Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Wida Wemmer-Rogh

Wida Wemmer-Rogh, MA

  • Assistentin / Teaching and Research Assistant
Tel.
+ 41 44 634 45 66
Anschrift
Freiestrasse 36, 8032 Zürich
Raumbezeichnung
FRE-G-03
Arbeitszeiten
Dienstag, Mittwoch, Freitag

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Vorlesungsverzeichnis

V-Nr Lehrveranstaltung Beginn / Ende Termin Dozierende Raum
0264
226-022a
von 23.02.2024
bis 31.05.2024
Fr 08:00-09:45 Wida Wemmer-Rogh RAI-F-041
0088
226-022a
von 23.02.2024
bis 31.05.2024
Fr 10:15-12:00 Wida Wemmer-Rogh RAI-F-041

Forschungsschwerpunkte

  • Unterrichtsqualität
  • Kognitive Aktivierung
  • Kreativität im schulischen Kontext
  • Persönlichkeits- und Kreativitätsentwicklung

Tätigkeiten

Seit 2023 Lehrbeauftragte an der ZHDK

Seit 2018

Wissenschaftliche Assistenz am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich

2016–2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sekundarstufe I und II der Pädagogischen Hochschule FHNW

2015–2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Lehrerbildung der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

2013–2015

Consultant am Directorate for Education and Skills der Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD)

2010–2013

Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2009–2010

Studentische Hilfskraft am Institut für Schulentwicklungsforschung der Technischen Universität Dortmund

2008–2013

Freiberufliche Mitarbeiterin in der Kunstschule Gelsenkirchen e.V. und am Städtischen Kunstmuseum Gelsenkirchen

Ausbildung

  • 2019–2021: CAS Hochschuldidaktik an der Universität Zürich
  • 2012: Auslandspraktikum am Directorate for Education and Skills der OECD
  • 2010–2014: M. A. in Erziehungswissenschaft und Psychologie an der WWU Münster
  • 2008–2009: Auslandsstudium an der Université Paris X Nanterre
  • 2006–2010: B. A. in Erziehungswissenschaft und Kunstgeschichte an der WWU Münster
     

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge mit Peer-Review-Verfahren

  • Praetorius, A.-K., Rogh, W., & Kleickmann, T. (2020). Blinde Flecken des Modells der drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität? Das Modell im Spiegel einer internationalen Synthese von Merkmalen der Unterrichtsqualität. Unterrichtswissenschaft. Advance online publication. doi:10.1007/s42010-020-00072-w
  • Theurer, C., Rogh, W., & Berner, N. (2020). Interdependencies between openness and creativity of fifth graders. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication. doi:10.1037/aca0000299

Monographien und Herausgeberschaften

Keine Angaben.

Buchbeiträge und sonstige Veröffentlichungen (* mit peer review)

  • Wemmer-Rogh, W., Gossner, L., Wehrli, F. & Praetorius, A.-K. (2023). Instrumentarium zur Unterrichtsbeurteilung ausgerichtet auf den Lehrplan 21 im Auftrag von argev. Validierte Version auf Basis des MAIN-Teach-Modells. (INSULA 2.0). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.8280334 

  • Rogh, W., Praetorius, A.-K., Gossner, L. & Wehrli, F. (2020). Unveröffentlichtes Instrumentarium zur Unterrichtsbeurteilung (INSULA). Zürich: Universität Zürich.

  • Barbot, B.*, & Rogh, W. (2020). Developmental Trends in Creative Abilities and Potentials. In M. Runco & S. Pritzker (Eds.), Encyclopedia of creativity (3rd ed., pp. 323–326). Amsterdam: Academic Press/Elsevier.

