Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Evaluation «Zweisprachiger Ausbildungsgang an Mittelschulen»

Dauer: 2004 – 2008 (Auftragnehmer/innen: Prof. Dr. J. Hollenweger, Dr. K. Maag Merki, Dr. Rita Stebler)

Mit dem Schuljahr 2001/2002 startete im Kanton Zürich das Pilotprojekt „Einführung der zweisprachigen Maturität an Zürcher Mittelschulen (Deutsch/Englisch)“. Neben dem Sprachfach Englisch wurden in 13 kantonalen Mittelschulen auch ausgewählte Sachfächer (v.a. Geschichte und Mathematik) englisch unterrichtet. Pro Mittelschule und Jahrgangsstufe wurde jeweils eine Immersionsklasse mit spezifischen Zulassungsbedingungen geführt. Mit der wissenschaftlichen Evaluation des Pilotprojekts wurde eine Arbeitsgemeinschaft der Pädagogischen Hochschule Zürich und des Pädagogischen Instituts der Universität Zürich beauftragt. Die Evaluationsergebnisse sollten einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Pilotprojekts leisten und die Grundlage zur Entscheidung über eine Ausweitung der Angebotsmöglichkeit des zweisprachigen Ausbildungsgangs für alle Mittelschulen liefern. Die Arbeitsgemeinschaft untersuchte in einer Längsschnittstudie mit drei Erhebungszeitpunkten auf der Basis eines quasi-experimentellen Designs über einen Zeitraum von drei Jahren (2005–2008) die Effekte dieser Einführung auf die Sprachkompetenz Englisch, auf die Geschichtskompetenzen sowie auf die motivationale Selbstregulation der Schülerinnen und Schüler. Zudem wurde über videographische Analysen und schriftliche standardisierte Befragungen der Unterricht in den Immersionsfächern und im Fach Englisch einer differenziellen Analyse unterzogen.

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Stebler, R., Maag Merki, K., Nakamura, Y., Prusse, M., Hediger, S. & Hollenweger, J. (2008). Längsschnitt 2004-2008 "Zweisprachiger Ausbildungsgang an Mittelschulen im Kanton Zürich". Schlussbericht zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Universität Zürich, Pädagogisches Institut und Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik, 15. Juli 2008.
  • Stebler, R. & Maag Merki, K. (Hrsg.). (2010). Zweisprachig Lernen – Prozesse und Wirkungen eines immersiven Ausbildungsganges an Gymnasien. Münster: Waxmann.