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Institut für Erziehungswissenschaft

Forschungsfragen

 

Im Projekt SINUS stehen folgende Fragen im Zentrum:

  • Welche Unterstützungsangebote für Schüler*innen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten gibt es an den Schulen?

 

  • Was ist für Lehrpersonen im Unterricht mit Schüler*innen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten besonders herausfordernd?

 

  • Wie ist das Wohlbefinden der Schüler*innen (z.B. Wahrnehmung Lernklima, soziale Integration, Lernunterstützung)?

 

  • Inwiefern beeinflussen verschiedene Aspekte (z.B. Schulmodell, Unterstützungsangebote, Klassenzusammensetzung, Lernunterstützung) die Leistungsentwicklung in Mathematik sowie die soziale Integration der Schüler*innen?

 

Mit der Untersuchung dieser Fragen sollen Erkenntnisse zu notwendigen Rahmenbedingungen für die Unterstützung von Schüler*innen mit Verhaltensschwierigkeiten und/oder mathematischen Lernschwierigkeiten gewonnen werden. Ausserdem soll Wissen zu förderlichen Aspekten hinsichtlich der mathematischen Leistungsentwicklung sowie der sozialen Integration auf der Sek I generiert werden.
 

Um das Zusammenspiel von Rahmenbedingungen und verschiedenen Faktoren (z.B. Klassenzusammensetzung) praxisnah zu erfassen, sind Unterrichtsbesuche, Gespräche mit den Lehrpersonen, Online-Befragungen der Lehrpersonen und der Schüler*innen sowie die zweimalige Durchführung eines Mathematiktests geplant.

Weiterführende Informationen

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Förderung durch den Schweizerischen Nationalfonds SNF