Arbeitsschwerpunkte
- Kindheit
- Child Well being
- Soziale Ungleichheit
- Professionstheorie
- Methoden qualitativer Sozialforschung, insbesondere Methoden der Kindheitsforschung
Akademischer Lebenslauf und Tätigkeiten
- Seit Juli 2016 wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Sozialpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
- Von 2013 bis 2015 Hilfsassistentin am Lehrstuhl Sozialpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
- Seit 2011 beim Kinderhilfswerk Terre des Hommes engagiert, zunächst bis 2016 als Projektkoordinatorin für die Freiwilligengruppe Aargau tätig, seitdem freiwillig als Mitglied im Vorstand (https://www.tdh.ch/de/freiwilligengruppen/aargau)
- Masterarbeit zum Thema „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft als ein Handlungsfeld in der Frühpädagogik aus professionstheoretischer Perspektive“
- Studium der Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Sozialpädagogik) und Sonderpädagogik an der Universität Zürich mit dem Abschluss Master of Arts (2010 bis 2016)
- Praxiserfahrung im Feld der Frühpädagogik an einer Schweizer Kita (2009 bis 2010)
- Studium der Mathematik, Germanistik und Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld (D) mit den Abschlüssen Bachelor of Science und Master of Education (2004 bis 2008)
Publikationen
Heite, Catrin/Magyar-Haas, Veronika/Moser, Lea/Pomey, Marion/Salah, Morad/Schlattmeier, Franziska (2020): Vulnerability and autonomy. Theoretical considerations based on children’s narrations about sport in adult-dominated contexts. In: social work and society, Vol. 18, No 1. Online verfügbar unter: https://ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/article/view/653/1249
Heite, Catrin/Magyar-Haas, Veronika/Pomey, Marion/Schlattmeier, Franziska (2018): Wohlergehen von Kindern in Zeiten der Nachhaltigkeit. In: Bulletin 2/18 «Sustainable Development Goals».
Heite, Catrin/Pomey, Marion/Salah, Morad/ Schlattmeier, Franziska (2016): Wohlergehen und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. In: Bulletin 3/16 «Prospérité et bien-être» et «Migration et mobilité».
Vorträge
Handlungsfähigkeit von Kindern in der Kita - theoretische Perspektiven und analytische Annäherungen
Kolloquium des Lehrstuhls Pädagogik - Sozialpädagogik, Universität Zürich
10. Dezember 2019
Kinder und ihr Alltag in der Kita - Einblicke in die Empirie
Kolloquium des Lehrstuhls Pädagogik - Sozialpädagogik, Universität Zürich
18. Oktober 2018
Kinderperspektiven erforschen?! - method(olog)ische Reflexionen
Kolloquium des Lehrstuhls Pädagogik - Sozialpädagogik, Universität Zürich
25. April 2018
Wohlergehen und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz.
Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wohlfahrt und Wohlbefinden“ der Schweizerischen Akademie der Geistes-und Sozialwissenschaften (SAGW) (zusammen mit Prof. Dr. Catrin Heite, Dr. Anna Schnitzer und Morad Salah), Zürich
9. Mai 2017
Wohlbefinden in der Kita aus Kinderperspektive.
Kolloquium des Lehrstuhls Pädagogik-Sozialpädagogik, Universität Zürich
2. März 2017
Kindliches Wohlbefinden in der Kita. Perspektiven von Kindern.
Beitrag im Workshop „Perspektiven von Kita-Kindern sichtbar machen“ im Rahmen der Werkstatt für junge Wissenschaftler*innen rund um Methode und Methodologie in der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend
2. und 3. Dezember 2016