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Institut für Erziehungswissenschaft

Was verstehen wir unter der Schulentwicklungskapazität einer Schule?

Die Schulentwicklungskapazität ist die Fähigkeit einer Schule, auf schulinterne und schulexterne Herausforderungen kompetent zu reagieren und das schulische und unterrichtliche Angebot so weiterzuentwickeln, dass die Schülerinnen und Schüler besser lernen und die Lernziele erfolgreich erreichen können. 

Die Schulentwicklungskapazität setzt sich zusammen aus 

  • den Kapazitäten der einzelnen Personen in der Schule, insbesondere der Lehr- und Fachpersonen und der Schulleitung (z.B. Kompetenzen, Motivationen und Fähigkeiten)
  • den Kapazitäten der einzelnen Teams in der Schule (z.B. Kooperation, fachlicher Austausch)
  • den Kapazitäten der Schule insgesamt (z.B. Kollektives Lernen)

Erfahrungen einer Schule mit der SIC-Pilotstudie (2017/2018)

Ein Schulleiter, eine Lehrerin und ein Lehrer berichten von ihren Erfahrungen, die sie mit der SIC-Pilotstudie (2017/2018) gemacht haben.

Weiterführende Informationen

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Bitte wenden Sie sich an uns:

Prof. Dr. Katharina Maag Merki

Projektleiterin
Telefon 044 634 27 80

kmaag@ife.uzh.ch

 

Dr. phil. Andrea Wullschleger

Co-Projektleiterin

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