Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Profil

Ausrichtung des Lehrstuhls Pädagogische Psychologie und Didaktik

Richtet die Pädagogische Psychologie ihre Aufmerksamkeit allgemein auf Psychisches, so wie es sich im Medium und Kontext von Erziehung und Bildung entfaltet, so untersucht die Kognitionspädagogik bzw. die Pädagogische Psychologie kognitionspsychologisch-didaktischer Richtung die personalen und umweltbezogenen Bedingungen jener Prozesse und Tätigkeiten bei Kindern und Erwachsenen, die für die Belange von Bildung, Unterricht und geistiger Entwicklung bedeutsam sind. Insbesondere gilt ihre Beschäftigung den zentralen materialen und formalen Bildungsaufgaben, die mit den pädagogisch-didaktischen Zielen des Verstehenlehrens, der Wissensbildung, der Motivations- und Denkerziehung und des Lernenlernens sowie allgemein der Förderung der geistigen Entwicklung verbunden sind.

In kognitionspsychologischer Sicht fallen unter diese Betrachtungsweise die Analyse der Grundfunktionen des Wahrnehmens und Handelns, des Lernens und des Gedächtnisses, des Verstehens und der Begriffsbildung, des Wissens und seiner beweglichen Nutzung (Transfer) sowie allgemein des Denkens, Problemlösens und der Kreativität - einschliesslich der Entwicklung und Bildbarkeit dieser Funktionen sowie deren motivational-emotionaler (personaler) und umweltbezogener Rahmenbedingungen.

In allgemeindidaktisch-schulpädagogischer Sicht steht die Beschäftigung mit jenen Prinzipien, Prozessen und Handlungsmustern im Zentrum, die sich auf die Anregung, Steuerung und Förderung von Lernprozessen bei Kindern und Erwachsenen, insbesondere in Bildungsinstitutionen, beziehen; dies im Einklang mit der Auffassung von Didaktik als Theorie des erziehenden und bildenden Unterrichts unter der doppelten kategorialen Fragestellung nach dessen Inhalten (WAS-Frage der Didaktik) sowie dessen Methoden und Interaktionsformen (WIE-Frage der Didaktik).

Insgesamt stehen am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Didaktik Probleme und Themen im Mittelpunkt von Lehre und Forschung, die für die Analyse, Gestaltung und Evaluation von wirkungsvollen Lehr-Lernumgebungen und damit von Bildung, Schule und Unterricht relevant sind oder damit in einer bedeutsamen Verbindung stehen, wie zum Beispiel Fragen zu Struktur und Verfahren der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Weiterführende Informationen

Visual Key PPD

Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Didaktik