Aktuelles

Unser aktuelles Forschungsprojekt

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School Improvement Capacity for Academic Learning (SIC) – Der Schlüssel für eine erfolgreiche Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Eine Längsschnittstudie in 100 Primarschulen der Deutschschweiz.

Die Schulentwicklungskapazität ist die Fähigkeit einer Schule, auf schulinterne und schulexterne Herausforderungen kompetent zu reagieren und das schulische und unterrichtliche Angebot so weiterzuentwickeln, dass die Schülerinnen und Schüler besser lernen und die Lernziele erfolgreich erreichen können.

Die Studie dauert von 2018 – 2022 und wird vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützt.

Mehr Informationen finden Sie auf der Projektwebsite: www.ife.uzh.ch/sic

Stellenausschreibung – Postdoktorand/in 50% (2.5 Jahre)

Für das vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Forschungsprojekt School Improvement Capacity for Academic Learning (SIC) suchen wir per
1. März 2020 eine Postdoktorandin oder einen Postdoktoranden.

Projektwebsite: www.ife.uzh.ch/sic

Stellenausschreibung (PDF, 194 KB)

Neue Publikationen

Compagnoni, M., Karlen, Y. & Maag Merki, K. (2019). Play it safe or play to learn: mindsets and behavioral self-regulation in kindergarten. Metacognition and Learning. https://doi.org/10.1007/s11409-019-09190-y

Prof. Dr. Katharina Maag Merki und Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz berichten über die Evaluation des Schulversuchs «Fokus Starke Lernbeziehungen» (FSL) in 12 Primarschulen. SKBF Magazin 2019/1

Karlen, Y., Maag Merki, K., Hirt, C. & Suter, F. (2018). Sind Gymnasiastinnen und Gymnasiasten mit mehr Grit erfolgreicher? Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Grit, selbstreguliertem Lernen und Lernerfolg. Unterrichtswissenschaft, 46(4), S. 437-459. DOI: https://doi.org/10.1007/s42010-018-0030-z 

Sind Gymnasiastinnen und Gymnasiasten mit mehr Grit erfolgreicher? (PDF, 432 KB)

Sternstunde Philosophie – der philosophische Stammtisch

Zankapfel Bildung

Was ist wahre Bildung? Welchem Ziel dient sie? Und braucht es sie überhaupt noch im Zeitalter von Google?

Barbara Bleisch diskutiert am Philosophischen Stammtisch vom 15. September 2019 im Sud in Basel mit Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich, den Philosophen und Bestsellerautoren Richard David Precht und Konrad Paul Liessmann und mit der Philosophin und Kulturjournalistin Catherine Newmark.

SRF Sternstunde Philosophie

Das gute Leben – eine Debatte

Kai Schudel und André Zdunek im Gespräch

Im "Schwerpunkt Lebensqualität" in Sozial Aktuell, Fachzeitschrift für Soziale Arbeit, Ausgabe 5, Mai 2019, S. 10-14, diskutieren Kai Schudel und André Zdunek über das Wohlbefinden und dessen verschiedene Dimensionen.

Das gute Leben - eine Debatte (PDF, 954 KB)

Kai Schudel ist Doktorand am Institut für Erziehungswissenschaft. Vorher war er als Projektmitarbeiter in der LifE-Studie - Lebensverläufe von der späten Kindheit ins frühe Erwachsenenalter tätig.

Talk im Turm

Debatte um Bildungschancen und Steuergerechtigkeit

Im Talk im Turm an der Universität Zürich vom 17. April 2018 diskutierten die Erziehungswissenschaftlerin Katharina Maag Merki und der Ökonom Florian Scheuer über Chancengerechtigkeit in der Bildung und über eine Steuerpolitik, die auf Leistungsanreize statt auf Umverteilung setzt.

UZH News

Video

Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion am Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Essen, 18. April 2018 unter Mitbeteiligung von Frau Prof. Dr. Katharina Maag Merki zum Thema

„Wer steuert die Bildung? Wer steuert die Schule?“

Moderation: Kate Maleike, Deutschlandfunk

http://www.deutschlandfunk.de/das-bildungsmagazin-wer-steuert-die-bildung.680.de.html?dram:article_id=413823

Auszeichnungen

Die DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) hat den 1. Preis der DGfE Summer School 2019 an Chantal Kamm verliehen. Dabei wurde das methodische Vorgehen ihrer Dissertation "Konzeptionen von Förderung, Selektion und Gerechtigkeit. Eine rekonstruktive Studie an Primarschulen in herausfordernden Lagen" und dessen Innovationspotential gewürdigt. Wir gratulieren!

Link zur Dissertation (open access): https://www.springer.com/de/book/9783658257811

Wir freuen uns über den Poster-Preis, der dem SelMa-Team an der EARLI SIG 16 Conference 2018 in Zürich verliehen worden ist.

Suter, F., Hirt, C., Karlen, Y. & Maag Merki, K. (2018, August). Help seeking while writing a school-leaving certificate paper (PDF, 705 KB).

Wir gratulieren Miram Compagnoni zum ersten Posterpreis an der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungforschung (GEBF), Basel, Schweiz, Februar 2018.

Compagnoni, M. & Karlen, Y. (2018). Man kann immer klüger und klüger werden. Implicite Theorien und Selbstregulation im Kindergarten.
Poster (PDF, 545 KB)

Wir gratulieren herzlich und freuen uns sehr, dass Carmen Hirt an der JURE Conference 2017 in Tampere, Finnland, für den Best Poster Award nominiert worden ist.

Help-seeking types in different stages of writing a Matura-thesis

Der Zeitschriften-Artikel von Prof. Dr. Katharina Maag Merki‚ Conducting intervention studies on school improvement: An analysis of possibilities and constraints based on an intervention study of teacher cooperation, wurde mit dem Emerald Literati Network Paper Awards for Excellence 2015 als 'highly commended' ausgezeichnet. Er kann gratis bei Emerald Insight heruntergeladen werden.