  • Berner, N.E., Strasser, J. & Rogh, W. (2020). Zusammenfassung, Diskussion und Implikationen für die Praxis. In N. E. Berner (Hrsg.). Artist-in-Residence an Schulen. Kunst und Schule miteinander denken (S. 229–255). München: kopaed.
  • Berner, N.E., Rogh, W. & Schorn, A. (2020). Angebotsmerkmale und Nutzungspotenziale der künstlerischen Unterrichtsprojekte aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In N. E. Berner (Hrsg.).  Artist-in-Residence an Schulen. Kunst und Schule miteinander denken (S. 183–203). München: kopaed.
  • Strasser, J., Berner, N.E. & Rogh, W. (2020). «Die Zusammenarbeit mit der Lehrerin ist bei dem Projekt sehr wichtig» – Zur Kooperation der Künstlerinnen und Lehrpersonen im Kunstlabor an und mit Schulen». In N. E. Berner (Hrsg.).  Artist-in-Residence an Schulen. Kunst und Schule miteinander denken (S. 133–141). München: kopaed.
  • Strasser, J., Berner, N.E. & Rogh, W. (2020). «… über den eigenen Tellerrand hinausschauen» – Ergebnisse der Evaluation des «Artist in Residence»-Programms an Schulen. In N.E.  Berner (Hrsg.). Artist-in-Residence an Schulen. Kunst und Schule miteinander denken (S. 107–132). München: kopaed.
  • Praetorius, A.-K.*, Rogh, W., Klieme, E. & Bell, C. (2019). Methodological challenges in conducting international research on teaching quality using standardized observations. In L. E. Suter, E. Smith & B. D. Denman (Eds.), Sage Handbook on Comparative Studies in Education (pp. 269–388). London: SAGE Publications.
  • Berner, N. E., Theurer, C. & Rogh, W. (2019). On the impact of productive and receptive activities in art education on creativity development in the fifth grade. In Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.), Contemporary Research Topics in Arts Education – German-Dutch Perspectives (pp. 70–80). Essen: Rat für Kulturelle Bildung.
  • Rogh, W.*, Berner, N. E. & Theurer, C. (2017). Kreativität – Was kann Kulturelle Bildung hierzu beitragen? In S. Konietzko, S. Kuschel & V.-I. Reinwand-Weiss (Hrsg.), Von Mythen zu Erkenntnissen? – Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung (S. 139-151). München: kopaed.
  • Rogh, W., Berner, N. E., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2017). Kreativer durch Kulturelle Bildung? Ein Beitrag zu Wirkungszusammenhängen von Kreativität und Kultureller Bildung. In Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.), WENN.DANN. Befunde zu den Wirkungen Kultureller Bildung (S. 66-75). Essen: Rat für Kulturelle Bildung.

Präsentationen

Poster (* mit peer review)

  • Kamer, O.*, Wemmer-Rogh, W., Gossner, L., Hüppi, R. & Praetorius, A.-K. (2023). FormATool – eine digitale Lösung für die evidenzbasierte Entwicklung von kognitiver Aktivierung im Unterricht? Poster auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF, SGL), 29. Juni 2023, Zürich, Schweiz.
  • Gossner, L.*, Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P., Grob, U., Klieme, E. & Praetorius, A.-K. (2022). Kognitive Aktivierung im Wandel der Zeit. Poster auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 10. März 2022, Bamberg, Deutschland.
  • Gossner, L.*, Rogh, W. & Praetorius, A.-K. (2019). Merkmale von Unterrichtsqualität: Reden wir alle vom Gleichen? Poster auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 25. Februar 2019, Köln, Deutschland.
  • Rogh, W.*, Theurer, C., Berner, N. E., Lipowsky, F. & Barbot, B. (2018). On the application of different creativity tests in KuBiK5. Poster auf der Psychology of Creativity Conference, 22. Mai 2018, Canterbury, England.
  • Rogh, W.*, Berner, N. E., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2016). Nutzung schulischer Kultureller Bildung zu Beginn des fünften Schuljahrs – erste deskriptive Befunde aus dem Forschungsprojekt KuBiK5. Poster auf dem Forschungstag der Pädagogische Hochschule FHNW, 25. November 2016, Basel, Schweiz.
  • Rogh, W.*, Berner, N. E., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2016). Kulturinteresse und Kulturpartizipation von Fünftklässlern – erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zur Wirkung Kultureller Bildung. Poster auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 14. März 2016, Kassel, Deutschland.
  • Berner, N. E.*, Theurer, C., Rogh, W. & Lipowsky, F. (2015). Wirkung kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr – Vorstellung des Forschungsprojekts KuBiK5. Poster auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 12. März 2015, Bochum, Deutschland.

Kongressbeiträge (* mit peer review)

  • Gossner, L.*, Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P., Grob, U., Klieme, E. & Praetorius, A.-K. (2023). Three basic dimensions of teaching quality. What has changed over the last twenty years? Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 22. August 2023, Thessaloniki, Griechenland.

  • Wemmer-Rogh, W.*, Taut, S., Grob, U., Hüppi, R., Gossner, L. & Praetorius, A.-K. (2023). Validierung eines Instrumentariums zur Unterrichtsbeurteilung im Rahmen der externen Schulevaluation. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF, SGL), 30. Juni 2023, Zürich, Schweiz.

