Berufsperspektiven und Laufbahnplanung

Allgemeine Informationen

Geniessen Sie den Weitblick!
Verschaffen Sie sich schon bald nach Studienbeginn einen Überblick über die Angebote der UZH und anderen Institutionen zur Unterstützung Ihrer weiteren Laufbahnplanung.

Die Career Services der UZH bieten zahlreiche Reflexions- und Beratungsangebote von der Standortbestimmung „Wer bin ich und was will ich?“, der „Profilbildung in Studium und Beruf“ über Tipps und Coaching für die Stellensuche, Bewerbung und Vertragsverhandlung bis zu Überblicksinformationen zu Tätigkeitsfeldern, Arbeitgebern und Berufsportraits.

Die Bildungsdirektion des Kantons Zürich (biz) bietet u.a. Kurse für den Berufseinstieg nach dem Studium.

Weitere Angebote zur Karriereberatung für Erwachsene finden sich beispielsweise auch im Schweizer Bildungsportal.

Berufsperspektiven nach dem Bachelorstudium

Der Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft dient der allgemeinen Qualifikation für wissenschaftsorientierte Tätigkeiten im Bildungs- und Sozialbereich und berechtigt in erster Linie zur Zulassung zur zweiten Studienstufe, dem Master of Arts, in der Schweiz oder im Ausland.

Berufsperspektiven nach dem Masterstudium

Der Master of Arts in Erziehungswissenschaft und Erziehungswissenschaft: Sonderpädagogik qualifiziert für die Ausübung von anspruchsvollen akademischen Tätigkeiten in der erziehungswissenschaftlichen und sonderpädagogischen Forschung und Lehre sowie für die Übernahme von Führungs- und Leitungspositionen im Bildungs- und Sozialwesen. Mögliche Arbeitsfelder sind die Bildungsverwaltung, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Kinder- und Jugendarbeit, Forschung und Lehre an Pädagogischen Hochschulen, an Fachhochschulen für Soziale Arbeit oder heilpädagogischen Fachhochschulen sowie in betrieblichen Ausbildungsstellen, Beratung in öffentlichen oder privaten Bildungseinrichtungen.

Über die möglichen Arbeitsfelder informiert auch die folgende Grafik:

 

Grafik Absolvierende FS14-HS17
 

 

Berufsperspektiven mit dem Lehrdiplom für Maturitätsschulen

Das Lehrdiplom für Maturitätsschulen kann an der UZH für fast alle Fächer, die an schweizerischen Gymnasien unterrichtet werden, erworben werden, so auch für das Unterrichtsfach Pädagogik/Psychologie.

Das Unterrichtsfach Pädagogik/Psychologie ist im Maturitätsanerkennungsreglement sowohl als Schwerpunktfach 'Philosophie/Pädagogik/Psychologie' als auch als Ergänzungsfach 'Pädagogik/Psychologie' vorgesehen.

Aktuell wird das Ergänzungsfach PP in allen deutschsprachigen Kantonen angeboten. Das umfangreichere Schwerpunktfach PPP gibt es vorläufig in den Kantonen AG, AI, BE, BS, GR, LU, NE, OW, SZ, TG und VD. Die Stellensituation variiert entsprechend von Kanton zu Kanton. Die meisten PP- oder PPP-Lehrpersonen arbeiten Teilzeit und kombinieren diese Tätigkeit mit einem zweiten Unterrichtsfach oder einer Tätigkeit an einer anderen Schule oder Hochschule bzw. einer Tätigkeit in weiteren pädagogischen oder psychologischen Feldern.

Wer diese Fächer unterrichten möchte, beginnt frühestens bei Eintritt in die Masterstufe des Pädagogik- und Psychologiestudiums mit dem Studiengang «Lehr- diplom für Maturitätsschulen» (LfM). Dieser beinhaltet erziehungswissenschaftliche, fachdidaktische und berufspraktische Module, umfasst 60 ECTS Credits und dauert in der Regel vier bis sechs Semester.

