Forschungsschwerpunkte und -interessen
- Selbstreguliertes Lernen
- Mindsets
- Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen
- Diagnostische Kompetenzen
Beruflicher Werdegang
2023 - heute | Professor für Gymnasialpädagogik und Lehr- und Lernforschung, Universität Zürich |
2023 | Forschungsaufenthalt an der University of British Columbia in Vancouver, Kanada |
2020 - 2023 | Aufnahme in die Gruppierung I am Institut für Bildungswissenschaften (Inhaber*innen von Professuren; Lehrauftrag; Promotionsrecht), Universität Basel |
2017 - 2023 | Professor für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung, Pädagogische Hochschule FHNW |
2016 - 2018 |
Dozent, Pädagogische Hochschule Zürich |
2015 - 2017 | Postdoc , Universität Zürich |
2012 | Forschungsaufenthalt an der McGill University in Montreal, Kanada |
2011 - 2016 | Dozent, Pädagogische Hochschule FHNW |
2011 - 2015 | Assistent, Universität Zürich |
2004 - 2010 | Lehrperson |
Ausbildung
2011 - 2015 | Promotion in Erziehungswissenschaft (summa cum laude), Universität Zürich |
2007 - 2011 | Master Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie, Universität Zürich |
2007 - 2008 | Praxislehrperson, Pädagogische Hochschule FHNW |
2001 - 2004 | Lehrperson, Pädagogische Hochschule FHNW |
Weitere wissenschaftliche Tätigkeiten
2023 - heute | Editorial Board «British Journal of Educational Psychology» |
2021 - heute |
Coordinator of the EARLI SIG 16 Metacognition and Self-Regulated Learning |
2021 – 2024 | Redaktionsmitglied der «Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften» |
2019 - heute | Beirat der Zeitschrift «Unterrichtswissenschaft» |
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)