerke, B., Holmeier, M., Jäger, D.J. (2009). "Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen auf Unterricht und Leistungen im Abitur. Ein Vergleich dezentraler und zentraler Prüfungsorganisation." Jahreskongress der SGBF und SGL: Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung. Zürich, 29.06.-02.07.2009.
  • Oerke, B., Maag Merki, K. (2009). "Comparing performance-related attributions of students in centralized and decentralized examination systems in Bremen." EARLI 2009 Conference, Amsterdam, 24.-29.08.2009.
  • Oerke, B., Maag Merki, K., Jäger, D.J., Holmeier, M. (2009). Stärkt die Einführung des Zentralabiturs die kriteriale Bezugsnorm bei der Benotung? Referat bei der 5. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / 72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) + Tagung der Kommission für Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB). Landau, 23.-25.03.2009.

Im Jahr 2008

  • Holmeier, M., Maag Merki, K., Klieme, E. (2008). Introduction of central A-level exams. First results on the effects of implementation. 21. Kongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE), Dresden, 16.-19.03.2008.
  • Maag Merki, K. (2008). "The effects of central exit exams on student learning". Beitrag im Symposium "State of the art of educational effectiveness research in Germany" (Leitung Prof. Dr. Eckhard Klieme & Dr. Brigitte Steinert) der EARLI SIG 18 Educational Effectiveness Conference 2008 in Frankfurt am Main zum Tagungsthema "Educational Effectiveness: Theoretical and Methodological Challenges for Research".
  • Oerke, B., Maag Merki, K. (2008). Einfluss der Implementation zentraler Abiturprüfungen auf die leistungsbezogenen Attributionen von Schülerinnen und Schülern vor dem Abitur. KBBB-Tagung- der DGfE, Münster, 01.-02.10.2008.

Im Jahr 2007

  • Maag Merki, K. (2007). "School governance in Germany and Switzerland. The interaction of accountability and school development". Referat am Symposium "No state left behind: European perspectives on accountability" (Hauptverantwortung: Prof. Dr. Daniel Koretz, University of Harvard) der AERA (American Educational Research Association, Annual Meeting 2007, 10.04.2007.
  • Maag Merki, K., Holmeier, M., Robl, C., Klieme, E. (2007). Die Implementation zentraler Abiturprüfungen in Bremen. Die Rekontextualisierung standardisierter Vorgaben im schulischen Handeln der Lehrpersonen. 70. Tagung der AEPF, Lüneburg, 10.-12.09.2007.