Oana  Costache

Oana Costache, MA

Assistentin / Teaching and Research Assistant

Tel.: +41 44 634 66 77

Anschrift: Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich

Raumbezeichnung: KAB-G-10

oana.costache@uzh.ch

ORCID

Präsenzzeiten

Am besten erreichbar via E-Mail: oana.costache@ife.uzh.ch

Aktuelle Veranstaltungen im Herbstsemester 2022

Lehrveranstaltung

 Beginn/Ende

 Termin

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Gruppe B

 von 22.09.2022

 bis 22.12.2022

 Do

 08:00-09:45

Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Gruppe C

 von 22.09.2022

 bis 22.12.2022

 Do

 10:15-12:00

Ausbildung und beruflicher Werdegang

 

Akademische Ausbildung

2016 – 2018

Master of Science in Erziehungswissenschaft (Universität Utrecht)

2015 – 2017

Master of Arts in Linguistik, Vertiefungsrichtung: Bilingualer Unterricht (Universität Utrecht)

09/2014 – 01/2015

Auslandsstudium: Psycholinguistik, Übersetzungskurse Italienisch/Französisch (Universität Nantes)

2012 – 2015

Bachelor of Arts in Linguistik, Vertiefungsrichtung: Psycho- und Neurolinguistik (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

 

Beruflicher Werdegang

07/2018 – heute

Assistentin und Doktorandin am Lehrstuhl Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung (Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft)

2017 – 2018

Prüfungsaufsichtsperson, British Council (Utrecht)

09/2017 – 12/2017

Wissenschaftliche Praktikantin am Lehrstuhl für Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung (Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft)

11/2016 – 02/2017

Wissenschaftliche Praktikantin in der Forschungsgruppe Language and Education (Universität Utrecht, Institut für Linguistik)

 

Publikationen

ORCID

ResearchGate

Präsentationen

  • Costache, O., & Becker, E. S., (2021, June). Longitudinal relations between students’ motivation for English, French and German in multilingual Switzerland. Asynchronous talk at the Conference on Multingualism, Konstanz, Germany (online).
  • Costache, O., Becker, E. S., & Staub, F. S. (2020, September). Motivationsentwicklung an Schweizer Gymnasien. Invited talk at the Conference of Presidents of the Swiss Association of Baccalaureate School Teachers, Olten, Switzerland.
  • Costache, O., Edelsbrunner, P. A., Becker, E. S., & Staub, F. S. (2020, September). Developmental patterns in extrinsic and intrinsic motivation across multiple subjects in Swiss upper-secondary schools. Paper at the International Conference on Motivation, Dresden, Germany (Conference cancelled due to COVID-19).
  • Edelsbrunner, P.A., Costache, O., Becker, E. S., & Staub, F. C. (2020, March). Profile in der Entwicklung der extrinsischen und intrinsischen Motivation für verschiedene Fächer an Gymnasien der Deutschschweiz. Talk at the 8th annual meeting of the Society for Empirical Educational Science, Potsdam, Germany (Conference cancelled due to COVID-19).
  • Costache, O., Becker, E. S., Staub, F., & Mainhard, T. (2019, April). Exploring uncertainty as a learning opportunity in pre-lesson conferences during the teaching practicum. Paper presented at the annual meeting of the American Educational Research Association, Toronto, Canada.
  • Becker, E.S., Staub, F. C., Waldis, M., & Costache, O. (2019, April). Advancing the quality of mentoring during the teaching practicum through Content-Focused Coaching: A Field Experiment. Paper presented at the annual meeting of the American Educational Research Association, Toronto, Canada.

Reviewertätigkeiten

  • Learning and Instruction (journal)
  • Interdisciplinary Education and Psychology (journal)
  • Sage OPEN (journal)
  • Conference of the Student Organization of Linguistics in Europe 2021 (conference)