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Institut für Erziehungswissenschaft Längsschnittstudie Zentralabitur

Design der Studie

In 37 nach spezifischen Kriterien ausgewählten Schulen in Bremen und Hessen werden pro Jahr zwei Erhebungen durchgeführt (jeweils vor und nach dem jeweiligen Abitur). In der Studie werden verschiedene Erhebungsinstrumente eingesetzt (vgl. Abb. 1).

Abbildung 1: Zusammenstellung der Erhebungen in einem Schuljahr in Hessen (H) und Bremen (B)

Vor dem Zentralabitur

Abitur

Nach dem Zentralabitur

H und B: Standardisierte Befragungen bei S, LP: Erhebung Ausgangsvoraussetzungen, Prozessmerkmale, Akzeptanz H und B: Standardisierte Befragungen bei S, LP: Beurteilung Prozess, Inhalt, Aufgaben ZA
B: Leistungstests in Mathematik (TIMSS/Sek II) und in Englisch (C-Test DESI) H: Leistungstests in Mathematik (TIMSS/Sek II) und in Englisch (C-Test DESI)
B: Kognitiver Fähigkeitstest H: Kognitiver Fähigkeitstest
H und B: Erfassen der Abiturnoten
B: Erfassen der Halbjahresnoten in der Qualifikationsphase
B: Fokusgruppengespräche

Erläuterung: LP = Lehrpersonen; S = Schüler/innen; H = Hessen; B = Bremen

Weiterführende Informationen

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