Aktuelle Publikationen

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl aktueller Publikationen des Lehrstuhls. Eine Liste aller Zeitschriften- und Buchbeiträge der Mitarbeitenden finden Sie auf der jeweiligen Mitarbeitenden-Seite.

Learning and Instruction - Journal - Elsevier

Mok, S. Y., Hämmerle, C. S., Rüede, C., & Staub, F. C. (2022). How do professional development programs on comparing solution methods and classroom discourse affect students' achievement in mathematics? The mediating role of students’ subject matter justifications. Learning and Instruction, 82, 101668. doi: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101668
Costache, O., Becker, E. S., & Götz, T. (2022). Is English the culprit? Longitudinal associations between multilingual students’ value beliefs for multiple languages in Switzerland. Modern Language Journal. doi: 10.1111/modl.12774

Costache, O., Edelsbrunner, P. A., Becker, E. S., Sticca, F., Staub, F. C., & Götz, T. (2022). Wachstumsverläufe der intrinsischen Wertüberzeugungen in Mathematik und Französisch: Zusammenhänge mit Berufsorientierungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi: 10.1007/s11618-022-01095-y

 

Becker, E. S., & Keller, M. (2022). „Ich fand die Unterrichtsstunde interessant - du etwa nicht?“ Heterogenität im situationalen Interesse und Zusammenhänge mit Klassen- und Unterrichtsmerkmale. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi: 10.1007/s11618-022-01091-2

Mok, S. Y., & Staub, F. C. (2021). Does coaching, mentoring, and supervision matter for pre-service teachers’ planning skills and clarity of instruction? A meta-analysis of (quasi-)experimental studies. Teaching and Teacher Education, 107, 103484. doi: 10.1016/j.tate.2021.103484

Rupp, D., & Becker, E. S. (2021). Situational fluctuations in student teachers’ self-efficacy and its relation to perceived teaching experiences and cooperating teachers’ discourse elements during the teaching practicum. Teaching and Teacher Education, 99, 103252. doi: 10.1016/j.tate.2020.103252

Rüede, C. & Staub, F. C. (2019). Adaptivität als Kern basaler mathematischer Kompetenzen für allgemeine Studierfähigkeit: Was heisst das in der Algebra? In: D. Holtsch, M. Oepke & S. Schumann (Hrsg.), Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II. Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven (S. 188-198). Bern: hep Verlag AG.

Becker, E. S., Waldis, M., & Staub, F. C. (2019). Advancing student teachers’ learning in the teaching practicum through Content-Focused Coaching: A field experiment. Teaching and Teacher Education, 83, 12-26. doi: 10.1016/j.tate.2019.03.007.

Costache, O., Becker, E. S., Staub, F. C., & Mainhard, T. (2019). Using uncertainty as a learning opportunity during pre-lesson conferences in the teaching practicum. Teaching and Teacher Education, 86. doi: 10.1016/j.tate.2019.102890

Becker, E. S. & Staub, F. (2018). Fortbildung im Fachspezifischen Unterrichtscoaching: Ein Werkstattbericht zur Gestaltung einer Blended-Learning-Lernumgebung. In: C. Reintjes, G. Bellenberg & G. im Brahm (Hrsg.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (S. 85-102). Münster: Waxmann. doi: 10.5167/uzh-166765

 

Schatzmann, S., Staub, F.C. & Niggli, A. (2018). Weiterbildung in Mentoring und Coaching für Lehrpersonenbildnerinnen und Lehrpersonenbildner. Der CAS-Nachdiplomstudiengang «Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung» der Universität Zürich. In: C. Reintjes, G. Bellenberg & G. im Brahm (Hrsg.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (S. 103-116). Münster: Waxmann.

Hämmerle, C., Rüede, C., Staub, F. (2018). Zwei Lösungswege für eine Gleichung – Wozu eigentlich? In: VSMP-Bulletin, Nr. 137 (S. 28-31).