Inhalte und Aufbau

CAS "Mentoring und Coaching in der Lehrpersonenbildung"

Im Zuge der Tertiarisierung der Lehrpersonenbildung in der Schweiz wurden die Konzeption und Organisation der berufspraktischen Ausbildung in Form von Praktika und Berufseinführung vielerorts als ein zentrales Gestaltungsproblem der Lehrpersonenbildung neu diskutiert und hinterfragt. Im Bereich der Weiterbildung hat die Kritik an der oft nur geringen Transferwirkung die Forderung nach innovativen und praxisbezogenen Formen der Weiterbildung verstärkt. Vor diesem Hintergrund hat auch international das Interesse an wirksamen Konzepten in den letzten Jahren stark zugenommen. Dabei präsentieren sich Mentoring und Coaching zunehmend als Antworten auf das Bedürfnis nach neuen Konzepten für praxisbezogene Formen der Aus- und Weiterbildung.

Ausgehend von der Wirksamkeit traditioneller Praktika und Weiterbildungen wurden im Weiterbildungsstudiengang unterschiedliche Konzepte von Mentoring und Coaching behandelt. Dazu wurden theoretische Inputs vermittelt, Beispiele aus der Praxis diskutiert und Übungen durchgeführt. Die Zeiten zwischen den Präsenzblöcken konnten für Umsetzungen und praktische Übungen genutzt werden. Vertiefungseinheiten thematisierten allgemeine Werkzeuge und Problemstellungen, welche für unterschiedliche Ansätze von Mentoring und Coaching in der Lehrpersonenbildung von Bedeutung sind.

 

Einführung: Praktika, Mentoring und Coaching in
der Lehrerbildung
Alois Niggli, 
Fritz Staub, Sina Schatzmann
Wirksamkeit von Unterrichtsbesprechungen Jürg Schüpbach
Das reflexive Praktikum Regula von Felten
Fachspezifisch-Pädagogisches Coaching I + II Fritz Staub
Lernprozesse im 3-Ebenen-Mentoring I + II Alois Niggli  
Ethos in komplexen Entscheidungen   Fritz Oser
ICT und Mentoring Dominik Petko
Beurteilen, Ressourcen erkennen und Beraten Franz Baeriswyl
Unterrichtsqualität und die fachpädagogische Rolle von Lehrpersonen - analysiert anhand von Unterrichtsvideos I + II Kurt Reusser
Practice based mentoring dialogues in teacher education Frank Crasborn
Peer Coaching Annelies Kreis
Emotionen im Praktikum I + II Eva Becker
Mentoring and coaching teacher candidates in hybrid and context-specific approaches to initial teacher education in the US Kenneth Zeichner
Fehlerkultur im Mentoring und Coaching Maria Spychiger
Persönlichkeit und Lehrerbildung Johannes Mayr
Präsentationen der Gruppenarbeiten, Synthese / Abschluss Alois Niggli,
Fritz Staub