Lehre im aktuellen Semester
Curriculum Vitae
seit 2020 | Mittelbauvertretung an der Institutsversammlung und im Fachausschuss Doktorat Erziehungswissenschaft (IfE, UZH) | ||
seit 2018 | Projektmitarbeiter und Doktorand im SNF-Forschungsprojekt KOLIBRI (Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Inklusion) am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration (IfE, UZH) | ||
2019-2021 | CAS in Hochschuldidaktik (UZH) | ||
2019-2021 | Dozent Module "Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten" und "Entwicklung und Lernen" (IfE, UZH) | ||
2017-2018 | Gastdozent Modul "Unterrichtsqualität" (PHZH) | ||
2015-2018 | Hilfsassistent am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Didaktik (IfE, UZH) | ||
2013-2017 |
Masterstudium an der Universität Zürich Hauptfach: Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, Nebenfach: Geographie |
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2009-2019 | Primarlehrer an der Schule Kirchbühl in Stäfa (ZH) | ||
2006-2009 | Ausbildung zum Primarlehrer Institut Unterstrass (PHZH) |
Publikationen MA Simon Luger
Artikel
- Ackermann, N. & Luger, S. (accepted). Welche Vorstellungen von Erziehungswissenschaft haben Studienanfänger:innen? Eine explorative Studie anhand wissenschaftlicher Arbeiten aus einer propädeutischen Lehrveranstaltung. die hochschullehre.
Monographien
- Luger, S. (2017). Didaktik und Unterrichtsstörungen. Zusammenhänge zwischen didaktischen Konfigurationen, unterrichtlicher Devianz und subjektivem Störungsempfinden. Masterarbeit. Universität Zürich.
Berichte
- Eckstein, B., Luger, S., Grob, U. & Reusser, K. (2018). SUGUS: Technischer Bericht der quantitativen Teilstudie. Studiendesign, Stichprobe und Skalendokumentation.
- Eckstein, B., Luger, S., Grob, U. & Reusser, K. (2016a). SUGUS – Studie zur Untersuchung gestörten Unterrichts. Ergebnisbericht der Hauptstudie – anonymisierte Fassung. Universität Zürich. Verfügbar über http://www.ife.uzh.ch/SUGUS [14.2.2017].
- Eckstein, B., Luger, S., Grob, U. & Reusser, K. (2016b). SUGUS – Studie zur Untersuchung gestörten Unterrichts. Ergebnisbericht der Hauptstudie in 85 unveröffentlichten, personalisierten Fassungen. Universität Zürich.
Konferenzbeiträge
- Luger, S., Schnepel, S., Wehren-Müller, M., Stöckli, M., Moser Opitz, E. (2023). Der Einfluss von Lehrkraftvariablen auf das Wohlbefinden von Grundschüler:innen in inklusiven Klassen. Referat von S. Luger an der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
- Foster M., Luger, S., Moser Opitz, E., Schnepel, S., Stöckli, M., Wehren-Müller, M. (2023). Inklusion und Exklusion im inklusiven Unterricht – welche Rolle spielen die Lehrpersonen? Referat von M. Foster an der Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO).
- Luger, S., Schnepel, S., Wehren-Müller, M., Stöckli, M., Moser Opitz, E. (2022). Attitudes towards inclusive education, beliefs about learning and perceptions of collaboration. Presentation by S. Luger at the conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI).
- Luger, S., Schnepel, S., Wehren-Müller, M., Stöckli, M., Moser Opitz, E. (2021). Unterstützendes Unterrichtsklima und Klassenführung in inklusiven Klassen: Eine perspektiven- und lehrkräftespezifische Analyse. Poster von S. Luger an der digitalen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF).
- Ackermann, N. & Luger, S. (2021). What do Students understand by Educational Science? A Didactic Reconstruction on the Basis of Propaedeutic Term Papers. Presentation by N. Ackermann at the Online-Conference ot the European Educational Research Association (ECER).
- Luger, S., Moser Opitz, E. (2020). Unterrichtsbeobachtung in integrativen Klassen: Entwicklung eines Instruments. Poster von S. Luger an der Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF). Biel, Schweiz.
- Moser Opitz, E., Luger, S., Schnepel, S., Stöckli, M., Wehren-Müller, M. (2018). KoLiBrI: Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich Inklusion. Referat von E. Moser Opitz an der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
Publikationen als Download (PDF, 121 KB)
Forschung
Disserationsprojekt MA Simon Luger
Inklusiver Unterricht verlangt von den Lehrkräften neben fachspezifischen auch fächerübergreifende, allgemeindidaktische Kompetenzen. Dazu gehören beispielsweise Merkmale der Unterrichtsqualität wie etwa das Classroom-Management, die Qualität der Lehr-Lernbeziehung in der Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler oder die Einstellung der Lehrkräfte zur inklusiven Beschulung von Kindern mit Lernschwierigkeiten. Im Rahmen der Dissertation, die in das Projekt KOLIBRI eingebunden ist, wird der Frage nachgegangen, welche Rolle diese fachunabhängigen didaktisch-pädagogischen Kompetenzen für einen gelingenden inklusiven Unterricht spielen. Dabei wird mittels quantitativ-statistischen Methoden untersucht, wie sich diese Kompetenzen - unter Berücksichtigung diverser Rahmenbedingungen - auf die Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler auswirkt.