Aktuelle Publikationen

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl aktueller Publikationen des Lehrstuhls. Eine Liste aller Zeitschriften- und Buchbeiträge finden Sie unter Beiträge. Die Gesamtheit der publizierten Monographien finden Sie unter Monographien.

 

Alp Christ, A., Capon-Sieber, V., Grob, U. & Praetorius, A.-K. (2022). Learning processes and their mediating role between teaching quality and student achievement: A systematic review. Studies in Educational Evaluation, 75 (101209). https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2022.101209.

StudEduEval

Charalambos, Y.C., Praetorius, A.-K. (2022). Synthesizing collaborative reflections on classroom observation frameworks and reflecting on the necessity of synthesized frameworks. Studies in Educational Evaluation, 75, 101202. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2022.101202

 

FRiPsy

Thommen, D., Grob, U., Lauermann, F., Klassen, R. M., & Praetorius, A.‑K. (2022). Different Levels of Context-Specificity of Teacher Self-Efficacy and Their Relations With Teaching Quality. Frontiers in Psychology, 13. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2022.857526/full

Unterrichtsw

Praetorius, A.-K. & Kleickmann, T. (2022, 27. April) Nutzung von Lerngelegenheiten im Unterricht: Konzeptuelle und methodische Zugänge und Herausforderungen – Einführung in den Thementeil. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-022-00145-y

JMD

Sommerhoff, D., Leuders, T. & Praetorius, A.-K. (2022, March 16). Forschung zum diagnostischen Denken und Handeln von Lehrkräften – Was ist der Beitrag der Mathematikdidaktik? Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-022-00205-x

ZMD

Leuders, T., Loibl, K., Sommerhoff, D., Herppich, St. & Praetorius, A.-K. (2022, March 15). Toward an Overarching Framework for Systematizing Research Perspectives on Diagnostic Thinking and Practice. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-022-00199-6

Frontiers in Education

Capon-Sieber, V., Köhler, C., Alp Christ, A., Helbling, J., Praetorius, A.-K. (2022). The Role of Relatedness in the Motivation and Vitality of University Students in Online Classes During Social Distancing. Frontiers in Psychology. Advance online publication.  https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.702323

weitere Informationen

Cover Stud Educ Evaluation

Charalambous, C. Y., Praetorius, A. - K., Sammons, P., Walkowiak, T., Jentsch, A., & Kyriakides, L. (2021) Working more collaboratively to better understand teaching and its quality: Challenges faced and possible solutions. Studies in Educational Evaluation, 71, 101092. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2021.101092

weitere Informationen

Unterrichtswissenschaft

Praetorius, AK., Gräsel, C. (2021). Noch immer auf der Suche nach dem heiligen Gral: Wie generisch oder fachspezifisch sind Dimensionen der Unterrichtsqualität? Unterrichtswissenschaft, 49(2), 167–188. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00119-6

weitere Informationen

 

LearnInstr

Thommen, D., Sieber, V., Grob, U. & Praetorius, A.-K. (2021). Teachers’ motivational profiles and their longitudinal associations with teaching quality. Learning and Instruction, 101514, https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101514.

Weitere Informationen

Paper Front

Compagnoni, M., Sieber, V., & Job, V. (2020). My Brain Needs a Break: Kindergarteners’ Willpower Theories Are Related to Behavioral Self-Regulation. Frontiers in Psychology11, 3567.

 

Weitere Informationen

Praetorius, A.-K., Klieme, E. & Grünkorn, J. (Hrsg.) (2020). Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. 

Praetorius, A.-K., Klieme, E. & Grünkorn, J. (Hrsg.) (2020). Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Zeitschrift für Pädagogik, 66, Beiheft 1/20.

 

Weitere Informationen

Unterrichtswissenschaft

Praetorius, A.-K., Rogh, W., & Kleickmann, T. (2020). Blinde Flecken des Modells der drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität? Das Modell im Spiegel einer internationalen Synthese von Merkmalen der Unterrichtsqualität. Unterrichtswissenschaft. Advance online publication. doi:10.1007/s42010-020-00072-w

Weitere Informationen

Sportpsychologie

Elbe, A.-M. & Sieber, V. (2020). Motivation und Volition. In J. Munzert, M. Raab, & B. Strauß (Hrsg.), Standards Psychologie. Sportpsychologie: Ein Lehrbuch (1. Aufl., S. 222–245). Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag.

