Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Franziska Schlattmeier

Franziska Schlattmeier, Dr. phil.

  • Postdoktorandin / Postdoc
  • Projektmitarbeiterin CUWB / Project Assistant CUWB
Tel.
+41 44 634 45 60
Anschrift
Freiestrasse 36, 8032 Zürich
Raumbezeichnung
FRE-F-19

Arbeitsschwerpunkte

  • Kindheit
  • Child Well being
  • Soziale Ungleichheit
  • Professionstheorie
  • Methoden qualitativer Sozialforschung, insbesondere Methoden der Kindheitsforschung

Akademischer Lebenslauf und Tätigkeiten

  • Ab August 2023 Postdoktorandin am Lehrstuhl Sozialpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich und zusätzlich seit Februar 2023 Projektmitarbeiterin des Forschungsprojekts WoKidS (Wohlbefinden von Kindern in der deutschsprachigen Schweiz)
  • Im Juli 2023 Abschluss des kumulativen Dissertationsprojektes «Facetten kindlicher Agency in der Kita – ethnographische Beobachtungen»
  • Von Juli 2016 bis Juli 2023 wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Sozialpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
  • Von 2013 bis 2015 Hilfsassistentin am Lehrstuhl Sozialpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
  • Seit 2011 beim Kinderhilfswerk Terre des Hommes engagiert, zunächst bis 2016 als Projektkoordinatorin für die Freiwilligengruppe Aargau tätig, seitdem freiwillig als Mitglied im Vorstand (https://www.tdh.ch/de/freiwilligengruppen/aargau)
  • Masterarbeit zum Thema „Bildungs- und Erziehungspartnerschaft als ein Handlungsfeld in der Frühpädagogik aus professionstheoretischer Perspektive“
  • Studium der Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Sozialpädagogik) und Sonderpädagogik an der Universität Zürich mit dem Abschluss Master of Arts (2010 bis 2016)
  • Praxiserfahrung im Feld der Frühpädagogik an einer Schweizer Kita (2009 bis 2010)
  • Studium der Mathematik, Germanistik und Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld (D) mit den Abschlüssen Bachelor of Science und Master of Education (2004 bis 2008)

Publikationen

Schlattmeier, Franziska (im Erscheinen): Raus aus der Gruppe – wie sich Kinder in der Kindertagesstätte entziehen. In: Diskurs Kindheits-und Jugendforschung.

Schlattmeier, Franziska (2022): Handlungsräume in Essenssituationen - zur Agency von Kindern in Kindertagesstätten. In: Soziale Passagen 2/2022, S. 321-338. (open access)https://doi.org/10.1007/s12592-022-00436-2

Schlattmeier, Franziska (i. E.): Nicht-Fachkraft, kontrollierender Erwachsener und unterhaltender Narr? – Positionierungen von Zivildienstleistenden in der Kindertagesstätte. In: Kindheit(en) im Fokus. Zur Vielfalt zeitgenössischer Zugänge. Springer VS.

Schlattmeier, Franziska (2021): Das schlafende Kind - Handlungs(ohn)mächtigkeit von Kindern in der Kita. In: Neue Praxis, 3, S. 227-239. 

Heite, Catrin/Magyar-Haas, Veronika/Moser, Lea/Pomey, Marion/Salah, Morad/Schlattmeier, Franziska (2020): Vulnerability and autonomy. Theoretical considerations based on children’s narrations about sport in adult-dominated contexts. In: social work and society, Vol. 18, No 1. Online verfügbar unter: https://ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/article/view/653/1249

Heite, Catrin/Magyar-Haas, Veronika/Pomey, Marion/Schlattmeier, Franziska (2018): Wohlergehen von Kindern in Zeiten der Nachhaltigkeit. In: Bulletin 2/18 «Sustainable Development Goals».

Heite, Catrin/Pomey, Marion/Salah, Morad/ Schlattmeier, Franziska (2016): Wohlergehen und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. In: Bulletin 3/16 «Prospérité et bien-être» et «Migration et mobilité».

Vorträge

Kinder als Akteure in der frühen Kindheit – Handlungsfähigkeiten und Diversität in der Betreuungsarbeit
Referat und Workshop am Weiterbildungstag für Kita-Fachkräfte von leolea
6. September 2023, Bern

Handlungs(ohn)mächtigkeit von Kindern in der Kita – Analyse einer Aufwecksituation
Vortrag an der Empirie AG der Kommission Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
2. Juli 2021, online

Handlungsfähigkeit von Kindern in der Kita – theoretische Perspektiven und analytische Annäherungen
Kolloquium des Lehrstuhls Pädagogik - Sozialpädagogik, Universität Zürich
10. Dezember 2019

Kinder und ihr Alltag in der Kita – Einblicke in die Empirie
Kolloquium des Lehrstuhls Pädagogik - Sozialpädagogik, Universität Zürich
18. Oktober 2018

Kinderperspektiven erforschen?! – method(olog)ische Reflexionen   
Kolloquium des Lehrstuhls Pädagogik - Sozialpädagogik, Universität Zürich
25. April 2018

Wohlergehen und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz.
Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wohlfahrt und Wohlbefinden“ der Schweizerischen Akademie der Geistes-und Sozialwissenschaften (SAGW) (zusammen mit Prof. Dr. Catrin Heite, Dr. Anna Schnitzer und Morad Salah), Zürich
9. Mai 2017

Wohlbefinden in der Kita aus Kinderperspektive.  
Kolloquium des Lehrstuhls Pädagogik-Sozialpädagogik, Universität Zürich
2. März 2017

Kindliches Wohlbefinden in der Kita. Perspektiven von Kindern.
Beitrag im Workshop „Perspektiven von Kita-Kindern sichtbar machen“ im Rahmen der Werkstatt für junge Wissenschaftler*innen rund um Methode und Methodologie in der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend
2. und 3. Dezember 2016