  • Gossner, L.*, Wemmer-Rogh, W., Grob, U., Lenske, G. & Praetorius, A.-K. (2023). Wie nutzen Schüler*innen Lerngelegenheiten im Unterricht? Validierung eines Schüler*innenfragebogens zu Unterrichtsqualität. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF, SGL), 29. Juni 2023, Zürich, Schweiz.

  • Gossner, L.*, Wemmer-Rogh, W., Grob, U., Lenske, G. & Praetorius, A.-K. (2023). How do students use learning opportunities in the classroom? Validation of a student questionnaire on teaching quality. Vortrag auf der QUINT Conference 2023, 31. Mai 2023, Helsinki, Finnland.

  • Gossner, L., Wemmer-Rogh, W., Schreyer, P., Grob, U., Klieme, E., & Praetorius, A.-K. (2023). Die drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität: Was hat sich in den letzten zwanzig Jahren verändert? Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 02. März 2023, Duisburg-Essen, Deutschland.
  • Wemmer-Rogh, W., Gossner, L., & Praetorius, A. K. (2023). Ist bestanden gut genug? Datenbasierte Reflexion von Möglichkeiten zur Qualifizierung in der beobachtungsbasierten Beurteilung von Unterrichtsqualität. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 01. März 2023, Duisburg-Essen, Deutschland.
  • Gitzi, V., Wemmer-Rogh, W., Kleickmann, T., Steffensky, M., Heinze, A., & Praetorius, A. K. (2023). Effektivität von Rater*innentrainings zur Beurteilung von Unterrichtsqualität: Ein Literaturüberblick. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 01. März 2023, Duisburg-Essen, Deutschland.
  • Wemmer-Rogh, W.*, Schreyer, P., Herbert, B. & Praetorius, A.-K. (2022). Kognitive Aktivierung ≠ Kognitive Aktivierung. Ein systematischer Überblick. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 10. März 2022, Bamberg, Deutschland.
  • Rogh, W.* & Anderson, R. (2019). What makes an idea original? An empirical comparison of different ways to score originality in divergent thinking. Vortrag auf der Creativity Conference Oregon, 13. Juli 2019, Oregon, United States.
  • Rogh, W.*, Theurer, C., Berner, N. E. & Lipowsky, F. (2018). Investigating creativity development among lower secondary students from different perspectives. Vortrag auf der American Psychological Association (APA). 12. August 2018, San Francisco, United States.
  • Rogh, W.*, Berner, N. E., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2018). Kreativitätsentwicklung im fünften Schuljahr. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 15. Februar 2018, Basel, Schweiz.
  • Rogh, W.*, Berner, N. E., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2017). Zur Messung von Kreativität. Vortrag auf dem Forschungstag Pädagogische Hochschule FHNW, 24. November 2017, Basel, Schweiz.
  • Theurer, C., Rogh, W., Berner, N. E. & Lipowsky, F. (2017). What comes first - Openness or creativity? On creativity development of fifth-graders. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), 23. August 2017, Kopenhagen, Dänemark.
  • Rogh, W.*, Theurer, C., Lipowsky, F. & Berner, N. E. (2016). Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Nutzung kultureller Bildungsangebote und der Kreativität von Fünftklässlern? Vortrag auf der 7. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, 26. Oktober 2016, Wolfenbüttel, Deutschland.
  • Rogh, W.*, Berner, N. E., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2016). Wie hängt die Kreativität von Fünftklässlern mit der Nutzung kultureller Bildungsangebote zusammen? Vortrag auf der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 20. September 2016, Rostock, Deutschland.
  • Rogh, W.*, Theurer, C., Berner, N. E. & Lipowsky, F. (2016). Nutzung Kultureller Bildung zu Beginn des fünften Schuljahres – erste deskriptive Befunde aus dem Forschungsprojekt KuBiK5. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09. März 2016, Berlin, Deutschland.
  • Rogh, W.*, van Ophuysen, S., Theurer, C. & Lipowsky, F. (2014). Predicting creativity growth among primary school students: Do parental attitude and school type make a difference? Vortrag auf der Konferenz der International Association of Applied Psychology (ICAP), 11. Juli 2014, Paris, Frankreich.
  • van Ophuysen, S.* & Rogh, W. (2011). Toll aussehen oder ein guter Fußballer sein? Was Schülerinnen und Schüler an sich selber gerne mögen? Vortrag auf der Fachgruppentagung der Pädagogischen Psychologie (PAEPS), 15. September 2011, Erfurt, Deutschland.

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

  • Schweizer Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
  • Schweizerische Fachgesellschaft für Kunstpädagogik (SFKP)