Forschungsprojekte und Qualifikationsarbeiten am Lehrstuhl "Sozialpädagogik"

Lehrstuhlprojekte

Laufende Forschungsprojekte am Lehrstuhl für Sozialpädagogik
 

Mitarbeit im Internationalen Forschungsverbund „Children´s Understandings of Well-being“. Wissenschaftliche Koordination des Forschungsverbundes: Dr. Tobia Fattore (Sydney), Prof. Dr. Susann Fegter (Berlin), Prof. Dr. Christine Hunner-Kreisel (Vechta)

http://www.cuwb.org/

Well-being gilt als Schlüsselbegriff in der internationalen Diskussion um Wohlfahrt, Wohlstand und Wohlergehen im Kontext globaler Entwicklungen von Ökonomie und Gesellschaft.  Diskutiert werden verschiedene Konzepte von Wohlergehen, die neben ökonomischen Faktoren auch Faktoren wie z.B. Bildung, gesellschaftliche Teilhabe und subjektive Lebensqualität berücksichtigen.  Die Child Well-being Forschung blickt im Besonderen auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und bezieht  sich  theoretisch u.a.  auf  bildungs- und gerechtigkeitstheoretische Ansätze. Ein Desiderat sind international-vergleichende qualitative Studien, die danach fragen, was Kinder selbst unter Wohlergehen verstehen und wie dies mit  sozialen  und  kulturellen  Kontexten  in  Zusammenhang  steht. Diesen Ansatz verfolgt die „Multinational Qualitative Study of Children´s Understandings of Well-being – Global and Local Contexts“ (CUWB). Sie ist als Forschungsverbund mit 25 Ländern  weltweit  angelegt, in denen qualitative Teil-Studien durchgeführt und methodologische Fragen gemeinsam erörtert werden.

Abgeschlossene Projekte
 

Habilitationen


Veronika Magyar: Vulnerabilität, Emotionen, soziale Ungleichheit. Bildungstheoretische Relationierungen (Habilitationsprojekt)

Dissertationen


Dissertationsprojekte von Doktorierenden am Lehrstuhl


Veronika Magyar: Grenzverhältnisse: Spiel-Räume der Bildung von Grenzen in pädagogischen Kontexten (Dissertation abgeschlossen)

Marion PomeyKrise und Soziale Arbeit - Entscheidungsprozesse bei Fremdunterbringung von (Klein)Kindern (Dissertation abgeschlossen)
 

Clarissa Schär: Subjektbildungen Jugendlicher. Eine sozialpädagogische Analyse fotografischer Selbstgestaltungsarbeit in digitalen sozialen Netzwerken (Dissertationsprojekt) (PDF, 33 KB) (PDF, 33 KB)

Franziska Schlattmeier: Kinder und ihr Alltag in der Kita - Aushandlung von Agency (PDF, 32 KB) ( (PDF, 32 KB)Dissertationsprojekt)
 

Dissertationsprojekte von externen Doktorierenden


Clara Bombach: Ethnographie zum Lebensalltag von Kindern in Asylunterkünften (PDF, 77 KB) (PDF, 77 KB)
https://www.mmi.ch/mmi/team.html#clara-bombach

Martin Erismann: Strafentlassene als Klientel der Sozialpädagogik/Sozialarbeit: Adressaten/-innen-Typologien und Bewährungsverläufe (Dissertationsprojekt)

https://www.team72.ch/resoz-ch/
 

Jeaninne Hess: Die Kinderlosen der Kriegs- und Nachkriegsbabyboomer-Generation (1943-1950) Bewältigung von Kinderlosigkeit im Alter (Dissertationsprojekt) (PDF, 20 KB) (PDF, 35 KB) (PDF, 35 KB)
 

Karin Stadelmann: Begleitung am Lebensende - Professionalisierungschance für die Soziale Arbeit im Feld von Sterben und Tod (Dissertationsprojekt) (PDF, 32 KB)

Abstract (PDF, 72 KB)

