
Vanda Capon-Sieber, Dr. phil.
- Oberassistentin / Senior Teaching and Research Assistant
- Tel.
- +41 44 634 45 43
- Anschrift
- Freiestrasse 36, 8032 Zürich
- Raumbezeichnung
- FRE-G-03
- Arbeitszeiten
- Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitagvormittag
Navigation auf uzh.ch
V-Nr | Lehrveranstaltung | Beginn / Ende | Termin | Dozierende | Raum |
---|
Ab Mai 2018 |
Oberassistentin am Lehrstuhl für pädagogisch-psychologische Lehr-Lernforschung und Didaktik an der Universität Zürich |
2017–2018 |
Postdoktorandin am Lehrstuhl Allgemeine Psychologie (Motivation), Psychologisches Institut, Universität Zürich |
2016–2017 |
Assistentin in der Arbeitsgruppe Selbstregulation (Lehrstuhl Entwicklungspsychologie: Erwachsenenalter), Psychologisches Institut, Universität Zürich |
2014–2016 |
Assistentin am Institut für Sportwissenschaft in der Arbeitsgruppe Sport und Gesundheit (Abteilung Sportwissenschaft I), Universität Bern |
2015 |
Assistentin, Institut für Erziehungswissenschaft am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie im Rahmen eines gemeinsamen Projekts, Universität Bern |
Determinanten und Konsequenzen von Zugehörigkeitserleben im Onlineunterricht
Im Rahmen der Massnahmen zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 wurden und werden Unterrichtseinheiten online durchgeführt. Ein Hauptkritikpunkt im Zusammenhang mit Online-Unterricht während dieser Krise ist, dass dieser nur begrenzte Möglichkeiten des Erlebens zwischenmenschlicher Beziehungen zulasse. In diversen psychologischen Modellen gilt die Befriedigung des Bedürfnisses nach Zugehörigkeit als eine wichtige Voraussetzung für Motivation und Wohlbefinden von Studierenden (z.B. Klieme et al., 2009; Ryan & Deci, 2017). Im vorliegenden Projekt wird in Anlehnung an das Angebots-Nutzungs-Modell (Helmke, 2017), das Zusammenspiel von individuellen Prädispositionen und Oberflächen- und Tiefenstruktur des Unterrichts in Bezug auf die Befriedigung des Bedürfnisses nach Zugehörigkeit sowie Motivation und Wohlbefinden im Online-Unterricht untersucht.
Laufzeit: Januar 2022 – März 2023
Keine Angaben.
Sieber, V., Hüppi, R., & Praetorius A.-K. (2020). Motivation and well-being of university students and teachers during social isolation due to COVID-19: Interim Report. doi: 10.5281/zenodo.3975695
Keine Angaben.
Eingeladene Vorträge