Sina Schatzmann Gattlen

Sina Schatzmann Gattlen, lic. phil.

Studiengangleiterin CAS „Mentoring und Coaching in der LLB“ / Program Coordinator of CAS Mentoring and Coaching in Teacher Education

Phone: +41 44 634 66 76

Address: Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich

Room number: KAB-G-10

Presence times: Mittwoch. Am besten erreichbar via E-Mail.

sina.schatzmann@ife.uzh.ch

Contact person for courses/professional development

  • CAS „ Mentoring and Coaching Practices for Teachers “

Research topics

  • Teacher education research
  • Coaching and Mentoring
  • Subject-specific pedagogical coaching

Education and occupations

Sina Schatzmann is the head of the CAS postgraduate program "Mentoring and Coaching in Teacher Education" at the University of Zurich. From 2012-2018, she was a teaching and research assistant with Prof. Dr. Fritz Staub in teacher education at the University of Zurich (Sek. II) and from 2010-2012 at the University of Fribourg (Sek. I) in the areas of teaching, research and professional development. From 2003-2007 she was a research associate at the Bern University of Applied Sciences for Social Work.

Sina Schatzmann studied Social and Developmental Psychology, Methods of Psychology as well as Psychopathology at the University of Bern and is currently completing her doctoral studies in Education at the University of Zurich under the supervision of Prof. Dr. Fritz C. Staub.

Publications

  • Schatzmann, S., Staub, F. C., & Niggli, A. (2018). Weiterbildung in Mentoring und Coaching für Lehrpersonenbildnerinnen und Lehrpersonenbildner. Der CAS-Nachdiplomstudiengang «Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung» der Universität Zürich. In C. Reintjes, G. Bellenberg, & G. i. Brahm (Hrsg.), Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen (Band 3, S. 103-116). Münster: Waxmann.
  • Staub, F., Waldis, M., Futter, K., Schatzmann S. (2014). Unterrichtsbesprechungen als Lerngelegenheiten im Praktikum. In K.-H. Arnold, A. Gröschner & T. Hascher (Hrsg.), Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte (S. 287-309). Münster: Waxmann.
  • Staub, F., Waldis, M., Futter, K., Schatzmann S. (2012). Förderung von Lerngelegenheiten in Praktika zum Mathematikunterricht durch die Vermittlung von Kernelementen des fachspezifischen Unterrichtscoachings. In T. Hascher und H. G. Neuweg (Hrsg.). Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung (S. 181-193). Wien: LIT-Verlag.
  • Rehberg, W., Moser, B., Regner, M. & Schatzmann, S. (2008). Die Ausbildung in Sozialer Arbeit aus der Sicht von Studierenden und AbsolventInnen. Ausbildungserfahrungen, Professionalisierungsmotivationen und berufliche Verläufe von Studierenden und AbsolventInnen einer Fachhochschule für Sozialarbeit. Schlussbericht. Berner Fachhochschule, Hochschule für Sozialarbeit HSA.
  • Schatzmann, S. & Loosli, S. (2007). Familienbericht Gemeinde Steffisburg. Schlussbericht. Berner Fachhochschule, Hochschule für Sozialarbeit HSA.
  • Nett, J. C., Jaussi, C., Schatzmann, S. (2007). Perzeption Glücksspielsucht. Erfahrungswissen und Problemwahrnehmung in der Deutschschweizer Bevölkerung. Schlussbericht. Berner Fachhochschule, Hochschule für Sozialarbeit HSA.
  • Klingemann, H., Rosenberg, H., Schweizer, B., Schatzmann, S. (2005). Kontrolliertes Trinken als Behandlungsziel. Schlussbericht Teilprojekt B. Bern: Bundesamt für Gesundheit (BAG) und Eidgenössische Kommission für Alkoholfragen (EKA).
  • Nett, J, C., Ruder, R., Schatzmann, S. (2005). Das Aufnahmeverfahren in der öffentlichen Sozialhilfe. Schlussbericht. Berner Fachhochschule, Hochschule für Sozialarbeit HSA.
  • Nett, J. C., & Schatzmann, S. (2004). Evaluation Arbeitsintegrationsprogramm Worklight. Schlussbericht. Berner Fachhochschule, Hochschule für Sozialarbeit HSA.
  • Klingemann, H., Room, R., Rosenberg, H., Schatzmann, S., Sobell, L., & Sobell, M. (2004). Kontrolliertes Trinken als Behandlungsziel - Bestandesaufnahme des aktuellen Wissens. Literatur- und Expertenbericht zum Modul A. Bern: Bundesamt für Gesundheit (BAG) und Eidgenössische Kommission für Alkoholfragen (EKA).
  • Nett, J.C., Schatzmann, S., Gerber, M., & Klingemann, H. (2003). Spielbankengesetzgebung und Selbstheilung von der Spielsucht. Schlussbericht. Berner Fachhochschule, Hochschule für Sozialarbeit HSA.
  • Schatzmann, S.(2002). Geschlechterdifferenzen bei der Beurteilung der Sicherheit öffentlicher Orte. Lizentiatsarbeit am Lehrstuhl für Sozial- und Rechtspsychologie, Institut für Psychologie, Universität Bern.
  • Pfister-Sieber, M., Schatzmann, S., & Wicki, W. (2001). Die Winterhilfe Schweiz – Arbeitsweise, Leistungen und Nachhaltigkeit ihrer individuellen Sozialhilfe. Schlussbericht. Berner Fachhochschule, Hochschule für Sozialarbeit HSA.
  • Wicki, W., Schatzmann, S., Bütikofer, A., & Kunz, A. (2001). Case Management bei langzeitabhängigen Drogensüchtigen in der Stadt Zürich. Schlussbericht. Berner Fachhochschule, Hochschule für Sozialarbeit HSA.

Conferences