Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Fachdidaktische Kooperationsprojekte mit Dr. Urs Aeschbacher, DemoEx GmbH

Entwicklung von erklärendem Unterrichtsmaterial zum Thema Lithium-Ionen-Akku

Kooperation mit DemoEx GmbH in einem fachdidaktischen Projekt. Projektleiter: Dr. Urs Aeschbacher, Locarno

Die Firma DemoEx GmbH (Geschäftsführer und Forschungsleiter: Dr. Urs Aeschbacher) gestaltet im Auftrag der Gebert Rüf Stiftung eine allgemeinverständliche Darstellung eines ETH-Forschungs- und Entwicklungsprojektes zur Verbesserung des Lithium-Ionen-Akku, welches von derselben Stiftung unterstützt wird („High Performace Battery Manufacturing“; Projektleitung Prof.Dr.Vanessa Wood). Eine zentrale Herausforderung stellt dabei die didaktische Reduktion des Funktionsprinzips des Lithium-Ionen-Akku dar, und die Konsultation des DemoEx-Teams mit dem Lehrstuhl Prof. Dr. Kurt Reusser gilt vor allem diesem Problem. Die entwickelten Darstellungen sollen via Publikation in der Zeitschrift die neue schulpraxis der Lehrer- und Schülerschaft der Sekundarstufe I zur Verfügung gestellt werden.

Laufzeit dieses fachdidaktischen Projektes: 15.10.2013 – 31.6.2014 (vgl. www.demoex.ch → „laufende Entwicklungen“)

Information und Kontakt: aeschbacher.dx@sunrise.ch

Entwicklung von erklärendem Unterrichtsmaterial zum Thema Osmose-Kraftwerk

Kooperation mit DemoEx GmbH in einem fachdidaktischen Projekt. Projektleiter: Dr. Urs Aeschbacher, Locarno

Die Firma DemoEx GmbH (Geschäftsführer und Forschungsleiter: Dr. Urs Aeschbacher) gestaltete im Auftrag der Gebert Rüf Stiftung eine allgemeinverständliche Darstellung eines ETH-Forschungs- und Entwicklungsprojektes zur Gewinnung von elektrischer Energie aus Abwärme mittels Osmose, welches von derselben Stiftung unterstützt wurde („Heat recycling & Conversion to Electricity (OsmoBlue); Projektleitung Frau Prof. Dr. Elodie Dahan). Die Konsultation des DemoEx-Teams mit dem Lehrstuhl Prof. Dr. Kurt Reusser betraf v.a. die verständnisfördernde Gestaltung schematischer Darstellungen des Osmoseprinzips und des Osmosekraftwerks-Funktionsprinzips.

Ergebnis: Artikel „Winzige Löcher mit grosser Wirkung: Strom mithilfe der Osmose“ in die neue schulpraxis, 2013, Heft 12, S.33-41 (Autoren: Daniel Wagner, Urs Aeschbacher, Erich Huber).

Information und Kontakt: aeschbacher.dx@sunrise.ch

Weiterführende Informationen

Visual Key PPD

Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Didaktik