Weitere Informationen

Es ist noch kein Bild verfügbar, da der Beitrag noch nicht publiziert wurde.

Schrader, F.-W. & Praetorius, A.-K. (in Druck). Diagnostische Kompetenz von Eltern und Lehrern. In X. Feng (Hrsg.), Wichtige Texte Pädagogischer Psychologie (S. 116–127). Peking: China Renmin University.

Forum Qualitative Sozialforschung

Vasarik Staub, K., Galle, M., Stebler, R. & Reusser, K. (2019). Qualitätssicherung bei qualitativ inhaltsanalytischen Verfahren in großen Forschungsgruppen: Herausforderungen und Möglichkeiten in der Forschungspraxis am Beispiel der perLen-Studie. Forum Qualitative Sozialforschung, 20(3), Art. 33. doi:10.17169/fqs-20.3.3391

Weitere Informationen

Journal of Social and Personal Relationships

Francis, Z., Sieber, V. & Job, V. (2019). You seem tired, but so am I: Willpower theories and intention to provide support in romantic relationships. Journal of Social and Personal Relationships, 1–20. doi:10.1177/0265407519877238

Weitere Informationen

Psychological Research

Wolff, W., Sieber, V., Bieleke, M. & Englert, C. (2019). Task Duration and Task Order do not Matter: No Effect on Self-Control Performance. Psychological Research. doi: 10.1007/s00426-019-01230-1

Weitere Informationen

Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer

Galle, M., Stebler, R. & Reusser, K. (2019). Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer: Ko-konstruktive Kooperation in Grundschulen mit personalisierten Lernkonzepten. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 194–199).

Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-26231-0_24

Weitere Informationen

Personality and Social Psychology Bulletin

Sieber, V., Flückiger, L., Mata, J., Bernecker, K. & Job, V. (2019). Autonomous Goal Striving Promotes a Nonlimited Theory About Willpower. Personality and Social Psychology Bulletin, 1–13. doi:10.1177/0146167218820921

Weitere Informationen

Educational Assessment, Evaluation and Accountability

Fischer, J., Praetorius, A.-K. & Klieme, E. (2019). The impact of linguistic similarity on cross-cultural comparabilityof students’ perceptions of teaching quality. Educational Assessment, Evaluation and Accountability. Published online: 15. April 2019. doi:10.1007/s1092-019-09295-7

Weitere Informationen

Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition

Praetorius, A.-K. & Südkamp, A. (2019). Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen hinsichtlich motivationaler Merkmale von Schülerinnen und Schülern. In H. Gaspard, U. Trautwein & M.Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition (Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, Bd. 17) (S. 35–49). Göttingen: Hogrefe.

Weitere Informationen

European Journal of Psychology of Education

Holzberger, D., Praetorius, A.-K., Seidel, T. & Kunter, M. (2019). Identifying effective teachers: The relation between teaching profiles and students’ development in achievement and enjoyment. European Journal of Psychology of Education, 1–23. doi:10.1007/s10212-018-00410-8

Weitere Informationen

ZDM Mathematics Education.

Charalambous, C. Y. & Praetorius, A.-K. (2018). Studying mathematics instruction through different lenses: setting the ground for understanding instructional quality more comprehensively. ZDM, 50(3), 355–366. doi:10.1007/s11858-018-0914-8

Weitere Informationen

Psychology and aging

Job, V., Sieber, V., Rothermund, K. & Nikitin, J. (2018). Age differences in implicit theories about willpower: Why older people endorse a nonlimited theory. Psychology and Aging, 33(6), 940–952. doi:10.1037/pag0000285

Weitere Informationen

Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog

Praetorius, A.-K., Kuger, S., Qi, Y. & Klieme, E. (2018). Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern in Shanghai und Deutschland: Erklärungsansätze und deren Überprüfung.  In D. Benner, H. Meyer, Z. Peng & Z. Li (Hrsg.), Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog (S. 149–160). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Weitere Informationen

Handwörterbuch Pädagogische Psychologie

Schrader, F.-W. & Praetorius, A.-K. (2018). Diagnostische Kompetenz von Eltern und Lehrern. In D. H. Rost, J. Sparfeldt & S. R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 9298). Weinheim: Beltz/PVU.

Weitere Informationen