Holmeier,
M.: „Leistungsbeurteilung im
Zentralabitur. Bezugsnormen und Vergleichbarkeit der Noten im Kontext zentraler
Abiturprüfungen.“
Referat am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung,
Arbeitseinheit Bildungsqualität und Evaluation, Frankfurt am Main, 05. November
2012.
Holmeier, M.: „Having
Central A-level Examinations in Germany: the effects on grading and on the
comparability of grades.” Referat an der Universität Oxford, Department of
Education, Oxford University Centre for Educational Assessment (OUCEA), 22.Oktober 2012.
Oerke,
B., Maué, E., Maag Merki, K. & Jäger, D.: „Längerfristige Effekte der Implementation
zentraler Abiturprüfungen. Einfluss von Teaching to the Test auf Interesse und
Abiturleistung von Schülerinnen und Schülern“. Referat am
Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Universität Osnabrück, 12.-14. März 2012.
Holmeier,
M., Maué, E., Maag Merki, K. & Oerke, B.: „Faire Noten für alle...?! Längerfristige
Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen."“ Referat am
Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Universität Bern, 2.-4. Juli 2012.
Oerke, B., Maag Merki, K., Holmeier, M. & Maué,
E.: „Long-time changes in students’ performance, attitudes and motivation in
Bremen math courses after
implementing central exit exams“. Referatan der Tagung ‘European Association for Research on
Learning and Instruction (EARLI) – Special Interest Group 18 Educational
Effectiveness’ in Zürich, 29.-31. August, 2012.
Maag Merki, K.: „Fünf Jahre danach.
Die Effekte der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland aus
empirischer Perspektive“. Referat an der Tagung der Kommission
Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der
Universität Giessen, 1.-2. Oktober 2012.
Im Jahr 2011
Holmeier, M.:
„Bezugsnormorientierung im Kontext zentraler
Abiturprüfungen.“ Referat am Jahreskongress der Schweizerischen
Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) an der Universität Basel, 20. ‑ 22.
Juni 2011.
Maag Merki, K.: „Zentrale
Prüfungen –Effekte der Einführung zentraler Abiturprüfungen auf
motivational-emotionale Dimensionen des Lernens der Schüler/innen“. Referat an der Tagung der
Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Bamberg, 1. bis 3. März 2011.
Maag
Merki, K. & Holmeier, M.: „The
Effects of the Implementation of State-wide Exit Exams on Mathematics
Achievement”. Referat im Symposium “Accountability
Systems and Their Effects on School Processes and Student Learning” (Chair: Prof. Dr. Katharina Maag Merki),
Annual Meeting der American Educational Research Association, New Orleans, 8.
bis 12. April 2011.
Maué,
E., Maag Merki, K. & Oerke, B: „Längerfristige
Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen – Emotionales Erleben des
Zentralabiturs von Lehrpersonen in Bremen“. Referat an der Herbsttagung der
Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der
Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität
Bayreuth, 5. bis 6. Oktober 2011.
Oerke, B.: „Stages of Concern:
Auseinandersetzungvon Lehrkräften mit der Einführung des Zentralabiturs
in Bremen.“
Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung
(AEPF) der DGfE, Bamberg, 28.02.-01.03.2011
Im Jahr 2010
Holmeier,
M. & Oerke B.: „Einführung des Zentralabiturs – Grundlage für eine
gerechtere Benotung?“ Referat am Jahreskongress der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
an der Universitaet Mainz, 15. - 17. März 2010.
Maag Merki, K.: „Effekte
der Einführung zentraler Abiturprüfungen auf Unterrichtsgestaltung,
Lernergebnisse und Beurteilungsstandards”. Referat beim Jahreskongress der
Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Symposium „Folgen
der Leistungsmessung in Schulen: Transparenz oder Kontrolle? Eine empirische
Zwischenbilanz“ (Leitung: Prof. Dr. Eckhard Klieme, Frankfurt, Dr. Karoline
Koeppen, Frankfurt). Mainz, 15.-17. März 2010.
Maag
Merki, K. & Jäger, D.J.: „How does the implementation
of state-wide exit exams affect teaching, learning, and student achievement?”
Referat beim Jahreskongress der American Educational Research Association
(AERA) im Symposium „State-wide High School Exit Examinations in Europe.
