Martin Moling

Martin Moling, Dr. phil.

martin.moling@uzh.ch

Webseite

Lehrveranstaltungen im Studiengang Lehrdiplom für Maturitätsschulen

Fachdidaktik Englisch I (ab FS20)

Ausbildung

Oktober 2010 - Oktober 2013

Doktorat an der Universität Freiburg, Schweiz

2002 - 2007

Höheres Lehramt Mittelschulen an der Universität Zürich

2002

Lizentiat der Philosophischen Fakultät I an der Universität Zürich (Englische Literatur- und Sprachwissenschaft, Allgemeine Geschichte)

1997-98

Studium in Vocal Performance am Berklee College of Music in Boston (MA)

1995

Eidgenössische Matura mit Schwerpunkt Wirtschaft und Recht (Typus E) an der Kantonsschule Büelrain, Winterthur

 

Berufliche Tätigkeit

Ab FS20 Dozent für Fachdidaktik Englisch an der Universität Zürich

Seit 2005

Hauptlehrer für Englisch an der Kantonsschule Baden (AG)

Seit 2018

Experte an den Aufnahmeprüfungen Englisch der PHZH

Seit 2018

Experte an den Maturitätsprüfungen Englisch am Realgymnasium Rämibühl, Zürich

2014

Dozent für Musikdidaktik an der FHNW

2012-13

Dozent für Literatur an der University of Memphis (TN)

2006

Lehrer für Englisch am Realgymnasium Rämibühl, Zürich

1998-2005

Lehrer für Englisch an der Technischen Berufsschule Zürich (TBZ)

1996-97

Lehrer und LAP-Experte für Englisch am KV Winterthur

1995-98

Lehrer für Englisch an den Katholischen Schulen, Zürich

 

Publikationen

  • “Shake, Rattle and Write”: Rock Music in American Fiction Writing, 1966 - 2011 (Dissertation); CAMDEN HOUSE, AN IMPRINT OF BOYDELL & BREWER INC.: wird gegenwärtig geprüft
  • “A Shout-Out to Black Masculinity”: The Vocal Performances of Robert Johnson, Little Richard, Prince and Kanye West (wissenschaftlicher Artikel); POPSCRIPTUM NR. 12: “SOUND, SEXUALITY, AND SEXISM”; Schriftenreihe herausgegeben vom Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität zu Berlin
  • “Anarchy on the Rez”: The Blues, Popular Culture and Survival in Sherman Alexie’s Reservation Blues (wissenschaftlicher Artikel); AMERICAN INDIAN CULTURE AND RESEARCH JOURNAL: VOLUME 40, NUMBER 3, FALL 2016
  • “No Future”: Time, Punk Rock and Jennifer Egan’s A Visit from the Goon Squad (wissenschaftlicher Artikel); ARIZONA QUARTERLY: VOLUME 72, NUMBER 1, SPRING 2016
  • The Lyrical and Phonetic Liberation of Gender and Race: Rock Music in Joyce Carol Oates’s ”Where Are You Going, Where Have You Been?” and Alice Walker’s ”Nineteen Fifty-Five” (wissenschaftlicher Artikel); BLACK MAGNOLIAS: A LITERARY JOURNAL: VOLUME 7, NUMBER 1 & 2, SPRING AND SUMMER 2013

Konferenzen/Vorträge

  • “The Sisters Strike Back”: Rock Music and Modes of Resistance in Jeffrey Eugenides’s The Virgin Suicides» (Paper); 5TH INTERDISCIPLINARY COLLOQUIUM OF GENDER RESEARCH AN DER UNIVERSITÄT ROSTOCK, DEUTSCHLAND, 19.-21. MAI 2016
  • “A Shout-Out to Black Masculinity”: African-American Male Voices from Robert Johnson to Kanye West” (Paper); GENDER AND MUSIC: PRACTICES, PERFORMANCES, POLITICS (GEMUS), SCHOOL OF MUSIC, THEATRE AND ART, ÖREBRO UNIVERSITY, SCHWEDEN, 16.-18. MÄRZ 2016
  • “Feeling Foreign – Feeling at Home”: Poetry, Music and the Fine Arts of the Harlem Renaissance (Paper); INTERDISCIPLINARY CONFERENCE ON PEDAGOGICS AND DIDACTICS, FACHHOCHSCHULE NORDWESTSCHWEIZ (FHNW), 5. – 7. MÄRZ 2015
  • The Virgin Suicides – oder was die Musik zumVerstehen von Literatur beiträgt (Vortrag); FACHHOCHSCHULE NORDWESTSCHWEIZ (FHNW), 9. APRIL 2014
  • Vorlesung: “Shake, Rattle and Write”: Rock Music in American Fiction Writing, 1966-2011 (Vorlesung); THE UNIVERSITY OF MEMPHIS, TN, USA, 24. APRIL 2013

Interessen

  • African American literature, art and music
  • Popular music and literature
  • Teaching as performance
  • Literary theory as a teaching tool
  • Film analysis
  • Gender- and cultural studies in the EFL classroom
  • Racial literacy
  • 21st century skills