Kontakt
 

Markus Steffen: Andersorte. Zur Geschichte der Anstalts- und Heimversorgung von Menschen mit einer "geistigen Behinderung" in der deutschsprachigen Schweiz, 1920–1985 (Dissertationsprojekt)
 

Annina Tischhauser: Soziale Arbeit im Horizont von Gleichheit und Differenz: Theoretische und methodische Verortungen (Dissertationsprojekt)
Kontakt

Masterarbeiten


Tamara Nadia Inma Barrigüete (2017): Barbie als Verkörperung der Frau? Eine sozialpädagogische Analyse geschlechtsspezifischen Spielzeugs

Pascal Gian Caminada (2014): Zur Transformation des Sozialstaates: Entwicklungslinien einer aktivierenden Sozialpolitik, Sozialhilfe und Sozialen Arbeit mit besonderer Beachtung der Veränderungsprozesse in der Schweiz.

Ilkay Condé (2018): Integrationsverständnis in der Schweizer Integrationsförderung. Politik, Programmatik und kommunale Umsetzung am Beispiel der Stadt Zürich

Asmaa Dehbi (2019): Professionsorientierte Prämissen im sozialpädagogischen Umgang mit antimuslimischem Rassismus

Pascal Duschletta (2017): Die fotografische Inszenierung der Familie in der Illustrierten

Selina Gnädinger (2016): Mit dem Prinzessinnenkleid ins Militär. Geschlechterdarstellungen von Kindern im Freispiel (PDF, 29 KB)

Vera Hoffenberg (2016): Die ewig dumme Augustine. Unbezahlte und bezahlte Sorgearbeit im Wohlfahrtsstaat und Post-Wohlfahrtsstaat

Anna-Lea Imbach (2015): «Promiske Frauen» im Zürich der Nachkriegszeit. Eine poststrukturalistisch-feministische Perspektive auf das Thema Sexualität in Kontakten zwischen Frauen und der Vormundschaftsbehörde 

Ana Kacarevic (2017): Welche Bedeutung haben familienergänzende Angebote für Kinder am Beispiel des Förderprojekts CHANSON?

Björn Kehrer (2014): Cybermobbing als Bedeutungs-Konglomerat. Systematisierung einer Definitionsvielfalt unter Einbezug des Opfer-Begriffs sowie Darstellung der Auswirkungen auf die digitale Lebenswelt Jugendlicher

Rahel Laubscher (2016): Geschlechterrollen im Bilderbuch. Analyse der Darstellung von männlich und weiblich in Werken für Vorschulkinder und ihr Einfluss auf die Geschlechtersozialisation

Delia Leuenberger und Natalija Matic (2015): Jugendliche in prekären Familiensituationen. Wie Jugendliche das Aufwachsen mit psychisch erkrankten Eltern erleben

Madeleine Mangold (2015): Öffentlichkeitsarbeit von sozialpädagogischen Organisationen während intensiver Medienberichterstattungen. Aufarbeitung des „Fall Carlos“ am Beispiel der Jugendanwaltschaft Zürich

Rahel Meile (2017): Geschlechtsspezifische Aspekte in Kinderliteratur

Marko Papak (2018): Diagnostik in der Sozialen Arbeit – Perspektiven von Professionellen

Morad Salah (2017): Subjektives Wohlbefinden von Kindern im Leistungssport

Franziska Schlattmeier (2015): Bildungs- und Erziehungspartnerschaft als ein Handlungsfeld in der Frühpädagogik aus professionstheoretischer Perspektive

Karin A. Stadelmann (2015): Eine Protagonistin inmitten verschiedener Rollenangebote. Sozialpädagogik aus systemtheoretischer Perspektive

Bianca Stoira (2014): Soziale Arbeit, Pflegekinder und Herkunftseltern. Hilfsstrategien im Rahmen der Reintegration von Pflegekindern in ihre Herkunftsfamilien

Lea Weniger (2015): Selbstständig unterwegs im Quartier. Eine empirische Untersuchung zur kindlichen Raumwahrnehmung (2015) (PDF, 40 KB)