Empirical Analyses of the Effects of the Implementation“ (Leitung: Prof.
Dr. Maag Merki). Denver, 30. April bis 4. Mai 2010.
Maag
Merki, K.: „The effects of the implementation of state-wide exit
examination systems on math achievement in Germany” Referat an der
Tagung der ‘European Association for Research on Learning and Instruction
(EARLI) – Special Interest Group 18 Eduational Effectiveness’ 2010 in Leuven,
Belgien, 25.-27. August,
2010.
Maag Merki, K.: „Strategien
zur Erforschung der Governance im Bildungswesen aus der Perspektive der empirischen Bildungsforschung“. Referat an der Tagung ‚Strategien zur
Erforschung der Governance im Bildungswesen in Linz, Österreich, 25.-26.
November 2010.
Im Jahr 2009
Holmeier, M., Jäger, D. J., Maag Merki, K. (2009). "Central A-Level exams in Bremen. First Analyses of the A-Level Scores in Subjects with Centralized and Decentralized Examination Systems and their correlation with Achievement Test Results". Poster-Präsentation. 13th Biennial Conference EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) 2009. 25.-29.08.2009.
Jäger, D. J., Maag Merki, K., Holmeier, M., Oerke, B. (2009). "Teaching to the test - Resultat zentraler Abschlussprüfungen?"Referat bei der 5. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / 72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) + Tagung der Kommission für Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB). Landau, 23.-25.03.2009.
Maag Merki, K. (2009). The impact of the introduction of standardized test systems on emotional and motivational factors, learning strategies and achievement in the A-level exam. Beitrag im Symposium "Modeling educational factors and their effects on students" learning outcomes" (Leitung Prof. Dr. Eckhard Klieme & Prof. Dr. Jan van Damme). EARLI 2009 Conference, Amsterdam, 24.-29.08.2009.
Maag Merki, K., Oerke, B., Holmeier, M., Jäger, D.J. (2009). "Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen auf Unterricht und Leistungen im Abitur. Ein Vergleich dezentraler und zentraler Prüfungsorganisation." Jahreskongress der SGBF und SGL: Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung. Zürich, 29.06.-02.07.2009.
Oerke, B., Maag Merki, K. (2009). "Comparing performance-related attributions of students in centralized and decentralized examination systems in Bremen." EARLI 2009 Conference, Amsterdam, 24.-29.08.2009.
Oerke, B., Maag Merki, K., Jäger, D.J., Holmeier, M. (2009). Stärkt die Einführung des Zentralabiturs die kriteriale Bezugsnorm bei der Benotung? Referat bei der 5. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) / 72. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) + Tagung der Kommission für Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB). Landau, 23.-25.03.2009.
Im Jahr 2008
Holmeier, M., Maag Merki, K., Klieme, E. (2008). Introduction of central A-level exams. First results on the effects of implementation. 21. Kongress der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE), Dresden, 16.-19.03.2008.
Maag Merki, K. (2008). "The effects of central exit exams on student learning". Beitrag im Symposium "State of the art of educational effectiveness research in Germany" (Leitung Prof. Dr. Eckhard Klieme & Dr. Brigitte Steinert) der EARLI SIG 18 Educational Effectiveness Conference 2008 in Frankfurt am Main zum Tagungsthema "Educational Effectiveness: Theoretical and Methodological Challenges for Research".
Oerke, B., Maag Merki, K. (2008). Einfluss der Implementation zentraler Abiturprüfungen auf die leistungsbezogenen Attributionen von Schülerinnen und Schülern vor dem Abitur. KBBB-Tagung- der DGfE, Münster, 01.-02.10.2008.
Im Jahr 2007
Maag Merki, K. (2007). "School governance in Germany and Switzerland. The interaction of accountability and school development". Referat am Symposium "No state left behind: European perspectives on accountability" (Hauptverantwortung: Prof. Dr. Daniel Koretz, University of Harvard) der AERA (American Educational Research Association, Annual Meeting 2007, 10.04.2007.
Maag Merki, K., Holmeier, M., Robl, C., Klieme, E. (2007). Die Implementation zentraler Abiturprüfungen in Bremen. Die Rekontextualisierung standardisierter Vorgaben im schulischen Handeln der Lehrpersonen. 70. Tagung der AEPF, Lüneburg, 10.-12.09.2007.