Silke Werner

Silke Werner, Dr. phil.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tel.: +41 44 634 27 96

Fax.: +41 44 634 49 22

Raumbezeichnung: FRE-G-27

Präsenzzeiten: Montag und Dienstag; Mittwoch und Sprechstunde nach Vereinbarung

swerner@ife.uzh.ch

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Arbeitsschwerpunkte

  • Methoden qualitativer Sozialforschung
  • Kooperation von Lehrpersonen, Lehrer*innenprofessionalisierung, Schule als Organisation, Dokumentarische Evaluationsforschung, Forschung zu Implementationsprozessen in Schulen, selbstreguliertes Lernen

Bildungsgang/Tätigkeiten

  • September 2019 Verteidigung der Dissertation «Die kooperative Implementationsstrategie in der didaktischen Interventionsforschung zum Unterricht. Praxeologische Rekonstruktionen zur kooperativen Rekontextualisierung des Interventionsprogramms „Selbstreflexives Lernen im schulischen Kontext“»
  • Seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachstelle Methoden (Bereich: Qualitative Forschungsmethoden) am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
  • 2014-2015 wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
  • Seit 2013 Weiterbildung "Systemische Therapie und Beratung (DGSF)"
  • Seit 2011 Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
  • Seit 2011 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • 2009-2012 Mittelbauvertreterin des IfE
  • 2009-2014 wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
  • 2007-2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (D) am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Bildungsforschung und Schulentwicklung
  • 2000-2007 Studium der Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit dem Studienschwerpunkt Erwachsenen-/ Weiterbildung und dem Wahlpflichtfach Forschung und Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft; Diplomarbeit zum Thema "Selbstlernkompetenzen und Blended Online Lernen. Überlegungen zur Relevanz, Förderung und Evaluation von Selbstlernkompetenzen in der Hochschulausbildung"