Laufbahnplanung im Doktoratsstudium - Berufsperspektiven

Das Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) unterstützt die Laufbahnplanung von Doktorierenden während ihrer Promotionszeit und danach. Frühzeitig Berufsperspektiven in den Blick zu nehmen ist empfehlenswert, da je nach Doktoratsfach und individuellen Zielen (wissenschaftliche Laufbahn im universitären Bereich, Forschung an PH/FH, Kaderstelle Bildungsadministration, usw.) schon während der Doktoratsphase unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden können. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass die Erziehungswissenschaft und die Fachdidaktik heterogene Fachgebiete sind, die verschiedene Scientific Communities umfassen und nicht einfach zu überblicken sind. 

Grundsätze des IfE zur Unterstützung von Doktorierenden bei ihrer Laufbahnplanung

  1. Die Bearbeitung von Fragen zur Laufbahnplanung ist ein wichtiges Anliegen der Doktorierenden wie auch der Betreuungspersonen, dem verstärkt Aufmerksamkeit gewidmet werden soll.
  2. Die Laufbahnplanung ist als eine gemeinsame Aufgabe aller involvierten Akteure zu verstehen, die spezifische Aufgaben übernehmen und Verantwortlichkeiten tragen. Vor allem sind zu nennen: Die PhD-Programmdirektion/-koordination (PDK), die Betreuungspersonen, die Doktorierende.
  3. Zentral für die Strukturierung und Begleitung des Karrierewegs ist die Unterstützungsleistung durch die Hauptbetreuungsperson. Darüber hinaus kommt dem Aufbau von und die Eingliederung in weitere Netzwerke sowie einer professionelle Laufbahnberatung grosse Bedeutung zu.
  4. Die Angebote des Instituts zur Laufbahnplanung sind als Musterfahrpläne/Empfehlungen/Checklisten zu verstehen, die Orientierungs- und Strukturierungshilfe bieten, ohne zur verpflichtenden Vorschrift zu werden. Die individuelle Gestaltungsfreiheit in der Organisation des Doktorats soll erhalten bleiben.
  5. Das zentrale Ziel des Doktorats liegt in der Qualifikation für Forschung/wissenschaftliche Berufstätigkeiten. Eine Orientierung von Doktorierenden auf alternative Karrierewege wird gleichwohl gut geheissen und ggf. aktiv unterstützt.
  6. Die implementierten Massnahmen werden kontinuierlich evaluiert.

(Institutsversammlung 2. Juni 2018)

Angebotsstruktur zur Unterstützung der Doktorierenden bei ihrer Laufbahnplanung

2018 wurde in einem vom Graduate Campus geförderten Projekt zur Qualitätsentwicklung am IfE eine umfangreiche Angebotsstruktur zur Unterstützung der Doktorierenden entwickelt. In Ergänzung der zahlreichen Veranstaltungen der UZH (z.B. Graduate Campus (GRC)/Career Services) sollen in Zukunft am Institut stärker fachspezifische Angebote für Laufbahnperspektiven im Bereich erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer (akademischer) Berufsfelder durchgeführt werden. Die sukzessive Einführung eigener Angebote beginnt mit der Realisierung von Angeboten zur Information und Vernetzung (digital und face-to-face).
Laufbahnplanung EW + FD (PDF, 215 KB)

Weitere Adressen zur Karriereplanung

Der Graduate Campus der UZH informiert Doktorierende und Postdocs über Coaching, Mentoring & Beratungen an der UZH etwa zu „Bewerbung und Karriere“, „Projekt- und Personenförderung“ oder „Postdoc-Programme für WissenschaftlerInnen, sowie über Plattformen zur Vernetzung für Nachwuchsforschende.

Der Career Service der UZH bieten auch für Doktorierende zahlreiche Reflexions- und Beratungsangebote von der Standortbestimmung „Wer bin ich und was will ich?“, der „Profilbildung in Studium und Beruf“ über Tipps und Coaching für die Stellensuche, Bewerbung und Vertragsverhandlung bis zu Überblicksinformationen zu Tätigkeitsfeldern, Arbeitgebern und Berufsportraits.

Alumni im Portrait

Hören Sie, was ehemalige BA/MA-Studentinnen und Studenten von ihren derzeitigen Tätigkeiten, Arbeitsschwerpunkten und beruflichen Perspektiven erzählen.
Aktuelle Tätigkeiten ehemaliger Studierender

Lesen Sie, wie Studienabgängerinnen und -abgänger den Weg in ihr Doktoratsstudium am IfE gefunden haben und wie sich ihr weiterer Berufsweg gestaltet.
Werdegang ehemaliger Doktorandinnen und Doktoranden.