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Institut für Erziehungswissenschaft

EvaQ. Evaluierung und Weiterentwicklung von Programmen zum Quereinstieg in den Lehrberuf

Dauer 09.2023-06.2026
Projektbeschreibung

Lehrpersonenmangel beschäftigt gegenwärtig die Politik in der Schweiz und in Österreich. Aufgrund der Mangellage wurden Quereinstiegsprogramme entwickelt, um Personen über alternative Zugangswege für eine Unterrichtstätigkeit an Schulen zu gewinnen. So wird auch in Österreich seit Herbstsemester 2023 i.d.R. in jedem Bundesland ein Quereinstiegsprogramm an den Pädagogischen Hochschulen angeboten.
Im Rahmen einer öffentlichen Partnerschaft zwischen dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Österreichs, dem Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung Österreichs, der Universität Zürich und den Pädagogischen Hochschulen Luzern und St. Gallen wird das  Quereinstiegsprogramm Österreichs begleitend und wissenschaftsbasiert evaluiert. Dabei wird untersucht, ob das Quereinstiegsprogramm die Möglichkeit bietet, dass Quereinsteiger*innen die für den Berufseinstieg erforderlichen professionellen Kompetenzen entwickeln. Ausserdem soll evaluiert werden, ob sich die Quereinsteiger*innen bei ihrem Berufseinstieg unterstützt fühlen und wie dies mit ihrer Absicht zusammenhängt, im Beruf zu verbleiben. Aus den gewonnenen Erkenntnissen sollen Handlungsoptionen für die Entwicklung und Verbesserung der Programme für den Quereinstieg in den Lehrer*innenberuf in der Schweiz und Österreich bereitgestellt werden.

Projektleitung

Prof. Dr. Doreen Flick-Holtsch (UZH)
Dr. phil. Sarah Forster-Heinzer (PHLU)
Prof. Dr. Christian Brühwiler (PHSG)
Prof. Andreas Schnider (QSR, ZKQ)
Mag.a Barbara Solberger (BMBWF)

Mitarbeitende

Dr. Silja Rohr-Mentele (UZH)
M.Ed. Natalia Molina (UZH)